Upgrade UV in Haus in Italien (Sizillien)

Diskutiere Upgrade UV in Haus in Italien (Sizillien) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe hier mal ein Thema wo es hier vielleicht noch jemand gibt der mir Tipps geben kann für Installationen in Italien, die...
L

Loxodan

Beiträge
163
Hallo zusammen,

habe hier mal ein Thema wo es hier vielleicht noch jemand gibt der mir Tipps geben kann für Installationen in Italien, die Beiträge die ich gefunden habe waren schon sehr alt, deswegen habe ich mal einen neuen aufgemacht.

Also, ich habe jetzt gestern mich mal der Installation im (kleinen) Haus in Sizilien der Schwiegermutter gewidmet und folgende UV vorgefunden:

Link und Bild habe ich auch hochgeladen:
IMG-3538 hosted at ImgBB

Also bekanntlich gibt es dort ja TT Netz und es kommt nur 1 Phase und N vom Zähler (rechts unten im Bild das Leerrohr) ins Haus. Unter dieser Verteilung gibt es noch einen Deckel wo von unten ein 10 oder 16mm2 grün/gelbes Kabel vom Erdanker kommt und auf die Kreise verteilt wird. Prinzipiell erst mal alles in Ordnung, auch mein mitgebrachter kleiner Prüfer ergab auf den Schuko Dosen nur grüne Lichter, also alles korrekt verdrahtet auch mit PE.

In der UV erkenne ich folgendes:

Die ersten 4 TE von links identifiziere ich als einen sehr sonderbaren altertümlichen RCD. Links oben auf den C16 gehen N und P vom Zähler rein, und rechts unten aus dem RCD raus. der RCD scheint sowas wie ein Hilfsschalter zu sein der mit dem kleinen blauen Finger wohl den C16 schalten soll. Da kriege ich schon Pickel, zumal das Ding noch AC Charakteristik hat. Der muss ja auch irgendwie dann intern verdrahtet sein, da links oben rein, rechts unten raus.

Die 3 daneben sind klassische LS, auf dem linken liegen so gut wie alle Steckdosen und die Brauchwasserpumpe, Mittig Lichtstromkreise und rechts der Herd (!! kein eHerd sondern Gas, also ist der Strom nur für den Piezo Zünder und das Ventil, also quasi nix an Last, scheint so das das Vorschrift ist)

Soweit so gut, nun zum unschönen:

Sowohl mit meinen Tester für die Schukodosen, als auch mit dem Tester am RCD konnte ich diesen NICHT dazu bringen auszulösen, was mich zu dem Schluss bringt das dieser defekt ist. Leider habe ich vergessen meinen Einsteck FI mitzbringen, dann hätte ich das eindeutig prüfen können, aber war kein Platz mehr im Koffer :)
Also unschöne und gefährliche Situation.

Mein Plan zur Modernisierung:

Diesen 4 teiligen (defekten) RCD schmeiße ich komplett raus. Damit gewinne ich 4 TE.
Dann tausche ich die 3 LS gegen meine geliebten 1 TE RCBO vom Siemens der 5SV Baureihe aus.

SIOS

Dann habe ich ja den IST Zustand heute wieder hergestellt.
Die restlichen freien 4 TE würde ich jetzt wie folgt verwende: 3 neu 1 TE RCBO um die Stromkreise der heutigen 3 etwas breiter zu verteilen (Klima Steckdose separat, Pumoe separat,... )
Die übrige 1 TE würde ich mit einem 1 phasigen DEHN ÜSS für TT Netze bestücken. Dann wäre das Ding auch voll.

Eure Meinungen , Tipps etc., habe ich Regelungen verletzt die es evtl.. in Italien gibt?
Also viel Spaß und DANKE beim mitkonstruieren und vor allem: VDE FREI!! :)

P.S.: Nein ich lasse das nicht so, ich mag meine Schwiegermutter :)
 

Anhänge

  • IMG_3538.JPG
    IMG_3538.JPG
    426,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 4 TE von links identifiziere ich als einen sehr sonderbaren altertümlichen RCD.
Nein, die erste 2 TE ist eher eine "Vorsicherung". Probier mal, ob damit alles stromlos ist.

kein eHerd sondern Gas, also ist der Strom nur für den Piezo Zünder und das Ventil, also quasi nix an Last, scheint so das das Vorschrift ist)
Das muss sein, ja, anders kann Gas frei in den Raum laufen.

Sowohl mit meinen Tester für die Schukodosen, als auch mit dem Tester am RCD konnte ich diesen bringen auszulösen
Das wäre doch o.k., wenn er auslöst (verstehe dein Deutsch nicht ganz)

Diesen 4 teiligen (defekten) RCD schmeiße ich komplett raus. Damit gewinne ich 4 TE.
Dann tausche ich die 3 LS gegen meine geliebten 1 TE RCBO vom Siemens der 5SV Baureihe aus.
Eine Vorsicherung für den "ganzen Schrank" muss es trotzdem geben...


Die restlichen freien 4 TE würde ich jetzt wie folgt verwende: 3 neu 1 TE RCBO um die Stromkreise der heutigen 3 etwas breiter zu verteilen (Klima Steckdose separat, Pumoe separat,... )
Und wie ziehst du die Leitungen?
 
Bist du dir ganz, ganz sicher, dass ein TT-Netz vorliegt ?

Ist in Italien Standard und würde mich wundern wenn es für das letzte Haus am Berg ein Ausnahme wäre, hier auf der Insel kommt der Strom noch aus Dieseln :-(
Leider kann ich nur den Abgang P und N am Zähler sehen, das Erdkabel kommt von hinten dran und sonst keine Möglichkeit es zu sehen, aber zu 99% JA
 
Nein, die erste 2 TE ist eher eine "Vorsicherung". Probier mal, ob damit alles stromlos ist.

Das muss sein, ja, anders kann Gas frei in den Raum laufen.


Das wäre doch o.k., wenn er auslöst (verstehe dein Deutsch nicht ganz)


Eine Vorsicherung für den "ganzen Schrank" muss es trotzdem geben...



Und wie ziehst du die Leitungen?


Zu 1: Aja das ist eine "Vorsicherung" , aber dadurch das von dem Differenzstromhilfsschalter mit dem Finger geschaltet wird ist es das was wir als "Sammel RCD" kennen

zu 2: DANKE für den Hinweis, habe ich korrigiert. Er löst NICHT aus :)

zu 3: Habe ich auch vergessen, die Vorsicherung ist hier in den Zähler integriert, also existiert keine weitere in der UV, dieser C16 wäre heute ja auch nicht selektiv zu den 16 A LS

Zu den Leitungen: Liegen ja alle schon, es sind nur mehrere kreise an den linken und mittleren LS geklemmt, das muss ich ja nur auftrennen. Sieht man schlecht auf dem Bild
 
zu 3: Habe ich auch vergessen, die Vorsicherung ist hier in den Zähler integriert, also existiert keine weitere in der UV, dieser C16 wäre heute ja auch nicht selektiv zu den 16 A LS
Nein, das ist ein Schütz zur Strombegrenzung. Eine weitere Vorsicherung zu den Schrank / Zähler wird es sicherlich noch geben, die wäre dann aber bereits im verplombten Bereich. Du solltest deswegen noch eine Vorsicherung in deinem UV haben. Dass die bestehende C16 nicht selektiv ist, sei mal dahingestellt.

Zu den Leitungen: Liegen ja alle schon, es sind nur mehrere kreise an den linken und mittleren LS geklemmt, das muss ich ja nur auftrennen. Sieht man schlecht auf dem Bild
Der Hintergrund meiner Frage war, dass du in einem Rohr nur einen durch eine Sicherung abgesicherten Stromkreis haben darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loxodan, ich sehe in deinem Vorhaben erst mal keine Probleme. Du solltest aber überlegen, ob du nicht den ganzen Kasten austauschst, um etwas Reseve zu haben. Die Siemens-1TE-RCBO erzeugen auch Abwärme.

Außerdem sollte der Erder überprüft werden.
 
Nein, das ist ein Schütz zur Strombegrenzung. Eine weitere Vorsicherung zu den Schrank / Zähler wird es sicherlich noch geben, die wäre dann aber bereits im verplombten Bereich. Du solltest deswegen noch eine Vorsicherung in deinem UV haben. Dass die bestehenden C16 nicht selektiv ist, sei mal dahingestellt.
Das ist doch kein Stromschütz zur Begrenzung, da steht doch der Differenzstrom vom 30mA drauf, hat eine Testaste und auch das Schaltbild passt dazu. Wer soll denn den Schütz steuern? Verplombter Bereich???? Na das zeigste mir mal in Italien :)
 
Das ist doch kein Stromschütz zur Begrenzung, da steht doch der Differenzstrom vom 30mA drauf, hat eine Testaste und auch das Schaltbild passt dazu. Wer soll denn den Schütz steuern? Verplombter Bereich???? Na das zeigste mir mal in Italien :)

Ich bezog mich auf das, was du "Vorsicherung im Zähler" bezeichnete. Mit dem VNB vereinbarst du eine bestimmte Leistung (z.B. 3.500 Watt), wenn du darüber gehst (oder die Rechnung nicht bezahlst ;)) wird automatisch abgeschaltet. Würde mich sehr wundern wenn das in Süd Italien anders ist als in Nord Italien, da digitale Zähler wurden bereits vor 20 Jahren flächendeckend eingeführt. Also mache mal ein Bild vom digitalen Zähler.

Und die Plomben würde ich seriös nehmen, da in (Nord) Italien kommt tatsächlich die Polizei...
 
@Loxodan, ich sehe in deinem Vorhaben erst mal keine Probleme. Du solltest aber überlegen, ob du nicht den ganzen Kasten austauschst, um etwas Reserve zu haben. Die Siemens-1TE-RCBO erzeugen auch Abwärme.

Außerdem sollte der Erder überprüft werden.

Ok danke für deine Einschätzung. Ja mittelfristig sehe ich hier auch eine größere Verteilung, aber das kann ich jetzt erstmal nicht umsetzen.
Erstmal wichtig wieder "Sicherheit" herzustellen.

Abwärme: och du das geht, habe in Deutschland schon in eine alte 70er Jahre UV 10 von denen eingebaut und Temperatur gemessen, unkritisch.
Hier liegen komplett über die ganze Länge offene Leerohre nach oben wo die Luft gut abgeführt wird. Aber berechtigter Hinweis.

Erdanker: Wahrscheinlich nur mit professionellen Equipment möglich oder?
 
Ich bezog mich auf das, was du "Vorsicherung im Zähler" bezeichnete. Mit dem VNB vereinbarst du eine bestimmte Leistung (z.B. 3.500 Watt), wenn du darüber gehst (oder die Rechnung nicht bezahlst ;)) wird automatisch abgeschaltet. Würde mich sehr wundern wenn das in Süd Italien anders ist als in Nord Italien, da digitale Zähler wurden bereits vor 20 Jahren flächendeckend eingeführt. Also mache mal ein Bild vom digitalen Zähler.

Und die Plomben würde ich seriös nehmen, da in (Nord) Italien kommt tatsächlich die Polizei...

Aahh, ok sorry da haben wir aneinander vorbei geredet :) Ja diese Überstromschutz ist soweit ich das weiß innen verbaut und wird über die Schnittstelle codiert je nachdem was du bei bestellst.
Mittig im Zähler ist tatsächlich ein 3 phasiger C63 Automat verbaut der als Hauptschalter dienen soll. Denke das ist ein Standardzähler der auch 3 phasig kann.
Stelle mal ein Bild ein
 
Erdanker: Wahrscheinlich nur mit professionellen Equipment möglich oder?
Ja. Aber eine optische Kontrolle der oberirdischen Teile kannst du vornehmen und eben hinterher die einwandfreie Auslösung überprüfen.
Das Foto scheint einen SLS zu zeigen (ich kenne die italienischen Typen nicht).
 
Ja. Aber eine optische Kontrolle der oberirdischen Teile kannst du vornehmen und eben hinterher die einwandfreie Auslösung überprüfen.
Das Foto scheint einen SLS zu zeigen (ich kenne die italienischen Typen nicht).

Ja sehe ich auch so.
Zum Thema Erdanker prüfen habe ich einen Super Link gefunden.
Leider ist das einzige was ich überirdisch sehen kann das 16mm2 Kabel das aus dem Leerrohr ins Haus kommt, die müssen beim Bau alles zugebaut haben, nix zu finden :-(
Ich schaue mal ob ich die Woche mal einen billigen RCD im Ort bekommen, am besten einen für die Steckdose. Wenn der auslöst weiß ich zumindest sicher das der in der UV hinüber ist, falls der auch nicht auslöst wird's wohl am Erdanker liegen, dann kanns spannend werden :-(

https://www.rekirsch.at/user_html/1.../Center_Losungen/Leitfaden_Erdungsprufung.pdf
 
Aahh, ok sorry da haben wir aneinander vorbei geredet :) Ja diese Überstromschutz ist soweit ich das weiß innen verbaut und wird über die Schnittstelle codiert je nachdem was du bei bestellst.
Mittig im Zähler ist tatsächlich ein 3 phasiger C63 Automat verbaut der als Hauptschalter dienen soll. Denke das ist ein Standardzähler der auch 3 phasig kann.
Stelle mal ein Bild ein

Die Zähler sind alle standard auch für höhere Leistungen ausgelegt (bei uns in N. It. übrigens 3 x 35 A, Stand 2022). Das ändert aber nichts daran, dass du noch eine Vorsicherung brauchst, da mit geplanten 5 x C16 könntest du (theoretisch) die Zuleitung mit 80 A belasten, wofür sie sicherlich nicht ausgelegt ist. Auf die Überstromauslösung des Zählers kannst du dich aber nicht verlassen, das ist eine wirtschaftliche Begrenzung und die ist recht träge (kann durchaus 10 Min. dauern).

Ich schaue mal ob ich die Woche mal einen billigen RCD im Ort bekommen, am besten einen für die Steckdose. Wenn der auslöst weiß ich zumindest sicher das der in der UV hinüber ist, falls der auch nicht auslöst wird's wohl am Erdanker liegen, dann kanns spannend werden :-(
Ein Installationstester wäre natürlich der bessere Ansatz....
 
Die Zähler sind alle standard auch für höhere Leistungen ausgelegt (bei uns in N. It. übrigens 3 x 35 A, Stand 2022). Das ändert aber nichts daran, dass du noch eine Vorsicherung brauchst, da mit geplanten 5 x C16 könntest du (theoretisch) die Zuleitung mit 80 A belasten, wofür sie sicherlich nicht ausgelegt ist. Auf die Überstromauslösung des Zählers kannst du dich aber nicht verlassen, das ist eine wirtschaftliche Begrenzung und die ist recht träge (kann durchaus 10 Min. dauern).


Ein Installationstester wäre natürlich der bessere Ansatz....


Aah jetzt fällt der Groschen, ja da hast recht, da muss ich noch/wieder eine TE für einen zentralen 16A LS spendieren als Summenschutz, DANKE
Klar muss das mal sauber durchgemessen werden, aber wenn der externe auslöst kann ich den Fehler zumindest mal auf das Bauteil oder den Erdungskontakt grob einengen. Dann kommt davor noch ein 2 poliger C16 Automat, gibt's ja zum Glück auch in 1 TE dann gewinne ich immer noch 3
 
Aber jetzt hatte ich selber einen Denkfehler: Der RCD muss ja defekt sein, denn er springt ja auch nicht an wenn ich die Test Taste drücke.
Der interne Test ist ja völligste losgelöst vom Erdanschluss, denn der produziert ja einen internen Fehlerstrom über N.

Na da bin ich schonmal beruhigt. Dann trabe ich mal an und schaue ob ich hier was passendes finde bevor die Siemens im Herbst aus Deutschland mitbringe.
 
Das ändert aber nichts daran, dass du noch eine Vorsicherung brauchst, da mit geplanten 5 x C16 könntest du (theoretisch) die Zuleitung mit 80 A belasten, wofür sie sicherlich nicht ausgelegt ist.
Ein SLS mit 63A ist vorhanden. Dafür müsste die Verteilerzuleitung ausgelegt sein. Dann ist keine weitere UV-Vorsicherung erforderlich.
Eine Vorsicherung sollte übrigens am Anfang einer Leitung und nicht an derem Ende sitzen.
 
Ein SLS mit 63A ist vorhanden. Dafür müsste die Verteilerzuleitung ausgelegt sein. Dann ist keine weitere UV-Vorsicherung erforderlich.
Eine Vorsicherung sollte übrigens am Anfang einer Leitung und nicht an derem Ende sitzen.

Dazu muss man sagen das das Zuleitungskabel (also vor Zähler das ich leider nicht sehen kann) ca. 200m weit von der nächsten Straße kommt :)
Haus steht etwas abseits. Ich denke da gibt es noch irgend noch eine Sicherung im Straßenverteiler.

Die Zuleitung Zähler zu der UV beträgt nicht mehr wie 30cm durch die Wand und ist 10mm2. 63A sicher nicht optimal aber bei 30cm lassen wir mal gelten
 
Dann brauchst du auch keine weitere UV-Vorsicherung.
 
Thema: Upgrade UV in Haus in Italien (Sizillien)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben