Existenzgründung eines Elektro Unternehmens

Diskutiere Existenzgründung eines Elektro Unternehmens im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, ich habe ein paar Fragen zum Thema Existenzgründung : Ich habe keinen Abschluss im Elektro Bereich daher meine Frage: Ist...

1. Chase

Chase

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Existenzgründung :

Ich habe keinen Abschluss im Elektro Bereich daher meine Frage:
    Ist möglich auch ohne Abschluss ein Elektro Unternehmen zu Gründen? Muss dazu nur ein "Meister" eingestellt werden oder muss dieser "Mitgründer" des Unternehmens sein.
    Abgesehen davon müssen sonst noch irgendwelche Richtlinien eingehalten werden (z.B. von der VDE oder ähnliches) ?

Gruß Chase

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Es ist eine Verantwortliche Elektrofachkraft in leitender Funktion einzustellen, welche die Voraussetzung für die Eintragung in die Handwerksrolle mit dem Elektrotechniker-Handwerk und die fachliche Qualifikation als Elektroinstallateur besitzt. Außerdem bedarf es der Gewerbeanmeldung, der Eintragung in Handwerksrolle und das Installateursverzeichnis sowie einer Werkstatt mit der geforderten Mindestausstattung um ein Unternehmen des Elektrotechniker-Handwerks als Betriebsinhaber - als Nichtfachkraft - nach den Bestimmungen der HwO zu führen.

4. #3 Octavian1977, 07.10.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du musst einen Meister oder staatlich geprüften Techniker einstellen. Empfehlenswert ist eine solche Konstellation allerdings nicht. Als Chef bist Du der dann angestellten VEFK (verantwortlichen Elektrofachkraft) in vielen Bereichen nicht weisungsbefugt.

Das was Du ansonsten noch benötigtst kannst Du beim örtlichen Versorgungsnetzbetreiber erfahren, dieser muß deinem Betrieb nämlich erst noch erlauben an den Anlagen in seinem Bereich tätig zu sein und stellt einige Anforderungen, z.B. welches Werkzeug oder Meßgerät Du benötigst.

5. #4 vefk-ensmann, 22.03.2013
    vefk-ensmann

vefk-ensmann

Hallo zusammen,

Gerne stehe ich Ihnen für alle Rückfragen bezüglich dem Thema VEFK - Die verantwortliche Elektrofachkraft zur Verfügung. Nehmen Sie gerne über meine Webseite Kontakt mit mir auf. Eventuell finden Sie ja bereits über die Informationen auf der Webseite eine Antwort auf Ihre Frage.

Herzliche Grüße
    Ralf Ensmann

http://www.ensmann.com

Thema:

Existenzgründung eines Elektro Unternehmens

Die Seite wird geladen...

Existenzgründung eines Elektro Unternehmens - Ähnliche Themen

1. Elektro Herd und Kochfeld getrennt

Elektro Herd und Kochfeld getrennt: Ich hatte ein Elektroherd an 5×2,5 mit 20A Absicherung. Neu Kochfeld mit 6kw 2×230 V.Könnte ich jetzt die 3 Phase für den Herd nutzen mit 2,8 kw...
  2. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  3. Elektro-Seilhebezug 230V 1000W

Elektro-Seilhebezug 230V 1000W: Auf meinem Speicher habe ich an der Luke zum Hof einen Elektro-Seihebezug montiert. Funktioniert wie es sein muß !! Ein kleines Problem...
  4. Elektro Seilzug 230V -

Elektro Seilzug 230V -: Hallo, mein Elektro Seilzug mit 230V Motor dreht nur noch in eine Richtung. Wenn man den Taster für Runterfahren drückt, brummt der Motor nur,...
  5. Elektro Mechanismus gesucht

Elektro Mechanismus gesucht: Hallo liebe Elektrikforum Mitglieder, wir müssen im Rahmen unseres Studiums ein Produkt entwickeln. Das Produkt soll einen bestimmten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden