Feedback welcome: Unterverteilung/Verkabelung Werkstatt im Keller

Diskutiere Feedback welcome: Unterverteilung/Verkabelung Werkstatt im Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich renoviere gerade unseren ehemaligen Partykeller, um mir dort eine Holz/Metallwerkstatt einzurichten. Wird ein Mix aus 230V...
Also ich kann seitens des TE nirgends erkennen daß besagte Verteilerzuleitung bereits über FI läuft.
Also das wäre jedenfalls zu hinterfragen bevor ihr alle aus dem Verteiler "rausstreicht".

@karo28 dto. zumal diese überhaupt erstmals nach deinem Beitrag aufgetaucht sind.
M. E. handelt es sich um kein Gewerbe.
 
Genau. Der Hintergrund ist, dass an der Leitung momentan noch eine Kraftsteckdose im angrenzenden Technikraum angeschlossen ist. Diese benötigen wir dort nicht mehr und die Leitung könnte man stattdessen in die zukünftige Werkstatt rüberführen.
 
6mm² wird vermutlich langen kommt natürlich auf die Leitungslänge an.
Einen Lichtstromkreis ohne FI aus zu statten ist ein sehr schlechter Rat.
Man kann isch jetzt drüber streiten ob die Richtlinie für Licht auch FI 30mA verwenden zu müssen hier gilt, da diese den Satz " in Wohnungen" enthält.
Trotzdem ist gerade im privaten Bereich es dringend zu empfehlen keine Endstromkreise ohne FI zu betreiben.

Klar sollte man die Stromkreise auf die beiden geplanten FIs aufteilen, also auf jeden FI 50% des Lichtes und 50% der Last.

Statt dem MCN316 nimm den MCS316 der passt auch besser zu den andern "S" Typen.

Um mit einem Schütz oder "Eltako" eine Steckdose zu schalten ist es wichtig zu wissen was man dort schaltet.
Die üblichen Installationsschütze oder "Eltakos" sind nicht in der Lage stark induktive oder kapazitive Lasten zu schalten.

Was Du allerdings vergessen hast, ist die Fachkraft die Deine Baustelle begleitet und zum Schluß auch prüfen kann.
Kläre das alles mit dieser ab.
 
Einen Lichtstromkreis ohne FI aus zu statten ist ein sehr schlechter Rat.

Welches konkrete Risiko siehst du bei einem "Lichtstromkreis"? Gibt es irgendeine Chance, am Lichtschalter ein spannungsführendes Teil zu berühren? Nur wenn dieser defekt ist oder jemand dranrumbastelt. Gibt es eine Chance, an Deckenleuchten in der Werkstatt (die angesprochenen Kunststoffwannenleuchten) irgendwie ein spannungsführendes Teil zu berühren? Nur wenn diese defekt sind oder jemand dranrumbastelt.

Klar sollte man die Stromkreise auf die beiden geplanten FIs aufteilen, also auf jeden FI 50% des Lichtes und 50% der Last.

Die Aufteilung verhindert aber nicht, das man bei Stromausfall im Dunkeln steht. Da bietet die Lösung mit 1 Stromkreis Beleuchtung mit 1x SB-Leuchte doch einen erheblichen Mehrwert.
 
Ein FI ist nicht nur ein Personenschutz sondern auch ein Brandschutz.
Zusätzlich schützt er vor höheren vagabundierenden Strömen, was Schäden an Fremdgewerken und Elektronik verhindert.
Außerdem gibt es auch Leuchten der Schutzklasse I und im Keller hängen diese sicher nicht in 3m Höhe.

Wenn man bei Auslösen des Schalters nicht im Dunkeln stehen will (z.B. auch wegen Gefährdung) sind hier andere Methoden aus zu wählen als das entfallen lassen von Schutzgeräten. z.B. eine Batteriegestützte Notleuchte oder die Versorgung der Beleuchtung von zwei unterschiedlichen Stromkreisen.
Da es ohnehin leider bei vielen LED Leuchten so ist, daß diese unsichtbar in doppelter Netzfrequenz blinken ist ein Aufteilen der Beleuchtung auf zwei unterschiedliche Phasen an drehenden Maschinen dringend zu empfehlen
 
Das Video zeigt schon mal wie man es nicht macht.
Leitungsschutzschalter sind nur für Endstromkreise und als Vorsicherungen absolut ungeeignet.
Die Absicherung der Verteilung gehört dahin wo die Leitung für diese angeschlossen ist und nicht erst in den Verteiler.

Diese Abzweigklemme rechts ist völlig überflüssig und raubt nur Platz

Überspannungschutz fehlt.
 
6mm² wird vermutlich langen kommt natürlich auf die Leitungslänge an.

Zwischen HV im Technikraum und UV Werkstatt werden es ca. 2-2,50m sein - das Kabel muss praktisch nur durch die Wand und in der Werkstatt ein Stück runter. Oder besser gleich 10qmm?

Einen Lichtstromkreis ohne FI aus zu statten ist ein sehr schlechter Rat.

Oh, das hatte ich nicht vor. Welche meiner Angaben hat das ggf. suggeriert?

Statt dem MCN316 nimm den MCS316 der passt auch besser zu den andern "S" Typen.

Den MCN110 habe ich bei der Gelegenheit auch gleich durch die QuickConnect Variante ausgewechselt.

Um mit einem Schütz oder "Eltako" eine Steckdose zu schalten ist es wichtig zu wissen was man dort schaltet.
Die üblichen Installationsschütze oder "Eltakos" sind nicht in der Lage stark induktive oder kapazitive Lasten zu schalten.

Schalten will ich damit ja die Absaugung - im ersten Schritt vermutlich ein einfacher (starker) Staubsauger und später evtl. mal eine Absaugung mit Drehstrom. Würden hier Probleme auf mich zukommen?

Was Du allerdings vergessen hast, ist die Fachkraft die Deine Baustelle begleitet und zum Schluß auch prüfen kann.
Kläre das alles mit dieser ab.

Klar, an die HV traue ich mich nicht ran. Insbesondere wenn dort der FI/LS mit einer Neozed ersetzt werden muss. Würdest du das übrigens auch so sehen, dass der CDS440D FI und MBN 332 LS dort weg und ersetzt werden sollten?
 
Schalten will ich damit ja die Absaugung - im ersten Schritt vermutlich ein einfacher (starker) Staubsauger und später evtl. mal eine Absaugung mit Drehstrom. Würden hier Probleme auf mich zukommen?
Damit bist du auf jeden Fall im induktiven Bereich.
Klar, an die HV traue ich mich nicht ran. Insbesondere wenn dort der FI/LS mit einer Neozed ersetzt werden muss. Würdest du das übrigens auch so sehen, dass der CDS440D FI und MBN 332 LS dort weg und ersetzt werden sollten?
Macht auf jeden Fall Sinn.
 
Das mit dem Licht ohne FI habe ich einer Antwort entnommen nicht Deiner Fragestellung.
Ja FI und 32A LSS müssen in der Hauptverteilung weg.
An dessen Stelle kommt ein Linocur Schalter Mit Passhülse 32/35/40A( Neozed Sicherungslasttrennschalter), oder, sofern die Hauptsicherung (Zähler vor oder Nachsicherung)den Wert von 40A nicht überschreitet, lediglich ein Lasttrennschalter.
Mit dem Kurzen Weg wird dein 6mm² für bis 40A ausreichen.
 
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