Feinsicherung in Berker Tastdimmer brennt andauernd durch

Diskutiere Feinsicherung in Berker Tastdimmer brennt andauernd durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten, ich habe Probleme mit meiner Esszimmerlampe bzw. dem dafür verwendeten Tastdimmer. Die Feinsicherung des Dimmers brennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

artemide

Beiträge
4
Hallo liebe Experten,

ich habe Probleme mit meiner Esszimmerlampe bzw. dem dafür verwendeten Tastdimmer. Die Feinsicherung des Dimmers brennt alle paar Tage mit einem lauten Knall durch (nie beim Einschalten, sondern erst wenn die Lampe einige Zeit läuft). Aktuell ist in der Lampe ein 200 Watt R7S Leuchmittel eingebaut.
Zuvor war ein 400 Watt Leuchtmittel verbaut, da hielt die Sicherung immerhin ein 1/2 Jahr.
Ich glaube auch, dass es abhängig vom Dimmgrad ist (je dunkler desto schneller brennt die Sicherung durch). Diesen Verdacht konnte ich aber noch nicht systematisch austesten.

In dem Berker BLC Tastdimmer NV 2904 stecken Eska T2H250V Feinsicherungen. Die Lampe ist über einen zusätzlichen Schließer (Taster) ebenfalls schaltbar.

Mir ist absolut schleierhaft warum andauernd die Feinsicherung durchbrennt. Komischerwiese ist dies mit dem schwächeren Leuchtmittel schlimmer geworden.

Woran kann das Liegen bzw. wie kann ich dden Fehler eingrenzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Könnte auf Isofehler hindeuten, erklärt zwar nicht warum es bei 400W länger gehalten hat aber dies kann auch ein Zufall sein.

Wie schau die leuchte denn aus ?
kann man die Leitungen sehen oder schön alles verbaut ?
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Wie lässt sich den messen ob es sich um einen Isolationsfehler handelt?

Es handelt sich um eine Artemide Pirce (ich weiss nicht ob ich die Herstellerseite verlinken darf). Die elektrischen Anschlüsse an der Brennstelle prüfe ich nochmal, kann mir aber nicht vorstellen, dass da ein Problem sein kann.
Das Lampengehäuse selbst ist geschlossen, daher bleibt wohl nur die Engrenzung durch messen.

[/url]
 
artemide schrieb:
Wie lässt sich den messen ob es sich um einen Isolationsfehler handelt?

Wer ein Isolationsmessgerät hat, hat hoffentlich auch Ahnung wie man damit misst - oder kann die Anleitung lesen.

Es kann sich um einen Isolationsschaden handeln, der sich erst durch die Erwärmung zeigt, z.B. spröde Isolation im Bereich des Anschlussraumes oder auch in der Leuchte selbst in der Nähe der Fassungen/des Leuchtmittels.
 
T.Paul schrieb:
Wer ein Isolationsmessgerät hat, hat hoffentlich auch Ahnung wie man damit misst

Das heißt mit einen normalen Multimeter komme ich da selbst nicht weiter und benötige somit einen Elektriker?
 
Zumindest die Sache mit dem Multimeter ist nahezu richtig - es ist unwahrscheinlich aufgrund deiner Beschreibung, dass der Fehler hiermit messbar wäre. Satte Schlüsse kann man auch mit dem Multimeter messen, schleichende Isofehler nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feinsicherung in Berker Tastdimmer brennt andauernd durch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben