Frage Sicherung - Anzeige "rot"

Diskutiere Frage Sicherung - Anzeige "rot" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Sicherung in unserem Sicherungskasten: Die Sicherung Nr. 69 (bzw. 69 bis 72) zeigt unter dem...
L

LouisCreed

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Sicherung in unserem Sicherungskasten:

Die Sicherung Nr. 69 (bzw. 69 bis 72) zeigt unter dem scharzen Kippschater ein rotes Feld bzw. eine rote Anzeige.
Was beudetet dieses rote Feld? Ist das eine Fehlermeldung? Und was bedeutet der Test-Knopf rechts unten am ersten Bild (nahe der Ziffer 72)?

Im zweiten Bild seht ihr die passenden Einträge aus dem "Schaltplan".

Vorab vielen Dank für eure Zeit, das ist wahrscheinlich ein "Klassiker" für die Profis unter euch, aber für mich wären eure Hinweise echt hilfreich, so dass ich dann ggfls. einen Elektriker hinzuziehen würde.

Liebe Grüße,
Louis

Mediathek - 6 von 7.jpeg Mediathek - 7 von 7.jpeg
 
Die Ziffern 69 bis 72 sind ein Bauelement und zwar ein Fehlerstromschutzschalter.
Bei der Ziffer 69 befindet sich die Einschaltkontrolle und Rot signalisiert eingeschaltet , grün ausgeschaltet.
Der Testknopf dient der Funktionskontrolle. Wenn du diesen Drückst löst der FI aus . Er schaltet also selbstständig ab. Der Schalthebel hat 3 Stellungen oben Ein , Ganz unten Aus und in der Mitte ausgelöst.
Zum Einschalten musst du den Hebel immer erst nach ganz unten bewegen ehe du den dann nach oben schalten kannst.
 
Hallo Pumukel,

vielen Dank für die schnelle, kompetente und für mich gut verständliche Auskunft. Damit kann ich das Thema jetzt für mich abhaken (und ebenso die Gedanken darüber, ob "rot" vielleicht ein Gefahrensymbol ist und irgendwas an der Schaltung nicht in Ordnung ist).

Vielen Dank & schönen Abend noch,
Louis
 
Hallo Pumukel,

vielen Dank für die schnelle, kompetente und für mich gut verständliche Auskunft. Damit kann ich das Thema jetzt für mich abhaken (und ebenso die Gedanken darüber, ob "rot" vielleicht ein Gefahrensymbol ist und irgendwas an der Schaltung nicht in Ordnung ist).
nicht ganz abhaken ...
upload_2022-5-1_22-1-6.png
(ok, je nach Hersteller variieren die Zeiträume)
 
rot ist dabei durchaus ein Gefahrensymbol, daß anzeigen soll, daß der Stromkreis eingeschaltet ist und so beim Arbeiten daran eine Gefahr besteht.

die Testtaste sollte man wirklich alle halbe Jahr mal drücken und prüfen ob der FI abschaltet.
 
Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise, habe jetzt mal eine regelmäßige Erinnerung in den Kalender gepackt. Danke!
 
Thema: Frage Sicherung - Anzeige "rot"
Zurück
Oben