Frage wegen wechselstrom

Diskutiere Frage wegen wechselstrom im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ich habe zwei Fragen und zwar: In welchen Formeln kann ich mit cos phi arbeiten. Wie kann ich korrekt die Werte der Wechselspannung, des...

  1. E-tron

    E-tron

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwei Fragen und zwar: In welchen Formeln kann ich mit cos phi arbeiten.

    Wie kann ich korrekt die Werte der Wechselspannung, des
    Wechselstroms mit einem Zeigerdiagramm bestimmen.

    Ich habe mit dem Zeigerdiagramm Schwierigkeiten (Werte einsetzen, Werte ermitteln durch ein Paralellogramm, addieren von Ströme mit einem Zeigerdiagramm)

    Ich komme bei den Zeigerdiagrammen einfach nicht weiter.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    195
    In Formeln mit Wechselspannung/Wechselstrom bzw Drehspannung/Drehstrom bei denen die Last nicht rein ohmsch ist.
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Zeigerdiagramme

    Hallo ,

    kannst Du evtl. ein Zeigerdiagramm-Beispiel aufführen ?

    (Link, Bildchen , etc...)


    Gruß,
    Gretel
     
  4. E-tron

    E-tron

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zeigerdiagramme

    Ich habe mit Paint eine Skizze gefertigt.
    Wie kann ich denn ein Bild in das Forum reinstellen?
     
  5. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Bild hochladen

    Hallo ,

    Bildchen hochladen geht über den Menüpunkt unten links.

    Gruß,
    Gretel
     
  6. E-tron

    E-tron

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Durch das Zeichnen eines Paralellogramms aus/mit den Werten soll man noch Werte bekommen.

    Was kann ich noch für Werte herrausbekommen?
     
  7. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Zeigerdiagramme

    Hallo ,

    damit kann man doch auch schon über Satz des "Pythagoras" rechnen , ansonsten muss man den Maßstab selber (einmalig) vorgeben , die errechneten oder bekannten Maße eintragen und dann davon die restlichen Maße
    (nachträglich beim Verbinden der Vektoren)
    ablesen !

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Frage wegen wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Frage wegen wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Whirlpool

    Frage wegen Whirlpool: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Whirlpool. Gleich vorab, ich kenne mich mit Strom nur bedingt aus, Anschließen von 3 Leiter...
  2. Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD: Hallo Leute alles klar bei euch? Ich hab da paar fragen bezüglich eines Unterverteilers. Siehe Bilder. 1. Frage: Der 4Polige RCD-63A/0,03A...
  3. Frage wegen Spülmaschine

    Frage wegen Spülmaschine: Hallo, wir ziehen die Tage um. Die wohnung ist leider etwas älter(1960). Was mir erst gestern aufgefallen ist, das es in der Küche gar keine...
  4. Frage wegen Hersteller

    Frage wegen Hersteller: Guten abend, nachdem ich mich beim Sanieren meines Altbaus auf BJ (zu klobig), dann auf Merten (zu "plastisch") dann auf Gira E55 (traf den...
  5. Frage wegen Ladegerät

    Frage wegen Ladegerät: Hallo, ich hbe 2 Ladegeräte für mein Notebook 1x oiginal und eins von einem anderen Notebook, jetzt meine Frage kann ich das ander Ladegerät...