Fi-Prüfung

Diskutiere Fi-Prüfung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :o Hy, ich hatte da ma ne Frage. Mir ist es klar, dass man an einem Fi (RCD) eine halbjährliche Tastenprüfung und jährlich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

civic66

Guest
:eek: Hy, ich hatte da ma ne Frage.
Mir ist es klar, dass man an einem Fi (RCD) eine halbjährliche Tastenprüfung und jährlich einen Auslösestrom-Prüfung durchführen muß.
Ich habe folgenden Fall : an dem Fi hängen 5 Lampen parallel.
Nun meine Frage: muß ich die Auslöseprüfung an jeder Lampe durchführen, oder reischt die Prüfung an der letzten ? Welche Fehler könnten in der 2. Lampe z.B. auftreten, der den Fi nicht zum Auslösen bringt und dann bei der oben beschriebenen Prüfung auch nicht auffällt ?
Ich würde jede Lampe messen, nun kommt aber die Frage wegen den Kosten..........:oops:
P.S. die selbe Frage stellt sich auch bei der Kurzschlußstrommessung
 
Würde mich auch interessieren!
Das wäre doch auch eine Möglichkeit, rauszufinden, ob schon ein Fehlerstrom, der die Auslöseschwelle noch nicht erreicht hat, vorhanden ist.
 
civic66 schrieb:
Mir ist es klar, dass man an einem Fi (RCD) eine halbjährliche Tastenprüfung und jährlich einen Auslösestrom-Prüfung durchführen muß.

Bist du Betriebselektriker? Im Haushalt gilt überhaupt nur "gelegentliche Tastenprüfung". Überdies ist die Tastenprüfung eine Auslösestromprüfung - wo weitergehende Prüfungen verlangt sind, muß mit einem entsprechenden Meßgerät auf Berührungsspannung oder (bzw. neuerdings und) Strom+Zeit geprüft werden.

civic66 schrieb:
Ich habe folgenden Fall : an dem Fi hängen 5 Lampen parallel.
Nun meine Frage: muß ich die Auslöseprüfung an jeder Lampe durchführen, oder reischt die Prüfung an der letzten ?

Nur einmal pro Stromkreis.

civic66 schrieb:
Welche Fehler könnten in der 2. Lampe z.B. auftreten, der den Fi nicht zum Auslösen bringt und dann bei der oben beschriebenen Prüfung auch nicht auffällt ?

Erstens: Die Prüfung soll den FI prüfen, nicht mehr - Leitungen, Geräte und Betriebsmittel sind davon unabhängig zu prüfen (vorgeschrieben sind da bei Leuchtenstromkreisen überwiegend nur Sichtprüfungen).

Zweitens: Gefährliche Fehler, die nicht zugleich das angeschlossene Gerät oder den Stromkreis stören, gibt es da nicht - ein überhöhter Erdungswiderstand senkt zwar die Auslöseempfindlichkeit, aber korrespondierend auch die Berührungsspannung, ein kritisch überhöhter Innenwiderstand führt zu einem so hohen Spannungsabfall, daß die Leuchte bestenfalls noch glimmt, und jeder Erdschluß löst den FI aus oder erhöht zumindest seine Empfindlichkeit. Bliebe höchstens eine vom Hausmeister oder einem Naseweis an einen anderen Stromkreis umgeklemmte Leuchte...

Gruß Sevo

PS: Du solltest zusehen, daß du dir die für deine Branche geltenden Normen und Regeln verschaffst - die weichen in vielen Fällen deutlich von den Minimalforderungen nach DIN/VDE ab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi-Prüfung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben