FI Schalter löst bei Anschluß der Antenne aus

Diskutiere FI Schalter löst bei Anschluß der Antenne aus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Beim alten Fernseher mit Eurostecker alles in Ordnung, beim neuen mit Schukostecker löst er aus, wenn ich die Antenne auflege. Ich nehme an das es...

1. #1 czerwi1, 21.10.2020
    czerwi1

czerwi1

Beim alten Fernseher mit Eurostecker alles in Ordnung, beim neuen mit Schukostecker löst er aus, wenn ich die Antenne auflege. Ich nehme an das es mit der Erdung des Satkabels zusammenhängt. Das Problem ist das der Anschluß im Nebenhaus angeklemmt ist.Wenn ich den neuen Fernseher in der Küche einstecke funktioniert er auch. Was mir auch noch aufgefallen ist das mir beim Simmulieren eines Fehlerstroms mit meinem Duspol keine Steckdose im Wohnzimmer den FI ausgelöst hat, in allen anderen Räumen aber einwandfrei habe alle Steckdosen aufgemacht und überprüft alles in Ordnung. Vielleicht hat hier jemand schon so etwas ähnliches erlebt und kann mir einen guten Ratschlag geben. Viele Dank im voraus.

2. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    das ist ein bekanntes verhalten, wenn noch eine Klassische Nullung vorhanden ist.
    Also kein separater Schutzleiter (PE) und Neutralleiter in der Steckdose oder Abzweigdose.
    Meistens zu sehen an einer Brücke vom PE Anschluss und Neutralleiter in der Steckdose.
    Das darf es bei RCD (FI) geschützten Stromkreis nicht geben.

Mach mal ein Foto der Steckdose ohne Deckel. Spannung dabei Abschalten

3. #3 czerwi1, 22.10.2020
    czerwi1

czerwi1

Hallo,
    ich habe die Steckdosen im Wohnzimmer alle aufgemacht, davon ist keine genullt wenn doch eine genullt wäre müßte der FI doch direkt abschalten, ich schätze das ich auch noch die Deckendosen öffnen muß.
    Viele Grüße czerwi 1

4. #4 s-p-s, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    s-p-s

s-p-s

Nein der RCD löst erst aus, wenn am TV das Satellitenkabel eingesteckt wird.
    Auch Netzwerkleitung kann den Fehlerstrom dann führen. ...
    Es reicht auch ein Gerät, das eine Verbindung mit der Wasserleitung hat ...

Ich würde in der Verteilung nachsehen, ob überhaupt 3 Adern für den Stromkreis abgehen.
    Das ist möglicherweise mit einer neuen Zuleitung zum Wohnzimmer zu ändern.
    Wenn du ein Multimeter oder Durchgangsprüfer hast, Messen ob N - PE der Steckdose bei abgeschalteten RCD eine Verbindung haben. Wenn ja Verbindung suchen.
    Sat-Leitung abziehen bei der Messung.

5. bigdie

bigdie

Wenn es eine Mietwohnung ist, informiere den Vermieter. Wenn es kein Sat Antennenanschluss ist, geht als schnelle Lösung auch ein Mantelstromfilter mit galv. Trennung im Antennenkabel.

6. #6 czerwi1, 22.10.2020
    czerwi1

czerwi1

Aus der Verteilung geht ein 3 adriges Kabel ab, ich werde jetzt nachsehen ob der Neutralleiter und der Schutzleitern bei abgeschaltetenRCD eine Verbindung haben,

7. bigdie

bigdie

Die haben keine. Aber irgendwo ist dann 2 adrig und der PE deiner Steckdose geht nicht auf den PE in der Verteilung sondern auf den N.
    Wenn du den FI ausschaltest hast du vom PE der Steckdose zur Erde keinen Durchgang mehr.

8. #8 Octavian1977, 22.10.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Möglich ist auch eine Unterbrechung des Schutzleiters und ein defektes Gerät oder weiterer Installationsfehler, erst bei Verbindung mit Erde über die Antenne kann dann der Fehlerstrom von einem defekten gerät zum fließen kommen und schaltet den FI aus.
    Das defekte Gerät muß dabei nicht der Fernseher sein.

9. #9 werner_1, 22.10.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist alles nur Bastelei, um den Fehler zu kaschieren.
    Hier muss die N-PE-Verbindung gefunden werden.
    Immer dieser Krampf mit den TN-Netzen. Im TT gibt es solchen Murks nicht.

10. bigdie

bigdie

Klassische Nullung mit FI ist sicher nicht unsicherer wie KN ohne FI
    Kannst das Problem auch mit einem Trenntrafo vor dem Fernseher lösen
    trenntrafo 230v - Google Şopinq

11. #11 Uwe Mettmann, 23.10.2020
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann

SAT-Kabel Nebenhaus, das hört sich ungewöhnlich an. Wie empfängst du nun, über SAT oder Kabel? Dies wurde doch hier schon mal angesprochen und keine Rückmeldung von dir.

Wenn SAT, dann ist die Frage, ob der Empfang auf den SAT-Frequenzen oder umgesetzt auf Kabelfrequenzen erfolgt Also, welche Sendersuche beim TV hast du benutzt?

Weiterhin wurde auch angesprochen, ob du Mieter der Wohnung bist. Bist du Mieter oder Eigentümer der Wohung? Wenn du Mieter bist, dann muss womöglich der Vermieter sich um dein Problem kümmern.

Gruß

Uwe

12. #12 czerwi1, 26.10.2020
    czerwi1

czerwi1

Hallo,
    konnte mich jetzt erst melden. Es ist das Haus von meinem Schwager, die Schüssel ist im Nebenhaus montiert und versorgt beide Häuser, ich will mir das morgen mal ansehen.
    Gruß
    Michael

Thema:

FI Schalter löst bei Anschluß der Antenne aus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter löst bei Anschluß der Antenne aus - Ähnliche Themen

1. Diode + 1kOhm Widerstand Schalter?

Diode + 1kOhm Widerstand Schalter?: Hallo, ich verzweifel an diesem Schalter, der parallel zu einer Diode, die in Reihe mit einem 1kOhm Widerstand geschaltet ist. [ATTACH] Hat...
  2. Bei Ofen geht FI an

Bei Ofen geht FI an: Hallo, wir haben einen Ofen. Nach etwa 5 min erhitzen löst der FI-Schalter aus. Das macht er nur, wenn mit Oberhitze geheizt wird. Unterhitze...
  3. Powerlan, FI-Schalter

Powerlan, FI-Schalter: Guten Tag allerseits, ich bewohne als Mieter ein Haus, das ca. 1970 erbaut wurde. Um das Jahr 2005 wurden etliche Renovierungsarbeiten...
  4. Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern

Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern: Hallo zusammen, bin gespannt, ob so was aus der Ferne geht. Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Schalter um unabhängig die Deckenleuchte ein- und...
  5. Einbau LS Schalter

Einbau LS Schalter: Servus Leute folgendes nächste Woche kommt ein Handwerker um eine neue Wohnung zu verputzen. Er hat mir gesagt er braucht einen 32A Anschluss für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden