Falsche Verkabelung Unterverteilung

Diskutiere Falsche Verkabelung Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, bei uns wurde am Montag die Unterverteilung in der Garage eingebaut und verkabelt. Da ich persönlich nicht vor Ort war, konnte ich...
Wenn es nach mir ginge, dann würde der selektive RCD Pflicht nach dem HAK sein ! Egal ob TT-Netz oder TN-c-Netz da speist.
 
nicht nur da ! Ansonsten wird man sich da schon was überlegt haben warum im Hauptstromsystem beim TT-Netz der PE in der Leitung mitgeführt werden soll.
 
Soweit ich mich erinnere fordert die VDE tatsächlich keinen selektiven RCD, sondern nur die Einhaltung gewisser Abschaltbedinungen, die im TT allerdings meist nur mit RCD erfüllbar sind.
 
Ich weiß nicht, welches Netz es ist, bin nur Laie.

Habe mal einen laienhaften Plan des Aufbaus der Stromverteilung entworfen. Ich hoffe, damit kann man was anfangen.
Hausverkabelung.jpg
 
fordert die VDE tatsächlich keinen selektiven RCD, sondern nur die Einhaltung gewisser Abschaltbedinungen, die im TT allerdings meist nur mit RCD erfüllbar sind.

Diese Aussage ist ja plausibel und es läuft dann in der Praxis fast immer auf einen RCD hinaus. Der Installateur trägt dann die Verantwortung, dass bei einem L-PE - Schluss akzeptabel schnell abgeschaltet wird.
 
Ich weiß nicht, welches Netz es ist, bin nur Laie.

Habe mal einen laienhaften Plan des Aufbaus der Stromverteilung entworfen

Wäre zuerst zu prüfen, welche Netzart es ist! Wenn wirklich TT, dann direkt nach dem rechten Zähler ein (sel.) 300mA RCD.

Der LS C32A im Abgang zur Garage sorgt halt für keine Selektivität zu den LS in den Endstromkreisen der Garage. Hier wären Neozed-Lasttrenner besser. Ist aber kein großes Problem in so einer überschaubaren privaten Anlage. Kenne viele Anlagen mit dieser kleinen Sünde. Aber trotzdem keine Probleme.


Der Powermeter für die Wallbox bekommt aber auch alle anderen Verbraucher mit, wenn er an der gezeichneten Stelle sitzt.
 
die VDE fordert keine selektiven RCDs das ist richtig, allerdings die Einhaltung der Abschaltbedingungen und Berührungsspannugnen was im TT ohne FI nicht möglich ist.
Will man allerdings bei einem Fehler nicht gleich kurz nach dem Zähler alles abschalten, kommt man um mehrere Fis nicht herum.
da aber eine Selektivität ein zu halten ist (auch nach VDE) kommt man dann um einen selektiven RCD nicht herum.
Ich würde allerdings einen 100mA Typ verwenden um einen besseren Schutz zu errichten.
 
Thema: Falsche Verkabelung Unterverteilung
Zurück
Oben