Upgrade für das Elektrikforum - Neue Forensoftware (Feedback

Diskutiere Upgrade für das Elektrikforum - Neue Forensoftware (Feedback im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Hallo zusammen, das Elektrikforum läuft derzeit noch unter einer älteren phpbb Version. Geplant ist nun die Umstellung auf die Forensoftware...

1. #1 MartinJ, 17.05.2018
    MartinJ

MartinJ Administrator

Hallo zusammen,

das Elektrikforum läuft derzeit noch unter einer älteren phpbb Version.
    Geplant ist nun die Umstellung auf die Forensoftware Xenforo.

Diese ist moderner, sicherer und bietet u. a. eine vernünftige mobile Ansicht. Allerdings... wird es eine Umstellung werden. Kompliziert ist die Forensoftware nicht, aber für den Anfang sicherlich ungewohnt.

Ich hoffe sehr, dass euch der Schritt gefällt und ihr diese Umstellung willkommen heißt.

Ideen, Vorschläge und konstruktive Kritik sind natürlich willkommen.

Alle Themen und Beiträge werden übernommen.
    Bezüglich des formeleditors... möchte ich euch gerne fragen, ob dieser noch aktiv verwendet wird und auch weiterhin benötigt wird.
    Da hierfür eine HTML Implementierung nötig ist und diese besser (aus Sicherheitsgründen) vermieden wird.

Das neue Aussehen wird ebenfalls im Ton Orange gehalten. Ich kann gerne nachträglich noch ein Screenshot der neuen Seite einfügen.

Den Termin für die Umstellung gebe ich zuvor noch bekannt.

Gruß
    Martin

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 17.05.2018
    Pumukel

Pumukel

Bilder sollten besser auf dem eigenem Server liegen statt auf den mistigen Filehostern. In vielen Firmen sind solche Bilderhoster schlicht und einfach gesperrt. Zudem sind diese Bilderhoster für die Nutzer ein Sicherheitsrisiko und zudem auch Werbeschleudern.

4. #3 Moorkate, 18.05.2018
    Moorkate

Moorkate

Also, ich würde alles beim Alten lassen, ohne Änderung. Vieleicht die Tread-Vorschau von fünf auf die zehn letzten Einträge erweitern.

Erneuerung bedeutet auch immer mehr Blinki-blinki und Werbung an allen Ecken und Enden.
    Das reicht hier schon, besonders wenn solche Spammer wie "Sie sind der 1000000 Besucher" dabei sind.

mfG

5. #4 Octavian1977, 18.05.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eigentlich sogar einen Schritt zurück.
    Die Werbung die seit diesem Jahr irgendwann in mitten der Beiträge auftaucht nervt.
    Vor allem erweckt das den Anschein, daß der Poster diese dort eingesetzt hat, da sie innerhalb der Antwort auftaucht.

6. s-p-s

s-p-s

Genau das nervt

7. #6 kaffeeruler, 18.05.2018
    kaffeeruler

kaffeeruler

dafür gibt es doch noscript usw ;)

8. elo22

elo22

Und das funktioniert sehr gut .

Lutz

9. karo28

karo28

Die Kombination aus Firefox und uBlock mit Filterlisten macht das Forum deutlich lesbarer. Da blinkt nichts mehr.

10. s-p-s

s-p-s

noscript Nervt mich.
    Einige Seiten Funktionieren nicht richtig wenn noscript Aktiv ist. Einmal musste ich es im Firefox Deaktivieren und diesen neu starten ...

11. #10 elektroblitzer, 22.05.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

Einige Foren werden am 24.05.2018 wegen der neuen Datenschutzgrundordnung abgeschaltet.

Ist das hier soweit konform. nicht das uns das auch noch bevorsteht.
    Überall ist man wegen der Bürokartischen EU Verordnung wie von einer Tarantel gestochen aktiv.

12. #11 MartinJ, 26.05.2018
    MartinJ

MartinJ Administrator

Moin zusammen,

dieses Forum bleibt bestehen und wird nicht deaktiviert.
    Was man alles im Netz darüber liest... ach, nicht nur im Netz. Überall. Wahnsinn... :(
    Ich bekomme es u. a. auch von kleinen "Dorf-Vereinen" mit, wo die Unsicherheit herrscht.

Das kommende Aussehen soll natürlich leserlich und ohne blingbling sein. :) Die Werbung ist, wie aktuell auch, nur für Gäste sichtbar. Auf u. a. störende Layer welche die vollständige Sicht einschränken, wird verzichtet.

Bilder lassen sich natürlich dann direkt simple einfügen. Die ganze Seite wird responsive sein, das heißt - sie passt sich beispielsweise für Smartphones an. Mehr dazu schreibe ich gerne, wenn`s soweit ist.

13. #12 creativex, 27.05.2018
    creativex

creativex

Naja sollte es Probleme mit der Datenschutzverordnung geben muss das Forum eben umziehen.

14. #13 MartinJ, 03.06.2018
    MartinJ

MartinJ Administrator

15. ego1

ego1

Geht das auch auf Deutsch?

16. #15 Moorkate, 04.06.2018
    Moorkate

Moorkate

Ahh, eine denglish Site. I am freue me drauf, to wrote it me the schnabel gewachsen.

mfG

17. #16 MartinJ, 04.06.2018
    MartinJ

MartinJ Administrator

Natürlich wird alles auf deutsch sein. :)

18. #17 werner_1, 04.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    jetzt melde ich mich auch mal. Im alten Forum benutze ich zum Einstieg fast nur den Bereich "Die 5 letzten Themen im Überblick". Es könnten ruhig ein paar mehr sein und es wäre gut, wenn man etwas Ähnliches im neuen wiederfinden würde. Außerdem wäre es gut, wenn unter den Themenüberschriften der Verfasser stehen würde.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht.

19. #18 MartinJ, 04.06.2018
    MartinJ

MartinJ Administrator

Am 5. Juni (Dienstag) wird die Umstellung stattfinden.

Das Forum wird dann gegen 11 Uhr offline gehen und für mehrere Stunden bleiben.

In der Themen-Übersicht steht u. a. der Verfasser eines Themas. Eine Übersicht der neuen Beiträge/Themen gibt es auch.
    Weitere Infos folgen, wenn alles gepackt ist. :)

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MartinJ, 05.06.2018
    MartinJ

MartinJ Administrator

Die Umstellung muss aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden.

Ich werde es euch dann in diesem Thread mitteilen.

22. #20 Zelmani, 05.06.2018
    Zelmani

Zelmani

Gute Besserung! :)

Thema:

Upgrade für das Elektrikforum - Neue Forensoftware (Feedback

Die Seite wird geladen...

Upgrade für das Elektrikforum - Neue Forensoftware (Feedback - Ähnliche Themen

1. Neu aus Hamburg

Neu aus Hamburg: Moin zusammen! ich bin Andreas, komme aus Hamburg und bin als Elektroinstallateur seit über 25 Jahren im Kundendienst tätig. Möchte hier...
  2. Wohnwagen umbauen zu Autark ohne neuen Elektroblock

Wohnwagen umbauen zu Autark ohne neuen Elektroblock: [ATTACH] Hallo zusammen, bin neu hier und habe div. Fragen, die ich nicht "ergoogeln" konnte. Ich hoffe ich habe den richtigen Themenraum...
  3. Siedle Vario mit neuer Kamera und einem Funkgong

Siedle Vario mit neuer Kamera und einem Funkgong: Guten Tag liebe Community, ich möchte gerne die Klingelanlage eines alten Herren (Nachbar) erweitern. Momentan ist dort eine Siedle Vario 511...
  4. Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Elektrikforum nicht erreichbar)

Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Elektrikforum nicht erreichbar): Moin, morgen am 22.03. um 8 Uhr finden am Server Wartungsarbeiten statt. Die Dauer beträgt in etwa 60-90 Minuten. Das Elektrikforum wird daher...
  5. Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe: Hi zusammen, ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden