Upgrade UV in Haus in Italien (Sizillien)

Diskutiere Upgrade UV in Haus in Italien (Sizillien) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe hier mal ein Thema wo es hier vielleicht noch jemand gibt der mir Tipps geben kann für Installationen in Italien, die...
Dann brauchst du auch keine weitere UV-Vorsicherung.

Ja und Nein.

Aus technischer Sicht nicht, aber wie der Norditaliener schon geschrieben hat ist es sinnvoller, denn hier buchst du ein Anschlussleistung z.B. 3500W und wenn du mehr ziehst schaltet entweder im Zähler oder unten im Verteiler die ab. Ich habe das noch nie erlebt und weiß nicht wie lange das dauert bis du wieder Strom bekommst. Wenn ich vorher mit einem "Summen 16A LS" vorabsichere dann weiß ich Bescheid das es zuviel war und kann gleich wieder einschalten.
Muss ich die Schwiegermutter mal fragen wenn die nächste Woche kommt was hier gebucht ist, aber ich denke es ist der kleinste Tarif.
 
Ja und Nein.

Aus technischer Sicht nicht, aber wie der Norditaliener schon geschrieben hat ist es sinnvoller, denn hier buchst du ein Anschlussleistung z.B. 3500W und wenn du mehr ziehst schaltet entweder im Zähler oder unten im Verteiler die ab. Ich habe das noch nie erlebt und weiß nicht wie lange das dauert bis du wieder Strom bekommst. Wenn ich vorher mit einem "Summen 16A LS" vorabsichere dann weiß ich Bescheid das es zuviel war und kann gleich wieder einschalten.
Muss ich die Schwiegermutter mal fragen wenn die nächste Woche kommt was hier gebucht ist, aber ich denke es ist der kleinste Tarif.
Standard ist 3500 Watt. Der Zähler schaltet ab (nicht irgendwo unten im Verteiler), also das Ding was hier als SLS 63 A bezeichnet wurde. Einfach wieder einschalten, nichts passiert. Der VNB kann die max. Leistung auch remote ändern, z.B. auf 100 Watt oder so, wenn du die Rechnung nicht bezahlt hast. Dann läuft die (Gas)Heizung noch, aber das war es dann auch.

Das Problem ist aber, dass du wahrscheinlich vor dem Zähler (also im verplombten Bereich) eine Vorsicherung hast, die kleiner ist (35A, früher 25A war üblich). Wenn die auslöst kannst du entweder (strafbar) die Plomben lösen oder den VNB anrufen, das dauert. Ein Elektriker kann da auch nichts machen. Deswegen macht eine Vorsicherung im eigenen Schrank sinn. (Frage ob das selektiv ist). Besser wäre natürlich direkt nach dem Zähler, sind aber auch nur 30 cm. 10 mm2 kann ich aber nicht erkennen auf dem schlechten Bild.

Sicherungsautomaten müssen übrigens 2- o. 4-polig sein, also das 3-polige Ding im Zähler ist nicht die definitive Vorsicherung.
 
Standard ist 3500 Watt. Der Zähler schaltet ab (nicht irgendwo unten im Verteiler), also das Ding was hier als SLS 63 A bezeichnet wurde. Einfach wieder einschalten, nichts passiert. Der VNB kann die max. Leistung auch remote ändern, z.B. auf 100 Watt oder so, wenn du die Rechnung nicht bezahlt hast. Dann läuft die (Gas)Heizung noch, aber das war es dann auch.

Das Problem ist aber, dass du wahrscheinlich vor dem Zähler (also im verplombten Bereich) eine Vorsicherung hast, die kleiner ist (35A, früher 25A war üblich). Wenn die auslöst kannst du entweder (strafbar) die Plomben lösen oder den VNB anrufen, das dauert. Ein Elektriker kann da auch nichts machen. Deswegen macht eine Vorsicherung im eigenen Schrank sinn. (Frage ob das selektiv ist). Besser wäre natürlich direkt nach dem Zähler, sind aber auch nur 30 cm. 10 mm2 kann ich aber nicht erkennen auf dem schlechten Bild.

Sicherungsautomaten müssen übrigens 2- o. 4-polig sein, also das 3-polige Ding im Zähler ist nicht die definitive Vorsicherung.

Naja das Ding was als SLS63 A bezeichnet wurde ist auch ein 63A LS steht ja auch drauf :)
Der kann ja nicht einfach so auslösen, das tut der nur wenn 63A auf der einen Phase und anhand der Charakteristik strömen, das ist sein Job.
Es gibt hier keinen verplombten Bereich direkt vor dem Zähler, das geht direkt dahinter in den Boden. Ich denke wie oben geschrieben die sitzen unten in der Straße. Der sieht zwar aus als wenn er 3-phasig wäre, aber das ist wohl eine spezielle Variante für dieses 1 phasigen Zähler und hat nur 2 Anschlüsse,
je 1xP und 1xN, siehe Link unten. Das passt dann schon.

https://allegro.pl/oferta/wylacznik-roznicowopradowy-dz47s-63-63a-chint-9293375842

Edit: Jetzt sehe ich aber das der oben am 3ten Anschluss tatsächlich sowas wie eine Steuerleitung hat.
Dann stimmt das wohl was du sagst das der Zähler dann quasi als Schütz ausknipsen kann je nach Last.
Noch nie so gesehen, wieder was gelernt :) DANKE. Aber dennoch würde ich das als Vorsicherung gelten lassen.
 
Jetzt sehe ich aber das der oben am 3ten Anschluss tatsächlich sowas wie eine Steuerleitung hat.
Das Teil ist wohl ein normaler LSS mit integriertem Arbeitsstromauslöser. Cool..:D

Wenn ich vorher mit einem "Summen 16A LS" vorabsichere dann weiß ich Bescheid das es zuviel war und kann gleich wieder einschalten.

Selektiv wird das ganze nicht zu deinen FI/LS. Als UV-Hauptsicherung könnte man einen Tarifschalter einbauen (gibts aber nicht in 2-Poliger Ausführung soweit ich weis) oder einen LSS mit der Auslösecharakteristik K wie dem A9F95216. Die sind sensibler gegen Überlast!
Für den Beleuchtungsstromkreis würde ich B/C10 nehmen.
 
Das Teil ist wohl ein normaler LSS mit integriertem Arbeitsstromauslöser. Cool..:D



Selektiv wird das ganze nicht zu deinen FI/LS. Als UV-Hauptsicherung könnte man einen Tarifschalter einbauen (gibts aber nicht in 2-Poliger Ausführung soweit ich weis) oder einen LSS mit der Auslösecharakteristik K wie dem A9F95216. Die sind sensibler gegen Überlast!
Für den Beleuchtungsstromkreis würde ich B/C10 nehmen.

Jupp selektiv ist das nicht, aber habe mich die Tage mal wo ich konnte bei Nachbarn, Lokalen etc.. umgeschaut. Das ist so hier der Standardaufbau dann behalte ich das auch so bei. Habe hier gestern beim örtlichen Inselelektriker einen neuen italienischen C16 RCBO (AC Charakteristik, A kannte er nicht :) ) geholt zumindest schon mal in 2 Teilungseinheiten statt der 4.
Im externen Aufbau an der Steckdose hat er schonmal funktioniert über den Testtaster, sogar bei Anschluss von beiden Seiten.
Der kommt dann rein wenn hier mal alle weg sind und dann bringe ich im Herbst die guten Siemens Teile mit.
 
So also gestern hatte ich mal 2 Stunden sturmfrei und habe den alten RCD rausgeworfen und gegen den oben beschriebenen neuen in 2 TE getauscht, alles bestens und löst mit Taster und mit meinem Steckdosentester aus, alle gut. War tatsächlich der RCD hinüber, hatte ich noch nie. Muss ich die Schwiegermutter dann mal briefen den 2 mal im Jahr zu drücken. Allerdings kam bei der Montage auch das große Grauen. Das 10mm2 als Zuleitung ist feindrähtig.
Aderendhülsen? Was ist das? :-( Schlimm, die Kabel sind schon ordentlich oxidiert. Heißt also für den Herbst noch 10mm2 Kabel, Crimpzange und Hülsen mitbringen :)
 
Aderendhülsen sind zwingend notwendig. Bevor diese aufgepresst werden, muss das bereits oxidierte Stück entfernt werden.
Na wenigstens funktioniert mal der Personenschutz wieder!:)
 
Aderendhülsen sind zwingend notwendig. Bevor diese aufgepresst werden, muss das bereits oxidierte Stück entfernt werden.
Na wenigstens funktioniert mal der Personenschutz wieder!:)

Nee die Kabel ziehe ich dann auch komplett neu ein wenn's geht, irgendwie habe ich nämlich auch das Gefühl das das nur sowas wie 8mm2 sein könnten, schwer ohne Messschieber zu ermitteln. Naja bei feindrähtig bin ich schon ein Fan von Aderendhülsen, es lässt sich einfach schöner arbeiten auch in so engen Verhältnissen, da kann sich schonmal ein kleiner Draht hochbiegen.

Edit: Ach so du hattest geschrieben "sind zwingend notwendig", ja da sind wir beisammen. In Sizilien scheint man das nicht so zu sehen :)
 
Hab auch schon den passende ÜSS gefunden der N und L gemeinsam in einer TE absichert, dann habe ich in Summe 2 Teilungseinheiten gewonnen und
kann aus 3 Stromkreisen 5 machen, jeweils wie gesagt nochmal mit den Siemens 1 TE RCO. Das reicht für das kleine Haus und vermutlich ist das dann die
modernste Installation hier auf der Insel :)

Arnocanali SS445.2C Enerpro Compatto 2 Moduli, Classe di Riferiment...

DANKE an alle Beteiligten, ich krame den Thread dann mal aus wenn ich das umgesetzt habe und zeige ein Bild. Bis dahin..

Edit: Wobei wenn ich drüber nachdenke dann baue ich den ÜSS doch lieber raus direkt hinter den Zähler, da ahbe ich Platz und kann auch einen 2 Poligen nehmen, dann habe ich drinnen noch 1 TE über als Reserve :)
 
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