Erster eigener Stromkreis - alles ok? :) [Bild]

Diskutiere Erster eigener Stromkreis - alles ok? :) [Bild] im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mich nun an mein erste eigene Verkabelung gewagt, da ich bei 0 angefangen habe, ist es auch nichts wildes. :) Es funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
TomH schrieb:
Wäre dem nicht so, dann müsste ja vor Einführung der Messgeräte und vor allem deren verpflichtendem Einsatz (so lange ist das auch noch nicht her) halb Deutschland schon abgebrannt sein.

Es gab früher keine so komfortablen Kombigeräte, aber die Prüfung der Schutzmaßnahmen, inkl. Messungen (damals auch noch als Messaufbau beschrieben) war bereits Bestandteil der DIN VDE 0100 vom Mai 1973 ... Die Vorgängernorm vom Dezember 1965 gibt es (m.W.) nicht Digital, da müsste ich historisch stöbern im Aktenlager bei uns ... So neu (> 40 Jahre mindestens) ist das nun wirklich nicht!

Wir hatten bei der vorletzten Inventur ein Isolationsmessgerät aus den späten 50er Jahren in Händen - da musste man sich die Spannung noch per Kurbel vor jeder Messung hart erarbeiten.

Die ältesten Prüfberichte, die ich beim ausmisten unseres Archives in Händen hielt waren von 1936 ... und leider nahezu unleserlich.

TomH schrieb:
Was für ein Messgerät wäre denn geeignet um die wichtigsten Messungen sinnvoll durchführen zu können?

Gossen Metrawatt, Benning, Fluke, Metrel, ... Da gibt es sowohl Einzel- als auch Kombimessgeräte. Ich arbeite beruflich gerne mit dem Gossen Metrawatt Profitest MTech, auch wenn es unhandlich ist - aber das erschlägt vermutlich deinen Aufwendungswillen ;)

Nicht jedes Gerät kann jede Messung, aber einige Grundlegende können alle ...

Gossen Metrawatt Profitest 2
Gossen Metrawatt Profitest MBase
Gossen Metrawatt Profitest MTech
Beha Amprobe Telaris 0100 plus
Fluke 1653B
Fluke 1654B
Benning IT 120B

Danke T-Paul, dann werde ich mal die Augen offen halten ob ich eines davon irgendwann und irgendwo mal günstig erwerben kann.

Bzgl. der verpflichtenden Messungen: Eigentlich schon witzig, dass ein RCD in Deutschland, wie ich kürzlich gelesen habe, erst seit 2007 fest vorgeschrieben ist (vom Bad mal abgesehen) und die Messungen doch schon so lange. Hätte ich eigentlich nicht für möglich gehalten.....
 
TomH schrieb:
Eigentlich schon witzig, dass ein RCD in Deutschland, wie ich kürzlich gelesen habe, erst seit 2007 fest vorgeschrieben ist

Was fürn Quatsch ... Schau Dich mal in TT-Netzen um ;) FI gabs schon in den 50ern ...

P.S. Ich habe die Liste nochmal ergänzt im vorherigen Posting ...
 
T.Paul schrieb:
TomH schrieb:
Eigentlich schon witzig, dass ein RCD in Deutschland, wie ich kürzlich gelesen habe, erst seit 2007 fest vorgeschrieben ist

Was fürn Quatsch ... Schau Dich mal in TT-Netzen um ;) FI gabs schon in den 50ern ......

Vorgeschrieben!?
 
Bei Wegfall von Isoliertem Fußboden als Option (i.d.R. mit Einbau von geerdeten Rohrnetzen) hatte man die Wahl zwischen Nullung (heute: klassische Nullung; TN-C-System) und Schutzerdung (heute: Das TT-System). Letzteres hatte auch schon damals über eine maximale Berührungsspannung (65V) Anforderungen in Form von Abschaltbedingungen, die genauso wie heute nur durch extrem aufwendige oder nahe der Trafostation sitzende Erdungsanlage oder eben FU/FI-Schutzschalter zu bewerkstelligen waren, was dann eben auch die häufigste Anwendung ist, die man in diesen Anlagen antrifft.

Auch heute ist der FI in TT-Systemen den Abschaltbedingungen geschuldet - nur kommt heute noch der erhöhte Schutz durch FIs <= 30mA für Enstromkreise mit Laienbedienbaren Steckdosen bzw. tragbaren Geräten im Außenbereich und schon länger Leitungsanlagen und Stromkreise in Räumen mit Dusche oder Badewanne hinzu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erster eigener Stromkreis - alles ok? :) [Bild]
Zurück
Oben