FI+LS oder Kombi FI/LS

Diskutiere FI+LS oder Kombi FI/LS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin am Überlegen was besser oder sinnvoller ist, für einen Extrastromkreis für eine kleine Solaranlage (1690 kwp). Nehme ich einen FI...
F

fischmaik

Beiträge
10
Hallo
ich bin am Überlegen was besser oder sinnvoller ist, für einen Extrastromkreis für eine kleine Solaranlage (1690 kwp).
Nehme ich einen FI (16A,30mA) +LS (B16), welche ich noch vorrätig habe oder kaufe ich besser eine FI/LS-Schalter
Kombination 16A/30mA. Der einzige Vorteil mM nach, wäre der geringere Platzbedarf, oder übersehe ich da was?

Was meint Ihr?

 
Hallo
ich bin am Überlegen was besser oder sinnvoller ist, für einen Extrastromkreis für eine kleine Solaranlage (1690 kwp).
Nehme ich einen FI (16A,30mA) +LS (B16), welche ich noch vorrätig habe oder kaufe ich besser eine FI/LS-Schalter
Kombination 16A/30mA. Der einzige Vorteil mM nach, wäre der geringere Platzbedarf, oder übersehe ich da was?

Was meint Ihr?

Wenn du Platz hast, nimm was du hast.
 
Es ist in der Tat der Platzbedarf und der notwendige Verdrahtungsaufwand. Ein seperater FI kann zudem mehrere Stromkreise mit eigenen LSS überwachen. Der Vorteil von einem FI/LS ist dabei aber wieder die Tatsache, dass bei einer Fehlerstromauslösung andere Stromkreise nicht mit betroffen sind. Pauschal kann man also nicht sagen, was wirklich besser ist. Letzlich ist auch entscheidend, was man bereits an Material besitzt und investieren möchte. 1-reihige FI/LS sind schon was feines.
 
Den Platz hätte ich, das wäre schon kein Problem. Da ich aber das Material habe, werde ich wohl vorerst auf ein Kombischalter verzichten. Mittelfristig muss ich sowieso die Anlage umbauen, da werde dann auf FI/LS zurückgreifen. Es gibt ja auch 2-reihige FI/LS. Die 1-reihigen sind ja (noch) sehr kostenintensiv, vielleicht ziehen ja noch andere Hersteller nach und es wird ein wenig günstiger.
 
Naja um 1.5€ wie einen 1TE breiten B16 LS kriegt man einen FI/LS halt nicht.
Und ob der 1 oder 2 TE breit ist, sollte bei großzügiger Auslegung des Verteilers kein Problem sein.

Ich sehe auch weniger das Problem, wenn das Innenleben eines Verteilers um 500€ teurer kommt, nur weil man anstatt einem Gruppen-RCD und Einzel LS gleich FI/LS pro Stromkreis verwendet. Man muss ja auch nicht jedes Eck in einem Zimmer auf einen eigenen Stromkreis hängen, sondern kann durchaus sinnvoll zusammenfassen.
 
Welcher FI Typ ist für die Anlage angedacht? paßt da der übliche Typ A?
Überspannungsschutz eingeplant?
 
Thema: FI+LS oder Kombi FI/LS
Zurück
Oben