Erdung notwendig?

Diskutiere Erdung notwendig? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist: mein Name ist Jörg und ich bin was Elektrik angeht ungefähr auf dem Kenntnisstand eines Kindes,...

  1. #1 JoergEhrmann, 06.08.2022
    JoergEhrmann

    JoergEhrmann

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da dies mein erster Beitrag ist: mein Name ist Jörg und ich bin was Elektrik angeht ungefähr auf dem Kenntnisstand eines Kindes, welches Fischertechnik Elektronik noch nicht ausprobiert hat.

    Zu meinem Problem:
    wir haben eine Lampe mit separater Fernbedienung. Wenn man per Schalter Strom auf die Lampe gibt, brummt diese, auch wenn man sie dann per Fernbedienung ausschaltet. Ich habe nun zufäliig herausgefunden, dass das Brummen verschwindet, wenn man die Erdung abklemmt.
    Allerdings hat die Lampe ein Metallgehäuse und ich habe gelesen, dass dann eine Erdung notwendig ist.
    Meine Frage (siehe bitte Bild):
    ist das Gehäuse bei dieser Lampe wirklich nur geerdet, wenn das Erdungskabel über die Lüsterklemme mit dem Anschluss verbunden ist oder reicht der Anschluss (damit meine ich das mit dem "T"-ähnlichen Kleber Markierte) als Erdung? Bzw. ist es wirlich eine Gefahr, wenn ich das Erdungskabel nicht anschließe (natürlich mit entsprechender Isolation).
    Vielen Dank
    Jörg
     

    Anhänge:

  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    192
    Eindeutig : das kommende "Erdungskabel" muss über die Lüsterklemme mit dem mit dem Erdungsanschluß ( "T"-ähnlichen Kleber Markierte )verbunden sein
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    192
    Gibt es Bezeichnungen an der Lüsterklemme ? L N ?
     
  4. #4 JoergEhrmann, 06.08.2022
    JoergEhrmann

    JoergEhrmann

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich kann da nichts erkennen. Was würde das für einen Unterschied machen?
    Gäbe es denn Lösungsansätze um das Brummen bei angeklemmter Erdung zu unterdrücken?
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    192
    Manche Leuchtenhersteller schreiben vor , wo L und wo N angeschlossen werden muss. Vielleicht steht es in der Beschreibung der Leuchte . Wie heißt denn die Leuchte ? ( Hersteller Typ?)
     
  6. #6 JoergEhrmann, 06.08.2022
    JoergEhrmann

    JoergEhrmann

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für deine Antworten.
    Die Leuchte wurde von einem Elektriker angeschlossen, ich gehe davon aus, dass er dies ggf. beachtet hat.
     
  7. #7 JoergEhrmann, 06.08.2022
    JoergEhrmann

    JoergEhrmann

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 werner_1, 06.08.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    Zeig mal das Typenschild der Leuchte.
    Ich vermute einen Defekt an der Leuchte. Der Elektriker hat ja ganz sicher die ordnungsgemäße Funktion des PE (Schutzleiter/"Erdung") festgestellt.
     
  9. #9 JoergEhrmann, 06.08.2022
    JoergEhrmann

    JoergEhrmann

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anbei das Schild.
    Man liest im Netz ja viel über brummende LED Lampen, vielleicht ist es auch einfach Pech. Wenn die Erdung auf jeden Fall angeschlossen bleiben muss, wird es wohl schwierig, wenn ich es richtig verstehe
     

    Anhänge:

  10. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.087
    Zustimmungen:
    611
    :rolleyes:
     
  11. #11 Octavian1977, 07.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.845
    Zustimmungen:
    2.656
    Leuchte zurückschicken wegen Defekt.
     
    patois gefällt das.
  12. #12 JoergEhrmann, 08.08.2022
    JoergEhrmann

    JoergEhrmann

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten
     
Thema:

Erdung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Erdung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Erdung für Carport notwendig?

    Erdung für Carport notwendig?: Hallo Ich habe mal eine Frage zu einem Carport. Über das gesamte Jahr hinweg habe ich mit meinem Vater ein etwas größeres Carport gebaut, oder...
  2. Notwendigkeit zur Erdung im mobilen Betrieb eines WR

    Notwendigkeit zur Erdung im mobilen Betrieb eines WR: Guten Tag, ich habe mich schon durch einige Beiträge gearbeitet, bin mir aber für meinen Fall noch nicht ganz im Klaren. Setup für/im...
  3. Erdung notwendig?

    Erdung notwendig?: Hallo, versuche mich schon stundenlang durch Google zu klicken und wurde leider auch über die Forensuche nicht wirklich fündig. Habe günstig ein...
  4. Einphasige Einspeisung - Staberder anstatt Haupterdungsschiene

    Einphasige Einspeisung - Staberder anstatt Haupterdungsschiene: Hallo zusammen, kann ich, wenn ich die einphasige Einspeisung Nutze, den Erdungsanschluss des Aggregates auch mit einem separaten Staberder,...
  5. Hilfe! Erdung in Georgien.

    Hilfe! Erdung in Georgien.: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem. Gleich vorab: Ich hab so gut wie keine Grundkenntnisse in Sachen Elektronik. Ich wohne...