Frage an die Elektriker (Lampenspiegel)

Diskutiere Frage an die Elektriker (Lampenspiegel) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Lampenspiegel (Spiegel mit integrierter Beleuchtung) gekauft. Leider habe ich Probleme beim Dechiffrieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marmic

Guest
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Lampenspiegel (Spiegel mit integrierter Beleuchtung) gekauft.
Leider habe ich Probleme beim Dechiffrieren der Farben der verschiedenen Leiter.


Beim Lampenspiegel ist es für mich klar: Gelbgrün(Schutzleiter), Blau(Neutralleiter) und Braun(Phase). Die normale Standard-Farbenkonvention.
http://img247.imageshack.us/img247/1909/bild148sa9.th.jpg


Bei dem Kabelstrippe, die aus der Wand herausguckt, habe ich allerdings keine Ahnung und hab auch nicht die leiseste Vorstellung, welche Farbe welchem Leiter zuzuordnen ist.
http://img187.imageshack.us/img187/1935/bild150ml7.th.jpg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruß

Marmic
 
schaut ja gut aus...

da hilft nur messen...

der Leiter der gegen die beiden anderen 230V hat ist der L1.

Bei N und PE wirds schon schwieriger... da sie spätestens im HAK Verbunden sind und das selbe Potential haben. Da kann ein Blick in die Abzweigdose/ Verteilung helfen, bei Klassischer Nullung ist eine der Adern überflüssig/Reserve.

Alle Angaben weder mit Gewähr noch mit Gewehr ;)

MfG

Marcel

Edit: Hast du ein geeignetes Messgerät? Wenn du wirklich nicht weiter weist einen Fachmann beauftragen, oder einen befreundeten Elektriker fragen
 
Matze001 schrieb:
schaut ja gut aus...

da hilft nur messen...
Dachte ich mir schon beinahe.

Matze001 schrieb:
Da kann ein Blick in die Abzweigdose/ Verteilung helfen, bei Klassischer Nullung ist eine der Adern
überflüssig/Reserve.

Ich habe ebengerade jeweils im Badezimmer und in 3 Nebenräumen die Steckdosen aufgemacht und nachgeschaut.

Folgendes Ergebnis:

Download-Gesamtpaket: http://depositfiles.com/files/5045075

Badezimmer
Flur
Schlafzimmer (Genau wie Flur!)
Küche (Küche verwirrt mich!)

Bei den Badbildern ist "ROT" als Schutzleiter anschlossen. Right?
Die betreffende Steckdose steckt am selben Sicherungsautomaten/Schmelzsicherung wie der Lampenanschluss.
Im Flur und im Schlafzimmer sieht es genauso aus.
Jetzt müsste ich also nur noch herausfinden, ob Schwarz oder Beige/Grau die Phase ist.

In meinen Fall müsste es also so sein:

Rot(PE) an Gelb/Grün
Schwarz entweder N oder L (dringend nachmessen, um sicher zu gehen)
Grau/Beige entweder N oder L(dringend nachmessen, um sicher zu gehen)

Matze001 schrieb:
Edit: Hast du ein geeignetes Messgerät? Wenn du wirklich nicht weiter weist einen Fachmann beauftragen, oder einen befreundeten Elektriker fragen
Einen klassischen Duspol, wie ihn die Elektriker benutzen, habe ich leider nicht.
Ich hab hier allerdings so ein gelbes 0815-Strommessgerät rumliegen. Ist das geeignet?
Kann man dafür auch so nen popeligen Phasenprüfer benutzen? Der müsste mir die Phase ja eigentlich anzeigen, oder?

http://img228.imageshack.us/img228/305/img0482ht5.th.jpg
 
Habe Dein "Album" nicht heruntergeladen, aber die Farbzuordnung

grau=Neutralleiter
schwarz=Außenleiter
rot=Schutzleiter

ist gut möglich, wenn es sich bei der Elektroinstallation um ein TT-System (Schutzerdung/Echte FI-Schutzschaltung) handelt.

Dort war dieser Farbcode bis 1966 so vorgeschrieben, wenn denn alle drei genannten Potenziale benötigt wurden. Andernfalls konnten grau und rot auch anders belegt werden (z.B. beim Wechsel- oder Serienschalter).

Im TN-C-System ([Klassische] Nullung) wäre rot allerdings immer ein [geschalteter] Außenleiter gewesen!! Daher ist dieser Farbcode so gefährlich.

0V
 
Der Phasenprüfer taugt nur dazu festzustellen welche der Adern der L ist.
In manchen Fällen ist selbst daß nicht möglich.

Eine Aussage ob nun eine gefährliche Spannung an einem Draht liegt läßt sich durch den Test mit dem Phasenprüfer auf keinen Fall treffen.

Am besten mit dem gezeigten Meßgerät mal alle Drähte gegeneinander messen.

Ein Ergebnis könnte so aussehen
schwarz gegen Grau ->230V
Schwarz gegen rot ->230V
Grau gegen rot -> 0V

sollte das Ergebnis wie beschrieben ausfallen.
Sicherungen abschalten (nicht den FI) und mal den Widerstand zwischen rot und grau messen. der sollte dann nur wenige Ohm betragen.

im Kasten nachprüfen ob der Rote und der Graue auf die PEN oder auf jeweils die N und PE Schiene gehen.

Ich vermute der rote ist der PE aber wie schon von vorrednern gesagt ist das nicht sicher zu sagen.
Im Zweifelsfall einen Fachbetrieb beauftragen.
 
Ich habe jetzt nachgemessen:

Schwarz gegen Grau/Beige >> ~230V
Schwarz gegen Rot >> ~230V
Grau/beige gegen Rot >> 0V

Schwarz ist also mein Außenleiter.

Entsprechend der Verteilung in den Steckdosen sollte "Rot" mein Schutzleiter sein.
Und Übrig bleibt dann nur noch Grau/Beige als Neutralleiter.

Einwände? 8)
 
Bitte miß auch noch den widerstand zwischen grau und rot.

es kann Durchaus sein, daß sich zwischen L und einem abgeschalteten L Draht eine Spannung von 230V einstellt. gerade bei messung mit hochohmigen Voltmetern.
 
Marmic schrieb:
Ich habe jetzt nachgemessen:

Schwarz gegen Grau/Beige >> ~230V
Schwarz gegen Rot >> ~230V
Grau/beige gegen Rot >> 0V

Schwarz ist also mein Außenleiter.

Entsprechend der Verteilung in den Steckdosen sollte "Rot" mein Schutzleiter sein.
Und Übrig bleibt dann nur noch Grau/Beige als Neutralleiter.

Einwände? 8)
Schließdoch einfach eine normale Lampe an wen bei anschlus an schwarz - rot der Fi fliegt dann ist schwarz sicher der Aussenleiter ! mfg sepp
 
Hallo,

kann es sein, das auf Deinem Messgerät CAT II an den Buchsen steht?


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an die Elektriker (Lampenspiegel)
Zurück
Oben