flex geht nicht

Diskutiere flex geht nicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo unsere milwaukee flex geht nicht mehr und keiner weiß warum deshalb will ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese durchzumessen oder...
M

Michelle

Beiträge
77
Hallo
unsere milwaukee flex geht nicht mehr und keiner weiß warum deshalb will ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese durchzumessen oder was fehlerquellen sein können. das kabel ist innerlich und nicht beschädigt. Wicklungen, Kohlebürsten oder anderes könnte schon was haben aber ich weiß nicht wie das herauszufinden ist.
 
Alles mögliche.
Mit etwas Sachverstand läßt sich das messen.
 
Es ist wirklich eine Seltenheit, dass ein Milwaukee Besitzer zugibt das, das eines seiner Geräte kaputt ist. Die sind doch wie alle sagen unverwüstlich.

Zurück zum Thema. Einfach Stück für Stück systematisch alles auf Durchgang durchmessen, wenn die Maschine komplett tot ist. Wenn sie brummt, sich aber nicht bewegt würde ich beim Getriebe anfangen. Beim Kabel auch auf einen Wackler durch rütteln an der Leitung messen. Anker Defekt? Lageabhängiger Wackelkontakt / loses Teil / Rausgerutschter Draht?
 
Erstmal feststellen, ob auch wirklich Spannung im Gerät ankommt. Und zwar mit einem zweipoligen Spannungsprüfer.

Ich würde vermuten Wackler im Anschlusskabel.

Wie wirde festgestellt, dass der Schalter "geht"?
 
ich habe einen duspol und ein Fluke Mulimeter
Soweit ich dazukann habe ich den durchgang gemessen und es passt der schalter wurde auch durchgemessen und das Kabel auch mit dem Duspol. Kohlebürsten sind auch in ordnung, wie ist das mit den wicklungen?
Das mit dem Anker kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß wie es festzustellen ist.
 
Um den "Anker" erfolgreich durchmessen zu können, sollte man sich mit Anker-Wicklungen auskennen, was man nicht von jedermann erwarten kann.

Was man noch machen könnte, wäre eine Sichtprüfung des Kollektors, um zu überprüfen, dass die Lötstellen am Kollektor noch in Ordnung sind.
Bei extremen Überlastungen kann es vorkommen, dass der Kollektor "auslötet". Man sieht dann, dass die Verlötung der Wicklungsenden an den Lamellen -vergleichbar mit kalten Lötstellen auf Leiterplatten- Schadstellen aufweisen.

Wie angedeutet, ist die Untersuchung eines Ankers eine Arbeit für Fachleute aus dem Fachgebiet "Elektromotorenwickelei" !
.
 
Thema: flex geht nicht
Zurück
Oben