Erster eigener Stromkreis - alles ok? :) [Bild]

Diskutiere Erster eigener Stromkreis - alles ok? :) [Bild] im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mich nun an mein erste eigene Verkabelung gewagt, da ich bei 0 angefangen habe, ist es auch nichts wildes. :) Es funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asd0r

Beiträge
7
Hallo!
Ich habe mich nun an mein erste eigene Verkabelung gewagt, da ich bei 0 angefangen habe, ist es auch nichts wildes. :) Es funktioniert alles so, wie es soll, trotzdem würde ich gerne die Experten nochmals drüber schauen lassen, ob alles so korrekt und sicher ist.

Im Gartenhaus lag bisher ein nicht genutztes Erdkabel herum, welches ich dann nun nutzen wollte.

http://s7.directupload.net/images/140922/temp/tarfvqwo.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich mir eine Verteilerdose (Feuchtraum) besorgt und außerdem eine geeignete Lampe sowie eine geeignete Stecker-Schalter-Kombination ("Lichtschalter und Steckdose in einem").

Auf dem Bild kann man sehen, wie ich es in der Verteilerdose verkabelt habe.
Darüber hinaus beschreibe ich noch, wie ich die Stecker-Schalter-Kombination Verkabelt habe:

5adriges Kabel welches rechts aus dem Bild geht:

schwarz in Klemme, von Klemme ein schwarzes in den Schalter ("oben") und ein schwarzes in die Steckdose
braun in Schalter (in einen der beiden "unten" da Wechselschalter)
blau in Steckdose
grün-gelb in Steckdose
grau wird nicht benutzt, Klemme angebracht

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Hallo,
leider kann ich das nicht gutheißen:
1. Die Leitungen sind nicht ordentlich befestigt: Krumm und schief; die Mantel zu weit in der Dose; die Adern zu lang (passt ja gar nicht rein.
2. Die Anschlüsse sehen OK aus. Aber ohne Messungen kann man aus der Ferne gar nichts bestätigen.
3. Sind die Schutzmaßnahmen eingehalten?
4. Messwerte OK?
5. Wie ist die Leitung abgesichert?
6. Gibt es einen Fi-Schutzschalter für die Steckdose?
 
Und wo ist der "zitierte" 2. Wechselschalter?

Ich habe Dir bereits einen Plan gezeigt, wie man es richtig macht bzw. wieviele Drähte man dafür benötigt.

Vorher war es im Haus u. plötzlich ganz woanders, an wievielen Baustellen "pfuscht" Du denn gleichzeitig herum?

Werner_1, hat Dir ja bereits den Rest erklärt!
 
Wenn einer von einem Wechselschalter schwärmt, hat er das irgendwann mal vor.
 
Schon mal mitbekommen, dass es so gut wie keine Ausschalter mehr gibt? :?:
 
Danke für die konstruktive Antwort!

werner_1 schrieb:
Hallo,
leider kann ich das nicht gutheißen:
1. Die Leitungen sind nicht ordentlich befestigt: Krumm und schief; die Mantel zu weit in der Dose; die Adern zu lang (passt ja gar nicht rein.
2. Die Anschlüsse sehen OK aus. Aber ohne Messungen kann man aus der Ferne gar nichts bestätigen.
3. Sind die Schutzmaßnahmen eingehalten?
4. Messwerte OK?
5. Wie ist die Leitung abgesichert?
6. Gibt es einen Fi-Schutzschalter für die Steckdose?

Ich habe mich bei elektricks.com belesen und die dortigen Anleitungen befolgt.

1. Ja, das ist klar, ich habe das vorerst so gemacht, um bequem ran zu kommen und damit ich ggf. noch genug Möglichkeiten habe etwas zu ändern. Wenn alles richtig verkabelt ist, mache ich es noch mal neu und vernünftig.
2. Das ist gut, darauf zielte meine Frage ab. :)
3.-6. Also das Erdkabel wurde damals vom Elektriker gelegt und im Haupthaus angeschlossen. Es hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten. Im Sicherungskasten sind auch Fi-Schutzschalter.
Alle von mir verwendeten Bauteile sind feuchtraumgeeignet und neu. Gemessen habe ich bisher noch nicht.
 
asd0r schrieb:
Gemessen habe ich bisher noch nicht.
Wirst du sicherlich auch nicht. Vermute mal du hast nicht die Geräte dafür.
Ist hoffentlich nur erst mal so angeklemmt?
 
Zosse schrieb:
Ist hoffentlich nur erst mal so angeklemmt?

Wie oben geschrieben würde ich es noch mal "vernünftig" machen, damit es in die Verteilung passt. Von daher kann ich es bejahen.

Ich wollte wissen ob es richtig angeschlossen ist.

... und dann als nächstes noch einen Dämmerungsschalter und eine Außenbeleuchtung anbringen.
 
Und warum machst Du bereits beim "kommenden" Erdkabel einen "Farbwechsel" von Braun auf Schwarz?

Die richtige Reihenfolge für die bunten Aussenleiter:

1. Braun, 2. Schwarz, 3. Grau

Und von woher weisst Du es bereits, dass wenn das Kabel ungenutzt "herumliegt" dieses bereits im Haus an den richtigen Stellen "angeklemmt" ist, hast Du dieses bereits nachgemessen?

LG Arno.
 
asd0r schrieb:
Danke für die konstruktive Antwort!

Ich habe mich bei elektricks.com belesen und die dortigen Anleitungen befolgt.
Ah gibt es auch gastricks.com? Ich muss noch etwas an meiner Galeitung basteln und möchte mir den SHK-Installateur ersparen.

mfG
 
A. u.O. schrieb:
Und warum machst Du bereits beim "kommenden" Erdkabel einen "Farbwechsel" von Braun auf Schwarz?

Die richtige Reihenfolge für die bunten Aussenleiter:

1. Braun, 2. Schwarz, 3. Grau
Das ist also unkonventionell, aber nicht falsch? Hatte halt gelesen, dass der "Lampendraht" braun sein soll.
Ich merke mir also, dass es besser gewesen wäre, wenn ich beim "kommenden" Kabel braun auf braun geklemmt hätte und dann später schwarz auf braun?

Und von woher weisst Du es bereits, dass wenn das Kabel ungenutzt "herumliegt" dieses bereits im Haus an den richtigen Stellen "angeklemmt" ist, hast Du dieses bereits nachgemessen?

Das hört sich immer alles sehr destruktiv an bei dir...
Ich "weiß" das in sofern, als dass ich beim Hausbau dabei war und besprochen war, dass ein Erdkabel für spätere Gartenbauten gelegt werden soll. Natürlich ist das jetzt keine Garantie für irgendwas, aber wenn man jetzt so anfängt, kann ich ja auch keine Lampe im Haus mehr anbringen, ohne die komplette Arbeit des Elektrikers in Frage zu stellen?

Mit dem bespreche ich ja auch, dass ich über dem Esstisch ne Lampe hängen haben will, also legt er mir da eine Leitung hin. Wenn ich da dann eine Lampe aufhänge gehe ich doch auch davon aus, dass die Leitung richtig verlegt ist?!

Oder verstehe ich etwas falsch bzw. erkenne entscheidenden Unterschied nicht?
 
Zwischen, Du verlegst die Leitung u. Er klemmt es dann an, oder umgekehrt, ist ein ganz grosser Unterschied!

Ich gebe hier keinem E-Bastler, so wie Dir, welcher nicht viel o. "Null Ahnung" von E-Technik hat, einen Persilschein, nur weil gerade der frühere Elektriker nicht greifbar ist, aber Irgendwer in einem Forum geschrieben hat: Mache es so u. alles ist gut!

Warum es "Andere" machen ist mir Unverständlich, ich kann es nicht ändern, nur aufzeigen!

LG Arno.
 
asd0r schrieb:
Das ist also unkonventionell, aber nicht falsch? Hatte halt gelesen, dass der "Lampendraht" braun sein soll.

Falsch ist es nicht unbedingt. Da nicht genormt.

Da in den 3 adrigen Leitungen die Phase braun ist, sollte man auch bei der 5-adrigen Leitung bei braun bleiben. Da nehme ich eher den grauen als Schalterlampendraht.
 
Dein Vorgehen ist grob fahrlässig.

Solange Du nicht die Installation durchgemessen hast und die Werte richtig interpretiert hast schaltest Du das Ganz erst mal ab.
 
Octavian1977 schrieb:
Dein Vorgehen ist grob fahrlässig.

Solange Du nicht die Installation durchgemessen hast und die Werte richtig interpretiert hast schaltest Du das Ganz erst mal ab.

Jetzt würde ich aber schon aus eigenem Interesse gerne wissen, was er da konkret messen soll? Der Hinweis taucht hier immer wieder auf und ich würde mich freuen wenn das mal jemand ganz kurz erkläre könnte.
 
Hier ein paar Messungen die man ausführen sollte je nach was, wie und wo Installiert wurde.

- Durchgängigkeit der Schutzleiter, der Verbindungen des Hauptpotentialausgleiches / Potentialausgleiches
- den Nachweis des Isolationswiderstandes der elektrischen Anlage inklusive des Schutzes durch sichere Trennung bei SELV, PELV und Schutztrennung
- Messung der Widerstände von isolierenden Fußböden und isolierenden Wänden
- Prüfung von Fehlerstromschutzeinrichtungen
- Ermittlung der Schleifenimpedanz
- Ermittlung der Netzimpedanz
- Spannungsmessung
- Bestimmung der Drehfeldrichtung
- Messung des Erdungswiderstandes / Erdübergangswiderstandes
 
HIHI. Und es glaubt wirklich jeamand, das jemand, der eine AP-Klemmdose so verdrahtet, auch nur eine einzige dieser Messungen durchführen kann?
 
Nein. Wahrscheinlich mangels Geräten und Fachwissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erster eigener Stromkreis - alles ok? :) [Bild]
Zurück
Oben