FI Zwischenstecker

Diskutiere FI Zwischenstecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist aufgefallen, dass sich im Sicherungskasten meiner Wohnung gar kein FI-Schalter befindet. Wäre es sinnvoll, wenn hier nicht...
T

truli

Beiträge
13
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich im Sicherungskasten meiner Wohnung gar kein FI-Schalter befindet. Wäre es sinnvoll, wenn hier nicht nachgerüstet wird, die jeweiligen Steckdosen, die ich benutze, mit so einem "Personenschutzadapter" / "FI Zwischenstecker" auszustatten? Worauf wäre beim Kauf zu achten?
 
Wenn möglich(getrennter Schutzleiter verlegt) ist natürlich das nachrüsten im Verteiler die wesentlich! bessere und günstigere Weise!
 
So ein PRCD-S kostet etwas über 100 Euro.

Was bringt dein Vermieter für Argumente vor?
Im Bad ist ein FI Pflicht!
Ohne wenn und aber.
 
Die üblichen Sachen. Zu teuer, zu aufwendig, etc ...

Wenn ich PRCD-S google, komme ich auf ein organgefarbenes Produkt mit dem Preis von 15 Euro (will den Hersteller nicht nennen). Ist das etwas anderes?
 
Ist es möglich, dass sich ein solcher Schalter an einem zentralen Sicherungskasten (im Keller) o. ä. befindet oder muss dieser immer in der Wohnung direkt sein?
 
Mal eine ganz 'blöde' Frage: Besteht denn im Bad eine große Gefahr, wenn ich gar keine elektronischen Geräte nutze? (auch wenn es zwei Steckdosen gibt)
 
Für Steckdosen seit 1984, für den Rest des Bades seit 2004.
Sollte die Wohnung älter sein, ist nichts Pflicht.

Mach doch mal ein paar Fotos deines Sicherungskasten, dann kann man ggf. mehr sagen!
 
Für das Bad und alles außer Warmwasserbereiter ist der FI seit1984 vorgeschrieben.
Ab 2006 gilt das für alle Steckdosen und seit 2019 auch für Leuchten in Wohnungen.

Leider gibt es keine Nachrüstpflicht.

Du fährst halt im Vergleich ein Auto ohne Anschnallgurt wie 1960 üblich, aber mit heute üblichen Geschwindigkeiten und Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Bad und alles außer Warmwasserbereiter ist der FI seit1983 vorgeschrieben.

Nein, das ist so nicht richtig. Lediglich die Steckdose musste geschützt werden, das konnte auch vor Ort mittels Schukomat bzw. FI-Steckdosenkombination erfolgen!
Deine Aussage gilt wie bereits gesagt so seit 2004.
 
stimmt die gab es ja auch noch.
Änderung erfolgte allerdings 2002 mit Übergang bis 2003.
 
Für Steckdosen seit 1984, für den Rest des Bades seit 2004.
Sollte die Wohnung älter sein, ist nichts Pflicht.

Mach doch mal ein paar Fotos deines Sicherungskasten, dann kann man ggf. mehr sagen!

Hier sind Fotos. Ich weiß, dass wir im Flur noch riesige (nicht einsehbare und nicht frei zugängliche) Kästen haben, in denen sich die Stromzähler der Wohnungen befinden. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass dort noch so ein Schalter ist? Aber eigentlich muss der doch direkt beim SIcherungskasten sein?sicherungskasten 3.jpeg sicherungskasten 2.jpeg sicherungskasten 1.jpeg
 
Bei dem Baujahr der Anlage (70er Jahre) ist zu erwarten das getrennte Schutzleiter verlegt wurden.
Der Einbau eines FI-Schutzschalters sollte somit möglich sein.

Die Sicherungsautomaten sind dabei ebenfalls zu erneuern, die des Herdes sind zu groß gewählt.
 
Wieso sollten die des Herdes zu gross sein ;)

Niemand kennt den Querschnitt
 
Vielen Dank für die Information. Mit welchen Kosten ist hier insgesamt zu rechnen? Gibt es etwas, worauf ich bei Beauftragung der Firma achten muss?
 
Du kannst gar keine Firma beauftragen . Denn die Elektroanlage ist Eigentum deines Vermieters und Änderungen daran benötigen die Zustimmung des Vermieters . Leider ist der Vermieter nicht verpflichtet die Anlage zu modernisieren . Ob er einer Modernisierung zustimmt wenn du die Kosten trägst steht dabei auf einem anderem Blatt .
 
I. O. - was wären denn etwa die Kosten?
 
Thema: FI Zwischenstecker
Zurück
Oben