Erdung für ESD Boden

Diskutiere Erdung für ESD Boden im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich hab mal ne Frage.... Und zwar kommt in einem Industriegebäude in dem ich zur zeit arbeite ein ESD Boden rein. Nun, wie schauts da...

  1. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab mal ne Frage....
    Und zwar kommt in einem Industriegebäude in dem ich zur zeit arbeite ein ESD Boden rein.
    Nun, wie schauts da mit der Erdung aus.....?
    Gibts da Vorschriften (Dies sicher gibt... :) ) und wenn, kann mir jemand sagen wo ich die nach lesen kann?

    Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

    mfg DaKufa
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    -> ESD Schutz etc ....

    Hallo ,

    das geht in den Bereich Elektrostatik , internationale Standards nach DIN EN 61340-5-1 .
    ->
    Personenaufladung auf einen technisch optimalen Wert reduzieren, und dies unabhängig von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur.
    <-
    Kontrollieren durch z.Bsp. den "walking test" entsprechend der
    EOS/ESD-STM 97.2 und DIN EN 61340-4-5
    mit einem geforderten Wert von < 100 Volt.
    -
    Der Systemwiderstand "Mensch - Schuh - Boden" soll im Bereich
    7,5 x 10hoch5 und 3,5 x 10hoch7 Ohm liegen,
    entsprechend der EOS / ESD-STM 97.1 und der DIN EN 61340-4-5.
    -
    Etwas zum lesen :
    http://www.warmbier.com/deutsch.htm
    -
    Was genau fordert der Auftraggeber ?
    -
    Ist die Unterscheidung und Ausführung Potentialausgleich <-> Erdung in einer Ausschreibung explizit festgehalten ?
    -
    Gruß,
    Gretel
     
  3. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Danke für die schnelle Hilfe!

    mfg DaKufa
     
Thema:

Erdung für ESD Boden

Die Seite wird geladen...

Erdung für ESD Boden - Ähnliche Themen

  1. Erdung für PV-Anlagen

    Erdung für PV-Anlagen: Moin, Als Elektroinstallateur baue ich überwiegend private PV-Anlage, und ab und an stoße ich auf ein Gebäude ohne eigene Erdung. Ich bewege mich...
  2. Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH

    Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH: Hallo Zusammen, habe mich in das Thema eingelesen und bräuchte nun einen Rat für die Umsetzung und den Verlauf der Erdungsleitung Folgende...
  3. Erdung für Carport notwendig?

    Erdung für Carport notwendig?: Hallo Ich habe mal eine Frage zu einem Carport. Über das gesamte Jahr hinweg habe ich mit meinem Vater ein etwas größeres Carport gebaut, oder...
  4. Ausführung Erdung für eine Zähleranschlusssäule?

    Ausführung Erdung für eine Zähleranschlusssäule?: Hallo, geplant ist ein Parkplatz für ein Mehrfamilienhaus mit 6 Stellplätzen. Für zukünftige E-Ladestationen soll die nötige Infrastruktur...
  5. Erdung für PV-Anlage nachrüsten

    Erdung für PV-Anlage nachrüsten: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Haus aus 1940 mit erneuerter Elektroinstallation aus ca. 1980: TN-C-Netz, Auftrennung N und PE im NAR (4...