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Mattes_01
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Hallo zusammen,
wir haben bei uns zu Hause einen Marantec Comfort 360 Antrieb, den ich gerne auf unsere Hausautomatisierung bekommen möchte.
Das heißt ich möchte gerne über die Hausautomatisierung (KNX) anfragen, welchen Zustand das Tor hat und Richtungsabhängige Fahrbefehle geben.
Nach einem Telefonat mit der Hotline von Marantec wurden mir zum einen eine Bus-Buchse genannt, der eine RJ14 Schnittstelle hat, sowie ein Relaisnachrüstsatz (85236) sowie ein Adaptersystem (8055526).
Der Relaisnachrüstsatz bietet potentialfreie Kontakte, die 'Auf' und 'Zu' melden. Das Adaptersystem hat Eingänge, die potentialfrei beschaltet werden müssen, mit denen man den Fahrbefehl gibt.
Bei den Bauteilen waren folgende Schaltpläne dabei, und ich wollte euch mal fragen, ob ich alles richtig verstanden habe:
Der Relaisnachrüstsatz wird an die Bus Buchse angeschlossen. Das ist soweit klar.
(1) Ich frage mich aber, ob das Adaptersystem an der Buchse am 'Y-Stecker' oder auf de Platine am Anschluss X10A angeschlossen wird?
Zudem wollte ich fragen, ob ich die Schaltung korrekt verstehe:
(2) Ich frage den Kontakt von Klemme 5 und 8 mit einem Binäreingang ab. Ist dieser geschlossen (oder 1) ist das Tor jeweils Auf oder Zu. Richtig?
Dann noch eine Frage zum Adaptersystem (Bild mit rotem Pfeil):
Ihr sehr, dass man verschiedene Schaltungen mit den 6 Klemmen abbilden kann. Bei der Hotline sagte man mir, dass es wichtig sei Klemme 2 und 4 zu brücken und dass das System sonst nicht funktionieren solle.
(3) Könnt ihr das aus dem Schaltbild herauslesen? Die Schaltung, die ich gerne abbilden möchte, ist die mit dem roten Pfeil.
(4) Was ich nicht verstehe an der rot markierten Schaltung:
Wenn die Schaltung ganz links (Nummer 1) und die Schaltung mit dem roten Pfeil (Nummer 2) gleichzeitig funktionieren sollen, frage ich mich, woher die Schaltung von einer eingebauten Lichtschranke wissen soll. Ich verstehe das so, dass die Lichtschranke oder eine Druckleiste zum Abschalten der Fahrt die Verbindung zwischen Klemme 2 und 4 unterbricht. In dem Schaltung 1 gibt es diese Verbindung ja überhaupt nicht. Und laut Hotline muss man nichts in den Einstellungen des ANtriebs verändern, damit das funktioniert.
Ich bin ein bisschen lost, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee wo mein Denkfehler liegt.
Danke schön und viele Grüße
Mattes
wir haben bei uns zu Hause einen Marantec Comfort 360 Antrieb, den ich gerne auf unsere Hausautomatisierung bekommen möchte.
Das heißt ich möchte gerne über die Hausautomatisierung (KNX) anfragen, welchen Zustand das Tor hat und Richtungsabhängige Fahrbefehle geben.
Nach einem Telefonat mit der Hotline von Marantec wurden mir zum einen eine Bus-Buchse genannt, der eine RJ14 Schnittstelle hat, sowie ein Relaisnachrüstsatz (85236) sowie ein Adaptersystem (8055526).
Der Relaisnachrüstsatz bietet potentialfreie Kontakte, die 'Auf' und 'Zu' melden. Das Adaptersystem hat Eingänge, die potentialfrei beschaltet werden müssen, mit denen man den Fahrbefehl gibt.
Bei den Bauteilen waren folgende Schaltpläne dabei, und ich wollte euch mal fragen, ob ich alles richtig verstanden habe:
Der Relaisnachrüstsatz wird an die Bus Buchse angeschlossen. Das ist soweit klar.
(1) Ich frage mich aber, ob das Adaptersystem an der Buchse am 'Y-Stecker' oder auf de Platine am Anschluss X10A angeschlossen wird?
Zudem wollte ich fragen, ob ich die Schaltung korrekt verstehe:
(2) Ich frage den Kontakt von Klemme 5 und 8 mit einem Binäreingang ab. Ist dieser geschlossen (oder 1) ist das Tor jeweils Auf oder Zu. Richtig?
Dann noch eine Frage zum Adaptersystem (Bild mit rotem Pfeil):
Ihr sehr, dass man verschiedene Schaltungen mit den 6 Klemmen abbilden kann. Bei der Hotline sagte man mir, dass es wichtig sei Klemme 2 und 4 zu brücken und dass das System sonst nicht funktionieren solle.
(3) Könnt ihr das aus dem Schaltbild herauslesen? Die Schaltung, die ich gerne abbilden möchte, ist die mit dem roten Pfeil.
(4) Was ich nicht verstehe an der rot markierten Schaltung:
Wenn die Schaltung ganz links (Nummer 1) und die Schaltung mit dem roten Pfeil (Nummer 2) gleichzeitig funktionieren sollen, frage ich mich, woher die Schaltung von einer eingebauten Lichtschranke wissen soll. Ich verstehe das so, dass die Lichtschranke oder eine Druckleiste zum Abschalten der Fahrt die Verbindung zwischen Klemme 2 und 4 unterbricht. In dem Schaltung 1 gibt es diese Verbindung ja überhaupt nicht. Und laut Hotline muss man nichts in den Einstellungen des ANtriebs verändern, damit das funktioniert.
Ich bin ein bisschen lost, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee wo mein Denkfehler liegt.
Danke schön und viele Grüße
Mattes