Erdung notwendig?

Diskutiere Erdung notwendig? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, versuche mich schon stundenlang durch Google zu klicken und wurde leider auch über die Forensuche nicht wirklich fündig. Habe günstig ein...
C

chris991

Beiträge
4
Hallo,
versuche mich schon stundenlang durch Google zu klicken und wurde leider auch über die Forensuche nicht wirklich fündig.

Habe günstig ein Güde GSE 3700 RS Stromaggregat erworben (Link zum Handbuch lässt das Forum leider noch nicht zu, zum Posten).

Soll primär als Ersatz bei Stromausfall dienen für den Kühlschrank und etwas LED-Licht.

Meine Frage lautet:

Muss ich einen Erdspieß zur Erdung verwenden und vorne am Aggregat an der Erdungsschraube anschließen? Oder trifft dieser Fall nur zu, wenn ich beide Steckdosen gleichzeitig verwende?

Im Handbuch findet sich leider keine Aussage diesbezüglich.

Vielen Dank im Vorraus!

Christian
 
GUEDE
Da steht alles drin . Wenn du ins vorhanden Leitungsnetz einspeisen willst benötigst du noch etwas mehr Aufwand und auf jeden Fall eine Elektrofachkraft vor ORT!
 
In diesem Handbuch ist einmal ein Bild mit einem Erdspies abgebildet. Aber Frage siehe oben.

Ich möchte NICHT in ein Leitungssnetz einspeisen, sondern einfach nur diese beiden Geräte daran anschließen (normaler Schukostecker direkt zum Aggregat - sonst nichts).
 
Jein..

Soweit man die aussagen der BDA entnehmen kann ist der Erdungsanschluss erst erforderlich wenn ich Ortsfest einspeise.. Also Wohnwagen, Haus oder bestimmte Anlagen. Den kann ich aber nicht einfach in den Boden rammen, hier muss dann ein Elektriker ran und die Anlage und die Erdung prüfen

in der BDA steht am ende
Vom Hersteller ist die Schutzmaßnahme „Schutz-
trennung mit Potentialausgleich“ vorgesehen und
eingebaut

Sprich das Teil ist in der Lage je Steckdose ein Gerät ohne den Anschluss des Erdspieß sicher zu betreiben


Soweit mein Verständnis zu den Informationen in der BDA die sicher einen Laien nicht helfen
 
Thema: Erdung notwendig?
Zurück
Oben