FI Schalter im Sicherungskasten vorhanden?

Diskutiere FI Schalter im Sicherungskasten vorhanden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe mir heute mal den Sicherungskasten angeguckt und frage mich, ob das unten ein FI Schalter ist? Mfg!
N

NachoC

Beiträge
5
Moin, ich habe mir heute mal den Sicherungskasten angeguckt und frage mich, ob das unten ein FI Schalter ist?
Mfg!
 

Anhänge

  • 72EB35A4-4DC4-4EA9-A998-FDD450A33BB5.jpeg
    72EB35A4-4DC4-4EA9-A998-FDD450A33BB5.jpeg
    411,9 KB · Aufrufe: 76
Das sieht nach einem Hauptschalter aus. Kein FI
 
Das ist ein Hauptschalter.
In der gezeigten VT ist kein FI vorhanden, allerdings besteht die Möglichkeit daß dem ganzen einer vorgeschaltet ist, z. B. im Zählerschrank.

PS: nachdem schon außenrum aufgehübscht wurde sollten zumindest die offenen Stellen noch mit Blindabdeckungen verschlossen werden.
(Irgendwie sieht das dahinter recht seltsam aus)

Zu den H Automaten verweise ich auf die mit Sicherheit folgenden Einlassungen des führenden Beitragszählers. :cool:
 
Kurzgesagt: Nein
Beim FI ist der Schalter ganz rechts oder ganz links und er ist exakt vier Sicherungen breit. Entweder ist der im Keller am Zähler oder du solltest mal deinem Vermieter bescheidgeben.
 
Um eine Anlage auf dem Normstand zur Errichtungszeit zu erhalten, wären mindestens mal die Abdeckungen der Schlitze notwendig.
Ansonsten wäre dieses antike Konstrukt dringend Sanierungsbedürftig.
Die hinter der Haube zu sehenden blauen Adern lassen zumindest hoffen, daß es sich nicht auch noch um eine klassische Nullung handelt, ist aber kein Garant dafür.
 
Tut mir leid das ich nicht die Meinung mancher teile, die elektrische Anlage als sicher betrachten, nur weil eine Norm das behauptet, oder weil das irgendwann mal Stand der Technik war.
 
Dieser Stiebel&John-Verteiler stammt aus den anfängen der 70-er Jahre, man sieht es an den Reihenabständen und den H-Einbaugeräten.
Stutzig macht einen auch die Spalten um die Sicherungen, das gehört eigentlich auch nicht so.
Mit Einbaugeräten der damaligen 68-er Bauhöhen hätte das ganze ja noch gepasst.
Dort auch neue Teile einzusetzen würde mit den Schienenabständen auch nicht passen, also müsste ein neuer Verteiler eingebaut werden.
 
Thema: FI Schalter im Sicherungskasten vorhanden?
Zurück
Oben