FI im Altbau nachrüsten

Diskutiere FI im Altbau nachrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in einem Altbau einen Schaltschrank mit zwei Stromzählern. Ein Stromzähler ist für den Keller, Parterre und Garage. Der Zweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berni333

Guest
Hallo,

ich habe in einem Altbau einen Schaltschrank mit zwei Stromzählern. Ein Stromzähler ist für den Keller, Parterre und Garage. Der Zweite Stromzähler ist für den 1. Stock und den Dachboden.

In dem Schaltschrank befinden sich keine Leisten für einen Schutzleiter sondern nur jeweils eine Leiste für Null. D. h. Null/Schutzleiter wird irgendwo gebrückt.

Ich habe nun versucht zwei FI-Schalter einzubauen. Im 1. Stock hat das sofort funktioniert. Bei dem Stromkreis Keller, Parterre und Garage fliegt der FI-Schalter jedoch sofort wieder raus. Wenn ich im 1. Stock im Schaltschrank die Nullleiter abgeklemmt habe gingen die entsprechenden Verbraucher sofort aus. In dem Schaltkreis, wo der FI herausfliegt laufen die Verbraucher jedoch weiter, wenn ich Null abklemme.

D. h. in diesem Schaltkreis wo der FI herausfliegt ist irgendwo eine Erdung vorhanden, so dass der Strom über eine andere Leitung wegfließt und nicht über Null.

Frage: Wie kann ich jetzt herausfinden, wo diese Erdung ist? Wahrscheinlich nur durch Abklemmen der Kabel in den Verteilerdosen.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß

Berni
 
Könnte noch aus der Übergangszeit aus den frühen 70er Jahren stammen. Da war zwar TN-C-S schon angedacht, wurde aber noch nicht konsequent umgesetzt und gn/ge als PEN verwendet.
Viel Spaß, das gibt ne Sucherei hin, bis Du das rausbekommen hast, was wo verklemmt ist.
Wenn Du mal alle N abklemmst, dann schau mal auf welchen Du Rückspannungen kriegst, wenn die zugehörige Sicherung einschaltest - <b>Aber höllisch aufpassen</b> - Da muss man schon ganz genau wissen, was man tut!
So müsstest Du jedem N den/die entsprechenden Außenleiter zuordnen können. Irgendwas dürft dann net aufgehen und der Strippe muss man nachlaufen.
 
Hallo 79616363,

besten Dank für die Antwort. Die Idee mit der Rückspannung ist gut, werde ich mal schauen.

Nochmal 'ne Frage, wo finde ich in einem Alltbau denn überhaupt die Erdung? Müsste doch auch irgendwo ein Schaltkasten oder so was sein?

Gruß

Berni
 
Berni333 schrieb:
Ich habe nun versucht zwei FI-Schalter einzubauen. Im 1. Stock hat das sofort funktioniert. Bei dem Stromkreis Keller, Parterre und Garage fliegt der FI-Schalter jedoch sofort wieder raus. Wenn ich im 1. Stock im Schaltschrank die Nullleiter abgeklemmt habe gingen die entsprechenden Verbraucher sofort aus. In dem Schaltkreis, wo der FI herausfliegt laufen die Verbraucher jedoch weiter, wenn ich Null abklemme.

Lass die Finger davon! Du hast keine Ahnung was Du da tust.

Lutz
 
Ein einem System mit klassischer Nullung ist der Einbau eines FI nicht möglich.
Zudem kann ich nur dringend abraten, daß Laien an elektrischen Anlagen mit Niederspannung herumschrauben das ist lebensgefährlich und vor allem die Brandgefahr wird immer unterschätzt.

Liegt hier noch ein altes System mit klassischer Nullung vor, macht es Sinn eine Sanierung der Anlage anzustreben.(Fachmann!!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI im Altbau nachrüsten
Zurück
Oben