Ersatz für Schrack BX004510 gesucht

Diskutiere Ersatz für Schrack BX004510 gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich müsste den FI Schutzschalter tauschen und suche jetzt einen neuen, aber mit 40A, 4 polig und 0,1A ist es nicht so leicht etwas passendes zu...
Die ÖVE fordert im Gegensatz zur VDE Backupschutz !
Hm? Was versteht Ihr genau unter Backupschutz?

Selektive Haupt FI sind in AT eher selten anzutreffen. Da Du vermietest sind 30mA RCD für alle Stromkreise sowieso Pflicht. Selbst in TT Anlagen wahren sie unüblich, sondern eher ein 30mA RCD für alles.

Ich würde auch sagen. Für eine Ferienwohnung reicht ein 30mA FI für alles locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissen nach sind da bei euch Selektive FI vor den normalen 30 mA Fi Pflicht .
Damit der Schutz bei versagen des normalen FI erhalten bleibt .
In Deutschland reicht es da nur einen 30 mA Fi einzusetzen .
Fehlerstromschutzschalter Type G zu Type A gem. E8001 |
Typ G ist genau wie Typ K Kurzzeitverzögert .
Bei dem TE ist ein Selektiver FI und ein normaler FI verbaut . Es fragt sich also warum wurde da der selektive FI verbaut ? Personenschutz mit 0,1 A bzw mit 0,3 A kann er nicht erfüllen . Im TT-Netz kann er aber zb den Schutz durch Abschaltung erfüllen auch wenn der 30 mA FI ausfällt und das wäre dann der Backupschutz .
 
Meines wissen nach sind da bei euch Selektive FI vor den normalen 30 mA Fi Pflicht .
Nein.

keine Ahnung, warum das beim TE so ist.
100mA aber auch 500mA waren im landwirtschaftlichen Bereichen als Brandschutz vorgeschrieben.
Netze von Dachständerleitungen waren oft früher als TT Netz gebaut. Hier waren RCD vorgeschrieben, da die Abschaltbedingungen ansonsten nicht erfüllt wurden.

Aber eigentlich sind mir selektive RCD eher fremd.
 
Soweit ich da die ÖVE/ÖNORM E 8001-1 § 12.1.6 interpretiere, geht es da um verzögerte RCD, um Fehlauslösungen zu minimieren. Nicht um selektiv zu nachfolgenden RCD zu sein.

Werden Anlagen, durch deren unbeabsichtigtes Ausschalten mittelbare Personen- oder Sachschäden entstehen können (z. B. Tiefkühltruhen, Intensivtierhaltung, Computer), durch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen, geschützt, muss deren Auslösezeit mindestens 10 ms betragen (z. B. Fehlerstrom-Schutzschalter der Bauart S oder Bauart G)
 
Hm. Jetzt habe ich mal einen typischen Verteilerkasten in AT angeschaut.

Da ist als Gruppen FI ein 30mA Eaton PFIM XG/A verbaut. Und der ist kurzzeitverzögert, aber kein selektiver Typ.

upload_2021-7-26_11-45-13.png
 
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi0sdm6uoDyAhWngP0HHQA8CkwQFjACegQIBxAD&url=http://www.eaton.eu/DE/ecm/idcplg?IdcService=GET_FILE&allowInterrupt=1&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&noSaveAs=0&Rendition=Primary&&dDocName=PCT_3223517_DE&usg=AOvVaw3ES-UKtf9DHgEQZ26lj7-t
Seite 3
Selektive FI sind Fehlerstromselektiv die Kurzzeitverzögerten FI sind Zeitselektiv .
Ein 30 mA FI löst immer vor dem 0,3 A FI aus der darf erst bei 150 mA auslösen .
Der Zeitselektive wartet 10ms und gibt somit dem unverzögerten FI die Möglichkeit vor ihm abzuschalten .
 
Thema: Ersatz für Schrack BX004510 gesucht
Zurück
Oben