Erdungskabel welcher Querschnitt??

Diskutiere Erdungskabel welcher Querschnitt?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als wir 1994 in unser Haus gezogen sind war ich 9 Jahre alt. Unser Elektriker hat damals ein Erdungskabel vom Sicherungskaste im 3 OG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, also bei TT
Erder einschlagen bei TN Schutzpotentialausgleich mit oder ohne Erder, wie man möchte also ganz einfach.
 
Kommt auf den VNB an.

Nach Austausch der Wasserleitung gegen Kunststoff forderte mein örtlicher VNB die Nachrüstung eines Erders trotz TN Netz.

Im TT Netz gibt es sogar grundsätzlich die Nachrüstpflicht eines Erders, wenn über die Wasserleitung geerdet wurde.
 
Vieleicht steht das bei dem auch in der Tab. Bei und steht davon nichts.
Warum wurde dann aber nicht gleich ein Erder neben die Wasserleitung gelegt?
 
Bin ja nicht blöd, die Chance hab ich damals gleich genutzt und in den Graben der neuen Wasserleitung einen Banderder mit eingelegt. Der rote Brief kam dann ein paar Tage später.
 
Damit liegt man (bis ausser Industrie oder Bahnanlagen wo noch größere Querschnitte verwendet werden) in der normalen Hausinstallation 16qmm richtig,der Leiter sollte aus massiven
CU bestehen (also nicht feindrähtig) bei größer als 16qmm
oder auch 1x16qmm NYM-J sind die Leiter oft mehrdrähtig.

IHR ELEKTROMEISTER
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdungskabel welcher Querschnitt??
Zurück
Oben