Sicherung Frage

Diskutiere Sicherung Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum :) Ich habe folgendes Problem, bei mir in die Wohnung sind H16 Sicherungen installiert. Nun habe ich das Problem, dass die Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monteroojj

Beiträge
7
Hallo Forum :)

Ich habe folgendes Problem, bei mir in die Wohnung sind H16 Sicherungen installiert. Nun habe ich das Problem, dass die Sicherung rausfliegt wenn ich meine Bohrmaschine mit 2000W anschalte.

Sicherungskasten sieht wie da Bild im Anhang aus, also Platz für eine neue Sicherung oben rechts gibt's. (Sicherungskasten hat natürlich Abdeckung)

FI ist für das Bad.

Ich Frage, darf ich nur die Sicherung von mein Hobbyraum austauschen? Oder muss ich alles neu machen? Ich wollte eine Sicherung der Marke ABB C16 verwenden, wäre das in Ordnung? Oder soll ich im Verkabelung etwas machen? In Theorie wenn dort schon 16A Sicherungen waren heiß, Verkabelung sollte auch 16A aushalten, oder?

Ich kenne mich mit Elektrik und Sicherheit ein bisschen aus, mit Normen nicht so aus.

Es ist übrigens ein Mietwohnung. Ich hatte geplant beim Ausziehen die alte Sicherung wieder verkabeln.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Grüße,
JJ
 

Anhänge

  • PXL_20220331_175540004.jpg
    PXL_20220331_175540004.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@monteroojj:
Hast du die Bohrmaschine schon einmal, z.B. bei einem Nachbarn, an einer Sicherung B16 oder C16 ausprobiert, und getestet, ob die Sicherung dort hält?

Probiere am besten zunächst eine Sicherung B13 oder C13 aus. Damit bist du auf der sicheren Seite, was die alte Verkabelung angeht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja die Bohrmaschine funktioniert, ist ein bisschen alt aber ist getestet, bei einem Freund hat's funktioniert, neueres Gebäude mit B16 Sicherungen aber auch ohne Last. Deswegen dachte, ich Laufe besser mit dem Trägere C16.
Bei mir fliegt mit H16 direkt raus...

Gute Empfehlung, ich kaufe mir auch ein C13 und probiere erstmal damit.

Frage, die Bauform von die neuen Sicherungen ist größer oder? Oder gibt's auch so kleine wie die Alten?
 
Lass das bitte!
wenn du fachlich qualifiziert genug wärst wären die bei deinem (nicht gutem) Bild schon jetzt einige weitere Probleme aufgefallen.
Zum einen:
Rechtlich darfst du in das Eigentum deines Vermieters nicht so ohne weiteres eingreifen!
Zum anderen:
Einfach wechseln geht nicht.
Da ist Sicherheitstechnisch zu viel zu beachten.
Die Sicherungen der Charakteristik H werden bei dieser Anlage auch gegen den Schutz gegen den elektrischen Schlag verwendet.
Wenn du einfach andere Sicherungen einbaust kann dieser hinfällig sein (tödlicher Stromunfall....)!

Der Vermieter schuldet dir hingegen eine sichere(!) und benutzbare Anlage.
Du könntest aber vielleicht die Miete mindern.
Dazu ist natürlich am besten wenn du die Anlage von einem Elektro-Betrieb prüfen lässt.

Als Interims-Lösung kannst du es mit einem Einschalt-Strom-Begrenzer versuchen.

Billigster Ersatz für diesen zum Testen kann eine Kabeltrommel sein.
Läuft die Bohrmaschiene an einer Kabeltrommel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau eine c16 rein und gut ist oder eine gl
 
Frage, die Bauform von die neuen Sicherungen ist größer oder? Oder gibt's auch so kleine wie die Alten?
Also, die obere Reihe würde ich 1:1 gegen neue Automaten austauschen. Bei beiden Reihen bekommst du Platzprobleme, alternativ die untere gegen NEOZED-Shmelzsicherungen tauschen, da müssten zwei Blöcke á 3 hineinpassen. Ob es dafür allerdings Schraubautomaten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Könnte dann auch eng werden mit der Tiefe, so das die Tür nicht mehr zugeht.
Bei e321 kann man auch nach gebr. Siemens-B16A-Automaten Ausschau halten, die passen noch hinein. Und zurückbauen beim Auzug, wenn es fachgerecht gemacht wurde, würde ich gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die veralteten H Automaten ein Problem darstellen sollte bekannt sein.
es ist dringend zu empfehlen diesen Museumskasten komplett zu ersetzen.
Da wohl hier schon die Abgänge in TN-S ausgeführt sind ergibt sich auch die Möglichkeit weitere FI Schalter nach zu rüsten, Überspannungsschutz nicht vergessen.

gerne bereitet Dir ein Elektrofachbetrieb dazu ein Angebot.
 
Wenn er Mieter ist dann wäre der Vermieter zu kontaktieren der das aus zu tauschen hat, denn mit H Automaten ist diese Anlage mit aktuell üblichen Geräten nicht problemlos nutzbar.
 
Neben der Sache das er Mieter ist, es keinen RCD gibt, er keine Schutzmaßnahmen prüfen kann...:
Habt ihr euch mal die Brücken im Bild angeschaut?
Wenn ihm das schon nicht auf fällt (Nicht zwangsläufig falsch aber doch prüfungswürdig ungewöhnlich!) sollte er sich nicht an irgendwelche Umrüstungen machen.
 
O.K. habe noch mal geschaut. Das kann an der Optik liegen.
Beim ersten Betrachten sah es für mich so aus als ob der Zugangs- und der Abgangs-Querschnitt der oberen Reihe in etwa gleich sind...
Das wäre schon ungewöhnlich.
Beachtung sollte man vielleicht trotzdem der Einspeisung der unteren Reihe schenken.
Da sind es denke ich sicher zwei verschiedene Querschnitte und erfahrungsgemäß werden diese ja öfters unsauber mit einander verbunden.

Wie dem auch sei:
Er ist nicht qualifiziert (sonst würde er nicht fragen) und die Anlage gehört ihm nicht.
 
Hallo zusammen,

Die Probleme die eine 70er Klemmkasten hat sind mir einigermaßen bewusst.
N und PE gebrückt, FI Mangel, sowie nicht mehr zugelassenen LS...
Wollte nur eine quick and dirty Lösung für ein Mietwohnung, ich würde auch sagen dass die Bohrmaschine nicht mehr zu normale Haus Ausrüstung gehören würde. Dieselbe Sicherungen sind in die Küche, mit Kühlschrank, Herd, Backofen, Mikrowelle und Staubsauger nie geflogen. :/

Ih verstehe die Gründe um das ganze auszutauschen aber ob ich es selbst mich Zutrauen würde weiss ich nicht, habe keine Lust nacher ein Elektriker zu bestellen um es zu prüfen. Www hat das Prozess aber gut geklärt. Danke
@Murdoc welche Schutzmaßnahmen muss man prüfen, wir haben paar Elektroprüfgeräte auf der Arbeit aber bei Hausinstallation kenne ich mich nicht so aus.


Ich werde folgendes machen:
Habe bei Amazon ein Anlaufstrombegrenzer (Unitec) für 30€ gekauft. Dazu ein C13 und C16 LS.
Ich probiere Erstmal den Begrenzer und in Zweiter Schritt den C13. Den C16 lasse ich stehen bis ein Elektriker Freund da ist ich denke, dass ich damit die Anlauf Strom auf etwa 150A erhöhe, bisschen viel.
Hab nur angst das diese billogerät beim längere Laufzeit Probleme macht oder schmilzt...
Es gibt natürlich eine die ein bisschen robuster aussieht kostet aber auch gleich 150€
Wenn jemanden eine Empfehlung hat kann es gerne mir Scheiben.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure gespaltete Meinungen und Einschätzungen.
 
Kurz und Knapp du hast an der Verteilung schon mal gar nichts zu suchen. Und ob da die H16 durch C13 oder C16 ersetzt werden können, kann nur eine Messung beantworten. Diese Messung kannst du aber nicht selbst machen denn dafür fehlt dir das entsprechende Messgerät und wie es aussieht auch das Wissen.
Dein Vermieter wird dir aber etwas husten wenn du den aufforderst die Automaten ersetzen zu lassen.
 
Nimm ne neozed die ist von Aufbau her klein .

Die alte Sicherung hebst du auf und bevor du ausziehst baust du sie wieder ein
 
@Pumukel
Danke für deine Einschätzung. Darf ich fragen was für ein Gerät ich brauche. Wie gesagt, wir haben in der Arbeit mehrere Geräte zum Prüfen von Industrie Schaltschränke.
Wenn ich weiß was für eine Messung ich machen soll. Kabelwiederstand, Isolierung, usw. Könnte ich auf der Arbeit den entsprechendes Gerät ausleihen und das prüfen...
 
Du musst den Kurzschlussstrom

Der sollte bei gl und c um die 160 A für eine 16 A Sicherung Betragen
 
Bei der Verteilung hört das Selbermachen auf! @creativex du solltest noch mal in den Normen nachlesen. Die 160 A langen bei C16 nicht und auch bei Gl16 auch nicht.
Nachtrag: neben Zn ist auch Zs zu messen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung Frage
Zurück
Oben