FI in tiefer UP-Dose?

Diskutiere FI in tiefer UP-Dose? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde der Elektrotechnik, kurze Vorgeschichte: wir haben zur Zeit zwei Krabbelkinder (Zwillinge), im November kommt N° 4. Da man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kolja Ludwig

Beiträge
51
Beruf
Softwaresystemtechniker
Hallo Freunde der Elektrotechnik,

kurze Vorgeschichte: wir haben zur Zeit zwei Krabbelkinder (Zwillinge), im November kommt N° 4.
Da man unmöglich alle Zwerge auf einmal im Visier haben kann, möchte ich möglichst schnell die erreichbaren Steckdosen mit 0,01A-FI's schützen.

Die UV der Wohnung ist schon jetzt total überfüllt, dort bekomme ich keinen FI mehr rein. Eigentlich müsste die UV in 6reihiger Ausführung neu gemacht werden, aber das ist ein anderes Thema...

Zwei Räume wurden gerade renoviert und ich habe die GElegenheit ergriffen und alle Schalterdosen durch doppelte, tiefe UP-Dosen ausgetauscht sowie einige zusätzliche Steckdosen gesetzt. In diese beiden Zimmer kommen jetzt auch neue Steckdosen mit Kinderschutz, ich würde aber gerne einen gewissen Schutz an allen Dosen haben, auch jenen ohne Kindersicherung.

Lange Rede kurzer Sinn: gibt es FI's die für den Einbau in tiefe UP-Dosen geeignet sind? Also praktisch direkt im Stromkreis zwischen Zuleitung des Zimmers und Verbrauchern?
Bei Obeta habe ich nichts derartiges gefunden...

Gruß,
Kolja
 
Es gibt Steckdosen mit integriertem FI von verschiedenen herstellern, hier z.B. Busch-Jaeger:
FI-Steckdose

Diese Schützen den ganzen nachfolgenden Stromkreis, es wird also nicht für jede Steckdose so eine Kombination benötigt. Allerdings nicht ganz billig...

Dann gibt es noch leitungsschutzschalter mit integriertem FI. Diese sind doppelt so breit wie ein normaler Leitungsschutzschalter, vielleicht kommst du ja so mit dem Platz in der Verteilung hin (Hier von ABL-Sursum auf Seite 13):
FI/LS-Schalter
 
FI's die für den Einbau in tiefe UP-Dosen

Hallo Kolja,
also ob es FI`s für den direkten Einbau in die UP Dose gibt weiß ich nicht. Aber ich kann mich erinnern es gibt Steckdosen mit eingebauten FI. Die hab ich mal vor geraumer Zeit im Krankenhaus einbauen müssen weil dort konnte man nicht ohne weiteres die Leitungen austauschen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße aus der Hauptstadt,
KAI
 
Hallo Kolja Ludwig,

da Erweiterung der Anlage, besteht FI Pflicht für die Steckdosen.
Von der übergangsfrist würde ich keinen gebrauch machen.

In der Fachpresse werden Steckdosen FI als Lösung aufgeführt.
Hier wurde jedoch angegeben das die FI-Steckdose nur für 1 Steckdose zu verwenden ist.Kein Weiterschleifen zu anderen Steckdosen.Auch wenn Hersteller andere Angaben machen.
Diese Steckdosen FI sind teuer.

Siehe PDF Seite 2 unter "Verwendung von FI-Steckdosen"
http://www.de-online.info/archiv/2007/1 ... 7_EI43.pdf

Besser die UV umbauen.

mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI in tiefer UP-Dose?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
9.562
elo22
E
J
Antworten
9
Aufrufe
1.234
Octavian1977
O
H
Antworten
47
Aufrufe
8.985
Axel Schweiß
A
L
Antworten
1
Aufrufe
727
Octavian1977
O
Zurück
Oben