FI-Schalter löst ständig aus.. Wie finde ich den Übeltäter ?

Diskutiere FI-Schalter löst ständig aus.. Wie finde ich den Übeltäter ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Wir haben seit Anfang Herbst (wenn es häufiger regnet) immer das Problem, dass ständig der FI-Schalter auslöst, sobald die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo !

Wir haben seit Anfang Herbst (wenn es häufiger regnet) immer das Problem, dass ständig der FI-Schalter auslöst, sobald die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist.

Es muss irgendwie an der Feuchtigkeit liegen, allerdings ist unser Garten sehr groß und an sehr vielen Stellen ist Beleuchtung angebracht und sind Verteilerdosen gelegt.

Zur Zeit ist es bei uns so, dass der komplette Garten stockfinster ist, weil wir sonst auch im Badezimmer kein Licht haben wegen des FI-Schalters.

Gibt es irgendwie einen Trick, um schnellstmöglich die feuchte Verteilerdose zu finden oder bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Elektriker zu holen ?

Oder kann es sein, dass der FI auch dann auslöst, wenn eine Verteilerdose durch Feuchtigkeit einen Kurzschluss auslöst, die gar nicht eingeschaltet ist ?

Viele Grüße,

l'electricien
 
Servus,

Du kannst zumindest die Fehlerstelle lokalisieren, indem du bei abgedrehter Sicherung beginnst die Fortsetzung der 1.Lampe abzuklemmen.Fehler?Nein?-> ab 2.Lampe usw.
FI löst ständig aus gabs bei uns schon sehr oft, benutze bitte die Forumsuche.

grtz
BM

PS:Bad mit eigenem FI "sichern" lassen!!!Und das übliche:Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
 
Hallo und willkommen im Forum,

grundsätzlich sollten Bad und Außenbereich separate RCDs (früher FI genannt) haben, damit die von Dir geschilderte unpässlichkeit (Bad dunkel) nicht vorkommt.
Läßt sich ggf. in der Verteilung umstricken.
Zum Garten:
Du hast irgendwo einen Isolationsfehler; auch wenn im Garten nichts eingeschaltet ist, augenscheinlich also kein Strom fließt, kann durch Verbindung von N und PE ein Fehlerstrom fließen und der RDC auslösen.

Ein Elektriker würde zunächst alle Abzweigdosen und Betriebsmittel öffnen und auf Feuchtigkeit prüfen, diese danach erneuern bzw. neu abdichten.

Diese Arbeit solltest Du auf jeden Fall einem Fachmann überlassen (auch die RCD-Trennung Bad/Außenbereich); dieser führt die entsprechenden Messungen durch und steht dann auch für seine Arbeit haftungsrechtlich gerade...
 
Hmm, RCD ist nur der Überbegriff eines FIs...

Fehlerstrom-/Differenzstrom-Schutzeinrichtung(RCD) ist ein mechanisches Schaltgerät oder eine Zusammenschaltung von Geräten, deren Aufgabe es ist, die Öffnung der Kontakte zu veranlassen, wenn der Fehler-/Differenzstrom unter festgelegten Beingungen einen vorgegebenen Wert erreicht

Ein RCD kann also ein

  • Fehlerstrom-Schutzschalter
    Fehlerstrom-Schutzschalter ohne integrierten Überstromschutz(RCCB)
    Fehlerstrom-Schutzschalter mit integrierten Überstromschutz(RCCB)
    Netzspannungsunabhängiger Fehlerstrom-Schutzschalter(FI)
    Netzspannungsabhängiger Fehlerstrom-Schutzschalter(DI)
    Differenzstrom-Ünerwachungsgerät(RCM)
sein.

Aber ok, RCD klingt modern und smart :wink:

grtz
BM[/list]
 
Wenn man davon ausgeht das sich deine Anlage nicht verändert hat würde ich erstmal keinen Kabelfehler vermuten sondern von den Leuchten ausgehen.
Also gehe erstmal so vor wie es baum-max empfohlen hat. Wenn es nur eine Leuchte ist kannst du Sie so rausfinden. Es ist aber auch möglich wenn die Leuchten das gleiche Alter haben, dann unterliegen Sie auch in etwa dem gleichen Verschleiß und es addieren sich Fehlerströme mehrerer Leuchten.
Durchaus möglich. Bei Leuchten die der Baumarktqualität entsprechen verschleißen die Dichtsätze durch Wind und Wetter schneller als z.B. bei B---E---G---A (sehr teuer).
Wenn du im Erdreich nicht sauber verlegt hast oder Abzweigmuffen gesetzt hast kanns auch daran liegen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Hast du die einen Isolationstester?
Wenn ja würde ich mit diesem die Anlage durchtesten, das geht normalerweise auch bei trockenem Wetter. :wink:

Jetzt hab ich mal ne Frage, du nennst dich
l'electricien, einfach nur so oder wohnst du auch in Frankreich?
 
Also folgendes:

-Bad und Außenbeleuchtung haben bei mir im Haushalt keinen separaten FI, da hat der Elektriker beim Hausbau 1993 wohl etwas geizig mit FI-Schaltern gearbeitet. Das wäre aber eigentlich ganz sinnvoll gewesen, da wir einen sehr großen Garten und 3 Bäder haben.

-Die Leuchten sind alle unterschiedlich alt und unterschiedlicher Qualität (der eine Strahler ist sogar von BEGA).

-Einen Isolationstester habe ich nicht. Wo kann ich mir so einen kaufen, was kostet der und wie funktioniert so ein Gerät ?

-Kann das ganze Dilemma auch an der Hauptsteckdose für den Garten liegen ? Ich habe eben mal die Steckdose aufgeschraubt (natürlich bei abgeschalteter Sicherung) und musste feststellen, dass alles voller Dreck, Insekten und Rost war. Mich hat es sowieso gewundert, dass der Elektriker damals für den Garten Unterputzsteckdosen mit Klappdeckel verwendet hat. Wieso nicht gleich Aufputz... Es ist eine Doppelsteckdose und bei der linken Dose ist die Zentralschraube durchgerostet... Mir bleibt also nichts anderes über, als das abzubrechen.

Naja, vielleicht meldet sich der ein oder andere ja nochmal.

l'electricien
 
Problem behoben

Hallo !

Ich habe mich nun letztens auf die Suche gemacht und eine feucht gewordene Steckdose war daran Schuld. Man hörte sogar den Strom "summen".

Ich habe die Steckdose abgetrocknet und wieder zusammengebaut.

Viele Grüße,

l'electricien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter löst ständig aus.. Wie finde ich den Übeltäter ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben