FAX am Analogen Telefonanschluss mit DSL anschliessen

Diskutiere FAX am Analogen Telefonanschluss mit DSL anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir hier jemand sagen wie ich ein Faxgerät an einem Analogen Anschluss anschliessen muss? Ich habe ein neuwertiges Faxgerät und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammy82

Beiträge
38
Hallo,

kann mir hier jemand sagen wie ich ein Faxgerät an einem Analogen Anschluss anschliessen muss? Ich habe ein neuwertiges Faxgerät und einen Analogen Telefonanschluss mit DSL. Wie muss ich die Dinge stecken? (FAX,SPLITTER usw.)

Vielen Dank
Gruß
 
Hallo!
Willst Du nur das Faxgerät o. ein Telefon ebenso betreiben?
 
meist bieten die Telefongesellschaftn standardmässig nur DSL und einen ISDN Anschluss. Du brauchst einen A/b Wandler um ein analoges Fax oder Telefon zu betreiben. So etwas sollte dein Anbieter auch im Angebot haben. Es handelt sich dabei um eine Mini Telefonanlage bei der du z.B. festlegen kannst auf welcher MSN dein Faxgerät reagiert. Oftmals haben auch die DSL Router (Fritzbox) entsprechende Ausgänge.

Gruß
Jürgen
 
Alle Anbieter, die ich kenne, verlangen für ISDN sogar Aufpreis - Standard ist DSL über einem Analogen Anschluss ... Das Fax kann hier am Splitter in die N-Buchse neben dem Telefon in F gesteckt werden.
 
bei uns hier, z.B. Gelsennet geht analog überhaupt nichts mehr, nur mit dem besagten a/b Wandler oder Router
 
T.Paul schrieb:
Alle Anbieter, die ich kenne, verlangen für ISDN sogar Aufpreis - Standard ist DSL über einem Analogen Anschluss ... Das Fax kann hier am Splitter in die N-Buchse neben dem Telefon in F gesteckt werden.

Genau so kenne ich das auch und für die private Nutzung reicht das allemal.Wenn nur Analog verlegt ist.
Wenn man nicht gerade den Anschluß Beruflich nutzt und täglich etliche Faxe verschickt zusätslich ständig über eine Rufnummer erreichbar sein muß.

Gruß Helge 2
 
Er schreibt doch eindeutig was von analogem Anschluss, also glauben wir ihm das doch mal. Warum auch nicht? Ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt und wem da das Netz gehört - hier hat immer noch das rosa T die Oberhand und da ist analog Standard. ISDN gibts für 4 oder 5€ Aufpreis dazu, weiß ich grade nicht.

Hattest du schonmal nen Telefonanschluss? Dann müsstet du irgendwo die "1. TAE" haben, die von der Telekom gesetzte Telefondose. Da wird der Splitter angesteckt, das Faxgerät kommt dann an den Splitter an eine der N-Buchsen (passt auch nur da). Ein eventuell vorhandenes Telefon kommt an die mittlere F-Buchse.
 
Hallo!

2. Absatz stimmt auch nur bedingt wenn er keine Faxe empfangen will. Wenn er Faxe empfangen will ist es Sinnvoller zuerst das Fax u. vom Fax an der Ext.Tel Buchse erst das Telefon dann anzuschliessen.

Begründung : Am läuten kennt man es leider nicht, ob
es ein Telefon- o. Faxanruf ist.
Nur wenn man das Telefon in Serie hat u. es ist doch dann ein Fax kann man mit der Fernstartfunktion, neue
Faxe haben es alle, ohne zum Fax gehen zu müssen das Fax trotzdem dann auf Empfangsmodus schalten.

Ob er es so braucht, wissen wir aber alle erst wenn er sich wieder mal meldet?

Ansonsten war alles nur Spekulieren u. Philosphie!

LG.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Also wie gesagt ich habe ein Faxgerät und eine analogen Anschluss und möchte das Faxgerät und das Telefon privat ganz normal betreiben (also ab und an mal eins empfangen oder versenden. ISDN wäre auf jedenfall ein Aufpreis und wäre für diese Zwecke völlig überzogen, also wie kann ich nu das Gerät am besten anklemmen? Brauch ich eventuell noch weitere Geräte wie z.B. Weiche usw?

Vielen Dank
 
Hallo!

Ja, das Gerät müsste dann Vorrangig vor dem Telefon
angeschlossen werden, bei Line kommt die Leitung an,
dann zum Telefon, den Rest wie Du es dann einstellst auf Automatik o. Manuell entnimmst Du der BDA.

LG.
 
wie auch immer, ich würde auf ISDN + A/B wandler gehen.
Das Fax bekommt eine eigene Rufnummer und gut is.

Gruß
Jürgen
 
Wie auch immer, wer keine 2 gleichzeitigen Funktionen benötigt, soll bei einem Analogen bleiben.

Wenn es eine Fa. ist, vielleicht dann ja, nur wenn einer mal ein Fax empfangen o. senden will, wieso was verteuern wenn´s nicht unbedingt notwendig ist.

Meine Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAX am Analogen Telefonanschluss mit DSL anschliessen

Ähnliche Themen

anger
Antworten
4
Aufrufe
1.471
elo22
E
K
Antworten
6
Aufrufe
1.136
karlos-20
K
Zurück
Oben