FI Schalter defekt?

Diskutiere FI Schalter defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem. In einer Unterverteilung ist ein 3 Phasen FI der nicht per Prüftaste auslöst, ist er defekt oder kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

take2

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

In einer Unterverteilung ist ein 3 Phasen FI der nicht per Prüftaste auslöst, ist er defekt oder kann ich ihn drinn lassen, weil er löst ja aus wenn ich N und PE nach dem FI verbinde.

Zuleitung UV 4x 10mm² L1 L2 L3 PEN
der PEN wurde auf die PE Schiene geklemmt und von dort aus zum N vom FI

nach dem FI war mal eine alte 32A DDR Dose angeschloßen

nach dem FI geht der N auf eine extra schiene und die Phasen zu LS Schaltern 16A
und von dort aus zu weiteren verteilungen

L1 N (von FI) PE Licht 3x1,5
L2 N (von FI) PE Steckdosen 3x1,5
L3 N (von FI) PE Garten / Brunnen 3x2,5

wenn ich jetz zb in der UV Licht den N und PE brücke fliegt der FI raus aber wenn ich die Prüftaste drücke nicht:

Vielen Dank!!
 
Hallo wie brücken ? mit einem Draht direkt verbinden mittels eines Vorwiderstandes oder Prüfgerätes? Da die heute blichen FI ´s mit 0,03 A schon bei etwa 0,02 A auslösen muss der Prüfwiderstand etwa 7 kOhm haben .
 
nur mit einen einfachen Draht also Kabel brücke ich PE und N und dann muss der FI ja auslösen das macht er ja auch aber warum nicht wenn ich die prüftaste drücke?
 
Hallo take2 eine solche Überprüfung ist Pfusch sondergleichen. Entweder ist der eingebaute Prüfwiderstand def. oder der FI löst erst bei einem höherem Prüfstrom aus also total def.
mfg sepp
 
egal, wie auch immer sollte er rausgenommen werden und gegen einen neuen tauschen der dann auch gleich geprüft wird mit einem Meßgerät ( kein Draht, Brücke od Duspol ) ;)
 
Die Sache mit der Brücke ist ja schön und gut, leider für die korrekte Funktion des FI´s total uninterresant, da du den Nennfehlerstrom niemals kennen wirst bei dem dein Fi auslöst. Und ein 30mA Fi darf nicht erst bei 30mA auslösen sondern muss bei max. 30mA ausgelöst haben und sowas bekommt man nur mit geeigneten Messgeräten heraus. Auf alle Fälle würde ich ihn wechseln da entweder sein Belastungswiderstand defekt ist oder er löst erst bei zu hohem Nennfehlerstrom aus.
 
Erst einmal sollte eine korrekte Messung mit geeignetem Messgerät durchgeführt werden.

Danach wird schnell klar ob der FI defekt ist oder nicht.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Wenn die Prüftaste nicht geht, Austauschen.

Wie soll der Anwender sonst den FI Prüfen.
ABB sagt bei einigen Typen einmal im Monat mit der Taste prüfen.
 
elo22 schrieb:
s-p-s schrieb:
ABB sagt bei einigen Typen einmal im Monat mit der Taste prüfen.

Ich kenn das eigentlich generell für RCDs, aber das macht ja eh keiner.

Lutz

Siemens dazu
Um den Schutz vor gefährlichen Körperströmen sicherzustellen, muss bei Inbetriebnahme der Anlage und in regelmäßigen Abständen,mindestens halbjährlich (z. B. bei Umstellung von Sommer- auf Winterzeit),die Funktionsfähigkeit des FI-Schutzschalters überprüft werden.

Quelle
http://www.automation.siemens.com/downl ... tpi_de.pdf

Also je nach Hersteller und Typ etwas anders.
 
sepp_s schrieb:
elo22 schrieb:
s-p-s schrieb:
ABB sagt bei einigen Typen einmal im Monat mit der Taste prüfen.

Ich kenn das eigentlich generell für RCDs, aber das macht ja eh keiner.

Lutz
das macht keiner weil es in jedem Haushalt unzählige Geräte gibt bei welchem zumindest die Uhr neu eingestllt werden müsste.
mfg sepp

Dann sollten RCD´s mit einer Uhr ausgestattet werden und schon passt es wieder :roll:

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter defekt?
Zurück
Oben