Fernschalter verfärbt

Diskutiere Fernschalter verfärbt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe gerade entdeckt, dass der Fernschalter in unserem Sicherungskasten verfärbt ist. Auch auf der Kastentür befindet sich an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerstin

Beiträge
8
Hallo!

Ich habe gerade entdeckt, dass der Fernschalter in unserem Sicherungskasten verfärbt ist. Auch auf der Kastentür befindet sich an der Stelle ein schwarzer Fleck! :( Anbei die Fotos :shock:

Der Schalter scheint aber noch zu funktionieren. Man kann das Licht normal ein- und ausschalten, die Taste am Fernschalter bewegt sich dann und er macht auch ein Klack-Geräusch.

Leider kenne ich mich mit Elektroinstallationen nicht aus. Sollte ich deswegen einen Elektriker rufen der den Schalter ersetzt oder ist das nicht notwendig? :?

Danke für eure Hilfe! :)
http://s28.postimg.org/tc5qlug89/Foto_1.jpg
http://s28.postimg.org/x29yshhgp/Foto_2.jpg
 
Der "Fernschalter" oder Stromstoßschalter wird normalerweise nur mit einem kurzen Impuls betätigt. In der Zeit wird er nicht warm.
Wenn sich hier nun solche dunkle Stellen zeigen, sieht das aus, als ob das Relais für längere Zeit an Spannung liegt und sich dadurch erwärmt.

Du kannst ja mal fühlen, ob es warm ist.

Wenn es warm ist, klemmt evtl. (zeitweise) einer der Betätigungstaster. Oder es ist statt eines Tasters ein Schalter angeschlossen.
 
Ok, danke für die Info! Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Nein, es ist nicht warm, es hat normale Temperatur.

Wir haben im Gang zwei Lampen die beide gemeinsam an drei Lichtschaltern aus- und eingeschaltet werden können. Wenn man die drückt, bewegt sich auch die Taste am Stromstoßschalter mit (und macht ein lautes Geräusch). Die Lichtschalter stellen sich nach Drücken immer wieder in ihre Ausgangsposition zurück. Sind das dann Taster? :roll:
 
Ja, das sind Taster.
Ich meine, solange das alles einwandfrei funktioniert, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
ok, gut zu wissen! hat mich ein bisschen geschockt als ich gesehen habe, dass es da drin quasi so verkohlt ausschaut ;)

also kann da nichts ärgeres kaputt gehen oder gar zum brennen anfangen wenn ich das einfach so lasse? da wär ich natürlich schon froh, wenn ich weiß, dass ich da jetzt nicht extra einen elektriker herbestellen muss :)

und wie kann das dann passieren, dass das so schwarz wird?
 
Durch aus und Einschalten entstehen funken.
diese tragen mit der Zeit den Kontaktwerkstoff ab.
Diese verkohlten Rückstände setzen sich eben auch irgendwo ab, am liebsten da wo diese durch Luftzirklulationen vorbei getragen werden.
 
... oder vor langer zeit hat mal einer der Taster geklemmt und Dauerstrom auf die Spule gegeben...

Ciao
Stefan
 
verstehe, klingt einleuchtend :)

vielen dank nochmal für eure antworten! das hat mich jetzt echt beruhigt :D :D
 
Also ich würde auf jeden Fall auch die Klemmen am Stromstoßschalter kontrollieren.
 
ok... und wie mache ich das, wo sind da klemmen? :roll:
 
Also ich würde auf jeden Fall auch die Klemmen am Stromstoßschalter kontrollieren lassen.
 
Wer bei einem Hutschienengerät nachfragt, wo die Klemmen zu finden sind, sollte halt die Abdeckung des Verteilers nicht öffnen.
 
Weil fuchsi meint, dort könnte ein Anchluss lose sein, es könnte schmoren und die Hitze diese Schwärzung verursacht haben.

Ich bin der Meinung, dann sähe es dort anders aus.
Hast du irgend ein Flackern der Lampen oder ein Knistern an dem Relais gehört? Dann könnte fuchsi Recht haben. Aber so lange du derartiges nicht bemerkst 8)

Kannst du das Schwarze abwischen?
 
aha. nein, kein flackern oder knistern, und ja, das schwarze konnte ich abwischen 8)

@fuchsi: das warum hat sich auf deinen ersten post bezogen ;) lol
 
kerstin schrieb:
@fuchsi: das warum hat sich auf deinen ersten post bezogen ;) lol

Ach so.

Es gibt durchaus lose Klemmstellen, die zu Erwärmung führen, ohne dass man flackern, knistern usw. bemerken muss.

das kann mit der Zeit passieren, aber auch schon von Anfang an fehlerhaft sein (z.B.: sehr oft, wenn mehr Adern geklemmt sind, als die Klemme zugelassen ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernschalter verfärbt
Zurück
Oben