Schalter im Sicherungskasten - Heizstrom - Nachtladung

Diskutiere Schalter im Sicherungskasten - Heizstrom - Nachtladung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was das für ein Schalter hier ist: Hier im Haus gibt es einen Warmwasserspeicher und...
K

KN769

Beiträge
3
Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was das für ein Schalter hier ist:

InkedBild 16.jpg

InkedBild 1.jpg

Hier im Haus gibt es einen Warmwasserspeicher und Nachtspeicherheizungen, die ausschließlich nachts (Heizstrom-NT) geladen werden. Falls jemand sowas kennt und mir was dazu sagen kann, würde ich mich freuen. Ich habe keine Ahnung, welche Zusatzinformation ich noch geben müsste, ggf. also bitte Bescheid geben. Vielen Dank!
 
Im einfachsten Fall wird damit die Heizung abgeschaltet.
 
Oder die Zeitsteuerung, dann lädt diese auch tagsüber, wenn die EVU dies möchte.
@KN769 Hast du denn noch einen separaten NT-Tarif? Oder ist dein HT-Tarif genauso günstig, wie der NT-Tarif?

Zumindestens haben deine Schütze schon richtig Farbe bekommen.
 
Vielen Dank für die Antworten! Wir haben noch separaten HT und NT. Der Warmwasserspeicher lädt normalerweise nachts. Der Zähler für HT stand seit Jahren immer auf "1", d.h. weder die Nachtspeicheröfen noch der WWS sind jemals tagsüber geladen worden. Nun hatte der WWS plötzlich über Nacht nicht geladen und wir haben einfach manuell diesen Schalter von O auf I gelegt. Daraufhin hat der WWS die üblichen Ladegeräusche wie sonst nachts gemacht und der Zähler hat gezählt. Das alles ist teils (oder alles?) noch 80er Jahre. Ich dachte, der WWS kann tagsüber nicht laden, es sei denn man drückt dafür einen bestimmten Drucktaster direkt am Gerät.
 
Hallo, es gibt die unterschiedlichsten Konstellationen. Mal wird ein Schalter eingebaut, damit man manuell tagsüber die NSPÖ auf Tagstrom nachladen kann, mal wird er für die WW-Nachladung eingesetzt, mal, um im Sommer die Lüfter der NSPÖ abzuschalten oder oder oder ...
Keine Ahnung, was bei euch gängig ist und wofür der Eli den Schalter eingabaut und wie er ihn verdrahtet hat.

Man müsste die Verteilung öffnen und sich die Verdrahtung anschauen, um die Funktion festzustellen.
 
Mal wird ein Schalter eingebaut, damit man manuell tagsüber die NSPÖ auf Tagstrom nachladen kann, mal wird er für die WW-Nachladung eingesetzt, mal, ...

Hallo und Danke für Ihre Antwort! Falls es so ist, dass man mit diesem Schalter die Tagladung für den WWS auslösen kann, würde dann die eigentlich eingestellte Nachtladung dann nur wieder passieren, wenn man den Schalter wieder auf O stellt?
Wie gesagt, dachte ich, dass man zusätzlich zur Nachtladung die Tagladung nur mit dem Drucktaster am Gerät auslösen kann. Falls das EVU die Tagladung nicht zulässt, soll dieser Drucktaster abgedeckt werden. Diese Einschränkung wäre hier zwar nicht gegeben, aber mich wundert dennoch, dass zusätzlich ein Schalter im Sicherheitskasten eine Tagladung möglich machen sollen könnte. Deshalb jetzt meine Vermutung: kann es sein, dass dieser Schalter noch vom vorherigen Warmwasserspeicher verblieben war, der von 1980 bis 2010 hier stand? Ich weiß, dass niemand ohne Blick in die magische Glaskugel konkret etwas dazu sagen kann, aber vielleicht kann man vage sagen, ob das irgendwie eventuell so sein kann? Ich selbst brauche Google, um banale Grundlagen herauszufinden, daher kann wirklich jeder Kommentar für mich hilfreich sein. Danke!
 
Thema: Schalter im Sicherungskasten - Heizstrom - Nachtladung
Zurück
Oben