FI funktioniert nicht

Diskutiere FI funktioniert nicht im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo community, ich habe mich gerade registriert und mir mit der suche auch schon mal versucht, für mein problem, etwas zu finden. leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jepp

grtz
BM
 
bengelchen schrieb:
Wenn also so ein betroffener FI-Schalter nach dem Einbau bei der Messung ordnungsgemäß auslöst – kann es dann sein, dass er das nach z.B. einem Jahr nicht mehr tut oder würde er dann gleich nicht korrekt auslösen?

habe ich auch vor einem Monat gehabt.
Im Raum wo der Sicherungskasten mit dem FI (oder sagen wir lieber RCD) ist wurde eine Zwischenmauer versetzt. Es gab eine Menge Staub. Der Sicherungskasten war leider nicht ordentlich abgeklebt und Staub drang ein.
Das führte dazu, dass der Auslösemechanismus des RCDs blokiert war und er nicht mehr auslöste.
Ein Austausch war notwendig.

Da Du deinen RCD laufend ein und ausschaltest, ihn also als Hauptschalter mißbrauchst, könnte ich mir ein ähnliches Problem mit Staub vorstellen.
Ich würde dazu raten den RCD auszutauschen und dann noch einen richtigen Hauptschalter einzubauen.
 
Übrigens: Das betriebsmäßige Schalten mit einem RCD oder einer anderen vergleichbaren Schutzeinrichtung ist unzulässig(VDE).

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Übrigens: Das betriebsmäßige Schalten mit einem RCD oder einer anderen vergleichbaren Schutzeinrichtung ist unzulässig(VDE).

Hast du die genaue Stelle? Ich dachte, das wäre zulässig.
 
@OEmer: Ich kann nachschauen.Auswendig leider nicht :cry:

Aber wir reden beide vom betriebsmäßigen Schalten, ja?

Grober Anhaltspunkt: DIN VDE 0100-460 sowie DIN VDE 0100-537

grtz
BM
 
olby schrieb:
wenn es ein ABB F204 ohne den Zusatz "A" ist zu erkennen an der rechteckigen blauen Prüftaste dann raus damit und umtauschen.

Wenn ich mein Teil mit allen Aussenleitern getestet habe und er auslöst sollte ich trotzdem umtauschen?
Sicher ist sicher oder? Mein Teil ist aus der E-Bucht damit habe ich da A-Karte oder?

Lutz
 
VDE 0100-537

Betriebsmäßiges Schalten:

Betriebsmäßiges Schalten ist das ein- und
Ausschalten einer Anlage, eines Anlagenteils, wie
z.B. eines Stromkreises im normalen Betrieb.

Es ist für jeden Stromkreis, der unabhängig von
anderen Anlagenteilen geschaltet werden soll, ein
Schaltgerät zum betriebsmäßigen Schalten vorzusehen.

Stromkreise können ein- und mehrpolig geschaltet
werden. Das einpolige Schalten des Neutralleiters ist nicht zulässig. :!:

Als Schaltgeräte für betriebsmäßiges Schalten
dürfen verwendet werden:

Leistungsschalter
Schütze
Relais
Halbleitergeräte
Steckvorrichtungen bis 16A

Trenner, Sicherungen und Trennlaschen dürfen nicht
für betriebsmäßiges Schalten verwendet werden. :!:


Gruß
Duspol
 
FI-Taste unwirksam machen:

Ich habe folgendes Experiment durchgeführt:

Von Phase R nach Schutzleiter 6,8kOhm
von Phase S nach Schutzleiter nochmal ein 6,8kOhm
Fi-Schalter hat gerade noch nicht ausgelöst, mit 4,7kOhm kommt er.

Aber nun funktioniert die Taste am FI-Schater nicht mehr. Schalte ich einen dritten Widerstand 6,8kOhm von R nach Schutzleiter, funktioniert der FI-Taster wieder.

Ist Euch das verständlich?
 
Lasse bitte solche gefährlichen experimente!
Je nach Konstellation/Zustand der Anlage können gefährliche Berührungsspannungen auftreten!

Wenn du es schon nicht lassen kannst, verwende als Bezug wenigstens den Neutralleiter!
 
ego1 schrieb:
Wenn du es schon nicht lassen kannst, verwende als Bezug wenigstens den Neutralleiter!
Du bist gut, ego1, wenn ich den Nulleiter nehme, funktioniert das doch nicht, oder?

Und wie ist die Antwort auf meine Frage, ego1?
 
Also, was ist jetzt, ego1,
die Originalfrage des Threaderstellers ping war doch


wollte ich wieder durch betätigen des tasters die sicherung (fi) auslösen.
es passiert aber nichts mehr, d.h. der fi test-taster funktioniert nicht mehr.
die sicherung selbst funtioniert jedoch einwandfrei.
nur der taster nicht mehr.
Jetzt erkläre ping schon, warum ich das Experiment durchgeführt habe (es ist doch der gleiche Fall) und inwiefern es seine Frage beantwortet.
 
:?: Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch. Was hat ein Schutzleiter an einem FI verloren? Nichts! An einen FI gehören nur die Betriebsstromleiter!

MfG
 
Hemapri schrieb:
:?: Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch. Was hat ein Schutzleiter an einem FI verloren? Nichts! An einen FI gehören nur die Betriebsstromleiter!

So wirklich verstanden habe ich das auch nicht.

Hört sich irgendwie so an, als wenn er mit Strömen gegen Pe testet, wann der RCD auslöst. Aber was das soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI funktioniert nicht
Zurück
Oben