Erdung der Zuleitung gegen Eisen im Wasser?

Diskutiere Erdung der Zuleitung gegen Eisen im Wasser? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir betreiben seit 20 Jahren problemlos eine Wasser-Wasser Wärmepumpe mit Grundwasser als Wärmequelle. Wir nutzen Grundwasser auch für die...
W

WolfgangHo

Beiträge
2
Hallo,
wir betreiben seit 20 Jahren problemlos eine Wasser-Wasser Wärmepumpe mit Grundwasser als Wärmequelle. Wir nutzen Grundwasser auch für die Waschmaschine und WCs, und dabei kommt es nun seit einigen Wochen zu gelb-braunen Ablagerungen im Spülkasten und auch in den WC-Muscheln unseres Hauses. Ursache dürfte ein erhöhter Eisengehalt im Grundwasser sein.

Unser Installateur meint, Eisen im Wasser ist schlecht für den Wärmetauscher. Er empfiehlt uns, die wasserführende Zuleitung zur Wärmepumpe zu erden. Die Zuleitung besteht aus einem PE-Rohr und im letzten Meter vor dem Wärmetauscher aus einem flexiblen Schlauch, der (zumindest äußerlich) aus einem Metallgewebe besteht. Da ich nicht vom Fach bin, würde ich mich über eine fundierte Zweitmeinung freuen ;-)
Macht es Sinn, diesen Schlauch mit der Erdungsschiene zu verbinden?

Danke & LG,
Wolfgang
 
1. Ob das hilft, möchte ich bezweifeln, denn das Eisen ist im Wasser drin. Wo soll es hin?
2. Der Schlauch dürfte innen aus Gummi bestehen, sodass das Wasser keinen Kontakt mit dem PA (Potentialausgleich) bekommt.
3. Schaden kann es sicherlich nicht. ;)
 
Wenn die Eisenionen im Wasser sich irgendwohin ablagern sollen, müssen sie einem elektrischen Feld "zugeführt werden". Dafür gibt es spezielle Ionenaustauscher. Ob das mit den Wassermengen funktioniert, die Deine WP umwälzt, sei mal dahingestellt; zumindest für einen annehmbaren Taler habe ich da Zweifel.
Eine andere Möglichkeit ist, das Wasser mit Sauerstoff anzureichern, so dass das Eisen ausflockt und in einem mechanischen Filter abgeschieden werden kann. Google hilft da weiter.

Was aber m.E. nach NULL Wirkung hat, ist das, was Deine "Fachkraft" Dir da vorgeschlagen hat. Das sehe ich im Bereich Quacksalberei. Denn es entsteht erstens gar kein elektrisches Feld und zweitens selbst wenn, wäre die Einwirkfläche und Feldstärke nicht ansatzweise für einen Effekt ausreichend.
 
Danke euch! Ich glaube, die Tendenz ist klar und bestärkt mich in meiner Vermutung, dass das nichts bringen wird.
 
Eisen heraus zu filtern geht üblicherweise mit entsprechenden Filtern.
Wenn da entsprechend viel Wasser umgesetzt wird wird so was allerdings teuer.
Ob das der Anlage schadet kann Dir der Hersteller sagen, an sich sollte die mit so was aber klar kommen, denn Eisen ist nun im Grundwasser mal nicht gerade selten.
 
Thema: Erdung der Zuleitung gegen Eisen im Wasser?
Zurück
Oben