FI fällt trotz ausgeschaltetem SLS-Schalter !?!

Diskutiere FI fällt trotz ausgeschaltetem SLS-Schalter !?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist heute abend der FI ausgefallen (30mA). Dieser ließ sich nicht wiedereinschalten. Also alle Automaten raus, immer noch kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

st.waechter

Guest
Hallo,

mir ist heute abend der FI ausgefallen (30mA). Dieser ließ sich nicht wiedereinschalten. Also alle Automaten raus, immer noch kein Einschalten möglich. SLS raus, FI ließ sich nicht einschalten. N-Leiter nacheinander von der N-Schiene genommen, bis sich der FI wieder einschalten ließ.
Wieso kann der FI fallen, bzw. sich nicht wiedereinschalten lassen obwohl kein Stromfluß (also auch kein Fehlerstrom) bei ausgeschaltetem FI. Bin da im Moment ratlos.
Danke für Ratschläge.
Stefan
 
Hallo,

klingt interessant...

Würde bei LS auf zu Warm tippen, aber bei nem RCD?

Defekt?

Klingt echt komisch...

MfG

Marce

P.S: Ist es zufällig ein ABB-Gerät?
 
Hallo,
ja ist ein ABB Gerät, habe da auch schon mal was von einer evtl. defekten ABB Serie gehört. Wie finde ich denn heraus, ob dieses Gerät zu dieser Serie gehört?
Danke
Stefan
 
Hast ein TNC mit mehreren Wohnungen.
Da hast du Ströme auf allen möglichen Wegen auch vom Nachbarn. Über Rohrleitungen gibt es die Verbindung ... Mal mit einer Leckstromzange Messen.
 
Nein, keine weiteren Wohnungen. Es handelt sich um ein freistehendes Einfamilienhaus. Fehlerstrom über Rohrleitungen o.ä. ist also auszuschließen.
Gruß
Stefan
 
Weil von anderen Verbrauchern im Netz Ausgleichsströme über den N in dein Haus und dort über den PE abfließen. Und da meistens keine N-Abschaltung erfolgt, hilft das Abschalten der LS natürlich nichts!

Du hast irgendwo einen N-PE-Schluss. Grenze das auf einen stromkreis ein und analysiere diesen dann. Meistens ist außen irgendwo Wasser eingedrungen oder eine Leitung wurde beschädigt (Dübel, ... etc).

Übrigens sollte man nicht alles auf einen FI liegen - das ist nicht gut. Mindestens sollte man haben:

- Einen FI für Außenbereiche
- Einen für Heizung, Telefonanlage, und Kühlschrank
- Einen für den Rest

Wenn man leicht ermitteln können will, welcher Stromkreis an einem N-PE-Schluss beteiligt ist, muss man -
- 2-polige oder 1+N-LS verwenden (wechselstromkreise)
- 3+N-LS verwenden (Drehstromkreise).

MfG; Fenta
 
Hallo,

es lag tatsächlich ein Kurzschluß N-PE vor, dieser muß allerdings schon länger dagewesen sein, da an dieser Stelle nichts gemacht wurde. Angeritzter Neutralleiter in einer Schalterdose einer Wechselschaltung, der angeritzte N kam gegen das Gehäuse des Schalters. Wahrscheinlich ein hochohmiger Kurzschluß und durch hohe Luftfeuchtigkeit wurde dieser niederohmiger ?!?! Vielleicht wurde der Ausgleichsstrom über den N-Leiter durch irgendwelche Umstände größer und somit der Summenfehlerstrom ebenfalls und hat die Schaltschwelle des FI überschritten.
Wie dem auch sei, der defekte N-Draht in der Schalterdose wurde neu angeschlossen, das Problem ist beseitigt. Danke für Unterstützung.
Gruß
Stefan
 
Bitte :)

Ein anderer Fehler konnte es deiner Beschreibung nach auch nicht sein. N-PE-Schlüsse sind aber auch die häufigste Ursache für FI-Auslösungen...

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fällt trotz ausgeschaltetem SLS-Schalter !?!
Zurück
Oben