Erdung Dachgeschoss

Diskutiere Erdung Dachgeschoss im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Thema Erdung. Wir haben unser Dachgeschoss mit Gaube ausgebaut und im Trockenbau Wände eingezogen. Es...
D

Droe7575

Beiträge
7
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Thema Erdung. Wir haben unser Dachgeschoss mit Gaube ausgebaut und im Trockenbau Wände eingezogen. Es wurden auch Kabel bzw Stromkreise aus dem Keller hochgelegt. Das ganze wurde von einem Unternehmen gemacht, welches leider in der Ausführung pleite ging.

Wir haben dann einige Steckdosen, Licht etc in Eigenleistung gemacht. Nur leider gibt es noch eine Frage:

Das Unternehmen hat aus dem Keller ein dickes Erdungskabel hochgelegt. Dies liegt nun im Dachgeschoss lose herum. Allerdings sind nach meinem Wissen die anderen Geschosse auch nicht separat geerdet.

Muss oder soll ich das Kabel nun im Dachgeschoss abklemmen? Würde es Sinn machen, es zum Beispiel an ein Metallelement des Trockenbaus zu klemmen?

Wäre für Eure Tipps dankbar! Gruß, Dirk
 
So viel Zeit muss sein: Hallo Dirk, Willkommen im Forum!

Wir haben dann einige Steckdosen, Licht etc in Eigenleistung gemacht.
Bleibt zu hoffen, dass die entgegen NAV § 13 durchgeführten Installationen niemand gefährden werden.

Das Unternehmen hat aus dem Keller ein dickes Erdungskabel hochgelegt. Dies liegt nun im Dachgeschoss lose herum.
Mit der Bezeichnung "dickes Erdungskabel" sind weder Rückschlüsse auf den Querschnitt noch auf die zugedachte Funktion möglich. Auch kann niemand aus der Distanz wissen, wo das andere Ende angeschlossen ist.

Muss oder soll ich das Kabel nun im Dachgeschoss abklemmen? Würde es Sinn machen, es zum Beispiel an ein Metallelement des Trockenbaus zu klemmen?
Für DIY gibt es weder ein muss noch ein soll aber ein darf nicht. Das Anklemmen eines einzelnen Metallelements ist weder normativ gefordert noch hätte es einen sinnvollen Nutzeffekt. Die Vermutung von @leerbua ist naheliegend.
 
Danke für die Antwort und das willkommen. Und naja, ich nenne es Erdungskabel, weil es nur eine Ader hat, die im Keller an die Erdungsschiene angeklemmt ist. Und da hab ich 1 und 1 zusammengezählt

Ich lese mal aus den zwei Antworten heraus, dass das Kabel keinen unbedingt erforderlichen Zweck erfüllt, wenn aus der Hülle des Dachgeschosses keine elektrifizisch leitenden Elemente herausführen.

Und schon klar... DIY ist DIY. Trotzdem würde ich das letzte Kabel, wenn denn erforderlich, richtig anschließen
 
Muss oder soll ich das Kabel nun im Dachgeschoss abklemmen?

Gibt es eine Unterverteilung im DG? Wenn ja: Bitte unter größter Vorsicht Abdeckung entfernen und Foto vom Innenleben machen.

Ansonsten könnte so eine Leitung wie bereits genannt für eine Antenne vorbereitet worden sein, oder als Potenzialausgleich für Dusche oder Wanne.
 
Hi und guten Morgen, eine Unterverteilung gibt es nicht. Eine Badewanne mit Handdusche gibt es aber. Da ist mit Sicherheit kein Potentialausgleich dran. Das Bad wurde aber von einer Fachfirma eingebaut und ich denke mal, dass die sich gemeldet hätten, wenn Erdung nötig wäre?

Ich danke weiterhin für Ideen bzw Vorschläge, aber gehe ansonsten davon aus, dass das Kabel dort liegen bleibt, wo es momentan ist (ohne Anschluss im DG...)

Gruß, Dirk
 
Ach so... ich habe kurz zu dem Thema gelesen... Waschbecken Keramik, Wanne Acryl, Wasserleitung Kunststoff. Scheint dann ok zu sein
 
Für Duschen und Wannen sind seit einigen Jahren keine Erdungen mehr vor zu sehen, egal aus was für einem Material diese sind.
gibt noch ein paar kleine Ausnahmen die aber selten vorkommen und erst recht nicht im Neubau.

Setze die Potentialausgleichsleitung die Du dort liegen hast ordentlich auf eine Potentialausgleichsschiene (z.B. OBO 1809) Wenn Du mal später Solarthermie, PV, Antenne oder sonstiges nachrüstet ist das Dein Anschlußpunkt für den PA.
 
Thema: Erdung Dachgeschoss
Zurück
Oben