Schalter im Sicherungskasten ohne Funktion

Diskutiere Schalter im Sicherungskasten ohne Funktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, also ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik. Deshalb frag ich euch nach Rat. Ich lebe in einer Mietwohnung in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko89

Guest
Hallo zusammen,

also ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik. Deshalb frag ich euch nach Rat.

Ich lebe in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus (1972).
In meinem Sicherungskasten sind 4 Schalter. 3 davon sind mit Bezeichnung. 1 Schalter aber nicht.

Die 4 Schalter haben folgende Aufschrift:
- Schalter 1 (Herd): S151-H 25A 380V
- Schalter 2 (Zimmer): S151-H 16A 380V
- Schalter 3 (Zimmer): S151-H 16A 380V
- Schalter 4 (???): S151-H 16A 380V

Die Schalter 1-3 haben eine klare Zuordnung.
Über Schalter 4 weiß ich nichts. Die Vermieterin leider auch nicht.
Deshalb hab ich die Sicherung IMMER aus. Aber in der Wohnung, im Keller und in der Waschküche funktioniert alles.

Von allen Schaltern gehen Kabel weg.

Was könnte das sein?

Hoffe mal ihr könnt helfen.

Grüße Heiko
 
Alles Mögliche. :roll:

(soll ich dir auch sagen, was auf meinen steht und du sagst mir, wofür die sind?)

- Steckdose unter der Spüle
- Steckdosenkabel im Garten
- Dachboden
- Garage
- Außenbeleuchtung
- Nachbarwohnung
- nicht mehr vorhandene Telefonanlage
- Trocknersteckdose
- ....

Woher sollen wir wissen, was es bei euch alles gibt?
 
Wie gesagt, ich hab kein Plan davon.

Dachte die Bezeichnungen sagen etwas aus und man könnte es dadurch einschränken oder so.

Aber dann kanns ja alles sein. Solange ich keine Einschränkunen habe, lass ich den Schalter aus.

Trotzdem Danke Werner :D (da hätt ich jetzt Lust einen "Flodders"-Spruch zu schreiben :wink: :mrgreen: )
 
Heiko89 schrieb:
Dachte die Bezeichnungen sagen etwas aus und man könnte es dadurch einschränken oder so.