Existenzgründung eines Elektro Unternehmens

Diskutiere Existenzgründung eines Elektro Unternehmens im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe ein paar Fragen zum Thema Existenzgründung : Ich habe keinen Abschluss im Elektro Bereich daher meine Frage: Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chase

Guest
Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Existenzgründung :

Ich habe keinen Abschluss im Elektro Bereich daher meine Frage:
Ist möglich auch ohne Abschluss ein Elektro Unternehmen zu Gründen? Muss dazu nur ein "Meister" eingestellt werden oder muss dieser "Mitgründer" des Unternehmens sein.
Abgesehen davon müssen sonst noch irgendwelche Richtlinien eingehalten werden (z.B. von der VDE oder ähnliches) ?

Gruß Chase
 
Es ist eine Verantwortliche Elektrofachkraft in leitender Funktion einzustellen, welche die Voraussetzung für die Eintragung in die Handwerksrolle mit dem Elektrotechniker-Handwerk und die fachliche Qualifikation als Elektroinstallateur besitzt. Außerdem bedarf es der Gewerbeanmeldung, der Eintragung in Handwerksrolle und das Installateursverzeichnis sowie einer Werkstatt mit der geforderten Mindestausstattung um ein Unternehmen des Elektrotechniker-Handwerks als Betriebsinhaber - als Nichtfachkraft - nach den Bestimmungen der HwO zu führen.
 
Du musst einen Meister oder staatlich geprüften Techniker einstellen. Empfehlenswert ist eine solche Konstellation allerdings nicht. Als Chef bist Du der dann angestellten VEFK (verantwortlichen Elektrofachkraft) in vielen Bereichen nicht weisungsbefugt.

Das was Du ansonsten noch benötigtst kannst Du beim örtlichen Versorgungsnetzbetreiber erfahren, dieser muß deinem Betrieb nämlich erst noch erlauben an den Anlagen in seinem Bereich tätig zu sein und stellt einige Anforderungen, z.B. welches Werkzeug oder Meßgerät Du benötigst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Existenzgründung eines Elektro Unternehmens
Zurück
Oben