Upgrade für das Elektrikforum - Neue Forensoftware (Feedback

Diskutiere Upgrade für das Elektrikforum - Neue Forensoftware (Feedback im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen, das Elektrikforum läuft derzeit noch unter einer älteren phpbb Version. Geplant ist nun die Umstellung auf die Forensoftware...
MartinJ

MartinJ

Administrator
Beiträge
41
Hallo zusammen,

das Elektrikforum läuft derzeit noch unter einer älteren phpbb Version.
Geplant ist nun die Umstellung auf die Forensoftware Xenforo.

Diese ist moderner, sicherer und bietet u. a. eine vernünftige mobile Ansicht. Allerdings... wird es eine Umstellung werden. Kompliziert ist die Forensoftware nicht, aber für den Anfang sicherlich ungewohnt.

Ich hoffe sehr, dass euch der Schritt gefällt und ihr diese Umstellung willkommen heißt.

Ideen, Vorschläge und konstruktive Kritik sind natürlich willkommen.

Alle Themen und Beiträge werden übernommen.
Bezüglich des formeleditors... möchte ich euch gerne fragen, ob dieser noch aktiv verwendet wird und auch weiterhin benötigt wird.
Da hierfür eine HTML Implementierung nötig ist und diese besser (aus Sicherheitsgründen) vermieden wird.

Das neue Aussehen wird ebenfalls im Ton Orange gehalten. Ich kann gerne nachträglich noch ein Screenshot der neuen Seite einfügen.

Den Termin für die Umstellung gebe ich zuvor noch bekannt.

Gruß
Martin
 
Bilder sollten besser auf dem eigenem Server liegen statt auf den mistigen Filehostern. In vielen Firmen sind solche Bilderhoster schlicht und einfach gesperrt. Zudem sind diese Bilderhoster für die Nutzer ein Sicherheitsrisiko und zudem auch Werbeschleudern.
 
Also, ich würde alles beim Alten lassen, ohne Änderung. Vieleicht die Tread-Vorschau von fünf auf die zehn letzten Einträge erweitern.

Erneuerung bedeutet auch immer mehr Blinki-blinki und Werbung an allen Ecken und Enden.
Das reicht hier schon, besonders wenn solche Spammer wie "Sie sind der 1000000 Besucher" dabei sind.

mfG
 
Eigentlich sogar einen Schritt zurück.
Die Werbung die seit diesem Jahr irgendwann in mitten der Beiträge auftaucht nervt.
Vor allem erweckt das den Anschein, daß der Poster diese dort eingesetzt hat, da sie innerhalb der Antwort auftaucht.
 
Octavian1977 schrieb:
Eigentlich sogar einen Schritt zurück.
Die Werbung die seit diesem Jahr irgendwann in mitten der Beiträge auftaucht nervt.
Vor allem erweckt das den Anschein, daß der Poster diese dort eingesetzt hat, da sie innerhalb der Antwort auftaucht.
Genau das nervt
 
noscript Nervt mich.
Einige Seiten Funktionieren nicht richtig wenn noscript Aktiv ist. Einmal musste ich es im Firefox Deaktivieren und diesen neu starten ...
 
Einige Foren werden am 24.05.2018 wegen der neuen Datenschutzgrundordnung abgeschaltet.

Ist das hier soweit konform. nicht das uns das auch noch bevorsteht.
Überall ist man wegen der Bürokartischen EU Verordnung wie von einer Tarantel gestochen aktiv.
 
Moin zusammen,

dieses Forum bleibt bestehen und wird nicht deaktiviert.
Was man alles im Netz darüber liest... ach, nicht nur im Netz. Überall. Wahnsinn... :(
Ich bekomme es u. a. auch von kleinen "Dorf-Vereinen" mit, wo die Unsicherheit herrscht.

Das kommende Aussehen soll natürlich leserlich und ohne blingbling sein. :) Die Werbung ist, wie aktuell auch, nur für Gäste sichtbar. Auf u. a. störende Layer welche die vollständige Sicht einschränken, wird verzichtet.

Bilder lassen sich natürlich dann direkt simple einfügen. Die ganze Seite wird responsive sein, das heißt - sie passt sich beispielsweise für Smartphones an. Mehr dazu schreibe ich gerne, wenn`s soweit ist.
 
Naja sollte es Probleme mit der Datenschutzverordnung geben muss das Forum eben umziehen.
 
Ahh, eine denglish Site. I am freue me drauf, to wrote it me the schnabel gewachsen.

mfG
 
Hallo,
jetzt melde ich mich auch mal. Im alten Forum benutze ich zum Einstieg fast nur den Bereich "Die 5 letzten Themen im Überblick". Es könnten ruhig ein paar mehr sein und es wäre gut, wenn man etwas Ähnliches im neuen wiederfinden würde. Außerdem wäre es gut, wenn unter den Themenüberschriften der Verfasser stehen würde.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht.
 
Am 5. Juni (Dienstag) wird die Umstellung stattfinden.

Das Forum wird dann gegen 11 Uhr offline gehen und für mehrere Stunden bleiben.

In der Themen-Übersicht steht u. a. der Verfasser eines Themas. Eine Übersicht der neuen Beiträge/Themen gibt es auch.
Weitere Infos folgen, wenn alles gepackt ist. :)
 
Die Umstellung muss aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden.

Ich werde es euch dann in diesem Thread mitteilen.
 
Thema: Upgrade für das Elektrikforum - Neue Forensoftware (Feedback

Ähnliche Themen

Zurück
Oben