Schalter im Sicherungskasten ohne Funktion

Diskutiere Schalter im Sicherungskasten ohne Funktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, also ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik. Deshalb frag ich euch nach Rat. Ich lebe in einer Mietwohnung in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko89

Guest
Hallo zusammen,

also ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik. Deshalb frag ich euch nach Rat.

Ich lebe in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus (1972).
In meinem Sicherungskasten sind 4 Schalter. 3 davon sind mit Bezeichnung. 1 Schalter aber nicht.

Die 4 Schalter haben folgende Aufschrift:
- Schalter 1 (Herd): S151-H 25A 380V
- Schalter 2 (Zimmer): S151-H 16A 380V
- Schalter 3 (Zimmer): S151-H 16A 380V
- Schalter 4 (???): S151-H 16A 380V

Die Schalter 1-3 haben eine klare Zuordnung.
Über Schalter 4 weiß ich nichts. Die Vermieterin leider auch nicht.
Deshalb hab ich die Sicherung IMMER aus. Aber in der Wohnung, im Keller und in der Waschküche funktioniert alles.

Von allen Schaltern gehen Kabel weg.

Was könnte das sein?

Hoffe mal ihr könnt helfen.

Grüße Heiko
 
Alles Mögliche. :roll:

(soll ich dir auch sagen, was auf meinen steht und du sagst mir, wofür die sind?)

- Steckdose unter der Spüle
- Steckdosenkabel im Garten
- Dachboden
- Garage
- Außenbeleuchtung
- Nachbarwohnung
- nicht mehr vorhandene Telefonanlage
- Trocknersteckdose
- ....

Woher sollen wir wissen, was es bei euch alles gibt?
 
Wie gesagt, ich hab kein Plan davon.

Dachte die Bezeichnungen sagen etwas aus und man könnte es dadurch einschränken oder so.

Aber dann kanns ja alles sein. Solange ich keine Einschränkunen habe, lass ich den Schalter aus.

Trotzdem Danke Werner :D (da hätt ich jetzt Lust einen "Flodders"-Spruch zu schreiben :wink: :mrgreen: )
 
Heiko89 schrieb:
Dachte die Bezeichnungen sagen etwas aus und man könnte es dadurch einschränken oder so.
Die Bezeichnungen sind Gerätetypen.
 
Mal nen Schuß ins Blaue: Anschluß im Bad für längst nicht mehr montierten Heizstrahler?
 
Heiko89 schrieb:
-Von allen Schaltern gehen Kabel weg.
Auch eine abgehende Leitung oben?
Aber überhaupt, wenn alles sonst Funktioniert dann lass den Automaten einfach aus.
Es könnte auch eine verborgende Steckdose irgendwo sein von der du als Mieter nicht weist.
 
Abgesehen davon sollte man die Sicherungsautomaten dringend austauschen.
Automaten der Charakteristik H (und auch der hier nicht verbaute Typ L) sind nicht in der Lage Leitungen ausreichend gegen Überlast zu schützen!

Die Sicherung für den Herd ist vermutlich zu hoch gewählt, das wäre allerdings zu prüfen.
 
Octavian1977 schrieb:
Abgesehen davon sollte man die Sicherungsautomaten dringend austauschen.

Im ungünstigsten Fall fließen beim Typ L 7 A mehr über die Leitung als beim Typ B.

Wenn ich richtig gerechnet habe sind das ca. 1660 Watt mehr an Verlustleistung.

Nicht zu vernachlässigen, auch wenn sich der Unterschied von 1,45 I_n zu 1,9 I_n nach wenig anhört...
 
Es geht dabei weniger um den maximalen Strom an sich, sondern um die Abschaltkurve die bei H und L Automaten eben nicht ausreichend ist um Leitungen gegen Überlast zu schützen.
Ein Automat der Charakteristik C oder K lässt höhere Überlasten zu und ist trotzdem geeignet Leitungen zu schützen im Gegensatz zu H oder L.
Dazu kommt noch das zu schnelle Auslösen bei kurzzeitigen Überlasten z.B. beim Einschalten von PC oder Staubsauger. Das bringt zwar keinen Schaden ist aber unnötig und nervig.

Was Das mit "Verlustleistung" zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, denn die ist abhängig vom Leitungsquerschnitt und nicht von der Sicherung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter im Sicherungskasten ohne Funktion
Zurück
Oben