Fi fliegt sporadisch

Diskutiere Fi fliegt sporadisch im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Bei mir ist gestern der FI geflogen einfach so. Es wurde nichts besonderes betrieben. Hab dann alle sicherungen raus aber er hat trotzdem...
Also mal ganz einfach gedacht. Es ist ALLES ausgesteckt von dem betroffenen räumen. Es kanm jetzt nur noch der festangeschlossene spiegelschrank oder eine der deckenlampen sein oder ein kurzer in einem lichtschalter. Passiert das einfach so? Wie gesagt N ist jetzt abgeklemmt von dem Kreis und die betroffene Sicherung is auch drausn. Nächste woch kommt der elektriker. Ich glaub hier spukt es
 
Es liegt eindeutig ein Isolationsfehler und/oder Gerät/Leitung vor
Fachmännisch mit Profi-Messgeräten Leckstromzange,ISO-Messgerät
sach und fachgerecht Leitungen,ggf Geräte überprüfen
Alles andere ist nicht zielführend
 
Ich glaub hier spukt es
Ganz sicher nicht.
Ich habe doch oben schon geschrieben, dass in der Anlage irgendwo ein zeitweiliger PE-N-Schluss vorliegt. Das kannst du über LS ausschalten nicht finden.
Wenn irgendwo ein leistungsstärkeres Gerät eingeschaltet wird, tritt dieser Fehler in Erscheinung. Das hat dann mit dem momentanen Verbraucher nichts zu tun.
 
Ganz sicher nicht.
Ich habe doch oben schon geschrieben, dass in der Anlage irgendwo ein zeitweiliger PE-N-Schluss vorliegt. Das kannst du über LS ausschalten nicht finden.
Wenn irgendwo ein leistungsstärkeres Gerät eingeschaltet wird, tritt dieser Fehler in Erscheinung. Das hat dann mit dem momentanen Verbraucher nichts zu tun.

Wenn ein PE-N Schluss vorliegt müsste der doch sehr gering sein. Knapp unter dem ansprechen des FI. Also sagen wir mal 10-15 mA.
Wodurch kann das entstehen ? Durch einen Isolationsfehler wäre der Strom doch deutlich höher und der FI würde ständig auslösen.
 
Wodurch kann das entstehen ? Durch einen Isolationsfehler wäre der Strom doch deutlich höher und der FI würde ständig auslösen.
Im TN..-System ist das auch noch abhängig von der hinter dem Fi angeschlossenen Gesamtlast. Also, bei großer Last ist auch der zum PE abfließende Strom größer.
 
Achso also verstehe ich das richtig dass umso mehr Räume und geräte an einem Fi hängen der schneller auslösen kann weil er evtl schon überlastet ist? Bin echt gespannt was der elektriker findet. Aktuell ists gott seidank so dass die betroffene sicherung gar nicht mehr hält. Davor hat sie ja immer mal wieder gehalten.
 
Achso also verstehe ich das richtig dass umso mehr Räume und geräte an einem Fi hängen der schneller auslösen kann weil er evtl schon überlastet ist? Bin echt gespannt was der elektriker findet. Aktuell ists gott seidank so dass die betroffene sicherung gar nicht mehr hält. Davor hat sie ja immer mal wieder gehalten.

Poste dann hier das Ergebnis - mich interessiert sowas immer
 
Achso also verstehe ich das richtig dass umso mehr Räume und geräte an einem Fi hängen der schneller auslösen kann weil er evtl schon überlastet ist? Bin echt gespannt was der elektriker findet. Aktuell ists gott seidank so dass die betroffene sicherung gar nicht mehr hält. Davor hat sie ja immer mal wieder gehalten.
Hallo, @Bayern-Racing , so ganz richtig verstanden hast Du es aber noch nicht,
FI und Sicherung sind zwei getrennte Paar Schuhe.-
 
Soo spiegelschrank wars. Kabel war auf rückseite aufgescheuert und hat ab und zu PE mit N gebrückt
Ist blöd auf der kante gelegen....
Danke vielmals!!
 

Anhänge

  • 20220725_154953.jpg
    20220725_154953.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 19
Danke für die Rückmeldung.
Ist nicht blöd, sondern falsch montiert. Einzelne Drähte ohne Mantel haben an irgendeiner Kante nichts zu suchen und dürfen auch nicht offen sichtbar (berührbar) sein.
 
Soo spiegelschrank wars. Kabel war auf rückseite aufgescheuert und hat ab und zu PE mit N gebrückt
Ist blöd auf der kante gelegen....
Danke vielmals!!

Wurden die Kabel ständig bewegt damit es zu dieser Aufscheuerung gekommen ist ?
Ich hatte ähnliches mal beim Auto. Bei der Heckklappendurchführung, in einem Gummischutzschlauch - ständige Knickung und Reibung. Da waren zwei Kabel sogar gebrochen.
 
Ich gehe davon aus dass der schrank mininal seitlich bewegt wurde wenn jemand die steckdose seitlich am spiegelschranl ein oder aussteckt. Die kabel waren eingeklemmt zwischen spiegelschrank und wand und über die jahre ist das wohl mal iwann durch gewesen. Die minimale bewegung ab und zu Hat wohl gereicht dass mal kontakt da war und mal nicht. Hab jetzt eine dose montiert dass keine adern mehr rausschauen
 
Thema: Fi fliegt sporadisch
Zurück
Oben