Erdung Heizungsanlage

Diskutiere Erdung Heizungsanlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße an die Technikergemeinde Habe mal eine Frage Muss meine Heizungsrohre erden lt Gutachten und meine Frage ist. Muss ich die Erdung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gibson020

Beiträge
77
Grüße an die Technikergemeinde

Habe mal eine Frage
Muss meine Heizungsrohre erden lt Gutachten und meine Frage ist. Muss ich die Erdung von der Potentionalausgleichschiene nehmen oder reicht es vom Sicherungskasten wenn ich von der PE Schiene (10mm²) Zuleitung die Erdung dafür hernehme. Reicht ein 10mm2 Draht. Muss ich direkt von der Potschiene weg gehen (wäre ein schöner Umweg quer durch das gesamte Haus).
Wie ist das mit der Heizungserdung muss ich jedes Rohr erden (alles Kupfer oder Stahl, Hab kein Verbundrohr) oder nur eines. Pelleteinfüllstutzen sicher auch extra erden.
Bin zwar Mechatroniker aber mit den Bereich nicht so vertraut.
Schande mir,aber dafür gibt es ja Foren mit netten hilfsbereiten Menschen :oops:
Danke Vorab mal

lg
 
Also erst einmal nennt sich das Schutzpotentialausgleich und wie dieser ausgeführt werden muss hängt von einigen Faktoren und Umgebungsbedingungen ab. Die generell übliche Installation ist es aber eine Verbindung von der PA-Schiene im Hausanschlussraum an die dort eingeführten Rohrleitungen aus Metall mit einem Querschnitt zwischen 6 und 25mm² CU, abhängig vom Querschnitt des größten Schutzleiters der Anlage, zu schaffen. Es ist weiterhin in einigen Räumen, wie dem Badezimmer ein zusätzlicher Örtlicher Potentialausgleich durchzuführen, der alle in dem Raum eingeführten leitfähigen Teile umfasst.

Da du von einer Pelletheizung sprichst, dreht sich dein Gutachten vermutlich um den örtlichen Potentialausgleich eines feuergefährdeten Bereiches... ?