Experimentiertrafo gesucht !

Diskutiere Experimentiertrafo gesucht ! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Suche einen robusten möglichst kurzschlussfesten Experimentiertransformator, ein Teil an dem man unterschiedliche Spann (12-30V?) oder mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Suche einen robusten möglichst kurzschlussfesten
Experimentiertransformator, ein Teil an dem man
unterschiedliche Spann (12-30V?) oder mehr abgreifen
kann notfalls reichen auch 12 (24V) ist für kleinere
Experimente gedacht ich suche was wo man auch größere
Querschnitte anschließen kann bitte nicht sowas wie
die Transformatoren der Eisenbahnen aus Plaste oder
geringerwertig verarbeitet, das Teil sollte aber trotzdem kein Vermögen kosten.
Wie gesagt es würden gegebenfalls Eingangsspannung 230V
Ausgangssp. 12/24V erstmal genügen das Teil sollte
robust,gut verarbeitet sein (Bezugsquellen?).
 
Uarghs, was Du suchst ist ein Labornetzteil. Das ist sowohl von der Ausgangsspannung als auch vom maximalen Ausgangsstrom stufenlos regelbar. Sowas baut man in der Ausbildung selbst und lernt dabei! Die gibt es mit Sicherheit auch fertig zu kaufen, aber in deiner Grössenklasse fällt mir nix ein. Wir verwenden die etwas (sehr) viel grösseren Teile ;-)

Sorry für meine schlechte Laune, aber die erklär ich besser nicht heute ;-)

Viele Grüsse,

Uli

PS: @spannung24: Ach Du bist's?! Da basteln wir doch was selbst oder nicht?
 
Hallo hohe Leistung und zusätzlich kurzschlussfest passt nicht ganz zusammen .Schweißtrafos habe eine Hohe Leistung und sind "beinahe" kurzschlussfest Leerlauf Sp.>< 50 Volt beim schweißen sinkt die Spannung auf ca 22 V .Hätte einige grosse Trafos (Österrreich) abzugeben aber kurzschlussfest sind diese nicht.Wie hoch soll dieser Ausgangsseitig belastbar sein 10 A / 100 A ?oder mehr
mfg sepp.
 
@sepp,

Ich glaube nicht das es hier um Trafo´s geht. Wie schon gesagt wurde sucht er mit ziemlicher Sicherheit
ein "regelbares " DC Netzteil mit "allem Schnick-Schnack" ...nur kosten solls nichts..... :wink: :wink:
 
edi schrieb:
@sepp,

Ich glaube nicht das es hier um Trafo´s geht. Wie schon gesagt wurde sucht er mit ziemlicher Sicherheit
ein "regelbares " DC Netzteil mit "allem Schnick-Schnack" ...nur kosten solls nichts..... :wink: :wink:

Hallo edi wen jemand von einem Trafo schreibt dan wäre an sich doch anzunehmen dass dieser wirklich einen solchen meint.Da Spannung 24 wie ich aus seinen Beiträgen entnehmen kann doch auch Elektronkenntnisse besitzt.
 
Schaust du bei Reichelt oder Bürklin , Pollin, aber kurzschlußfeste mit viel Leistung, das wird wohl ein Abenteuer.
Was spricht gegen eine Sicherung auf der Netz- und Sekundärseite und ein Thermoschutz auf Primärseite?
Und mit etwas Elektronik oder Fertigbausatz bekommt man auch eine elektron. Überlastschaltung und fertig ist das Labornetzteil.
Über die Höhe der Leistung hast du auch noch Nichts gesagt, denn damit steigt oder fällt der Preis.
Frohes Schaffen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Experimentiertrafo gesucht !
Zurück
Oben