Frage zur Absicherung einer Zuleitung

Diskutiere Frage zur Absicherung einer Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal an alle! Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen! Und zar geht es darum: Vom Zähler wird eine Zuleitung verlegt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

artcore

Beiträge
9
Hallo erstmal an alle!

Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen!

Und zar geht es darum:

Vom Zähler wird eine Zuleitung verlegt zu der Unterverteilung in der Wohnung.
Die Zuleitung hat 10mm2 ist etwa 9-10m lang und ist zu 80% im Estrich und zu 20% auf Putz verlegt.
Jetzt höre ich von jedem irgendwie was anderes bezüglich der Absicherung... Deswegen meine Frage an Euch: Ist in der UV ein FI mit 63A zu groß?


P.S.: Bevor hier irgendwas falsch verstanden wird... Die Anschlüsse macht später alles ein befreundeter Elektromeister. Der ist zur Zeit nur in Amerika und ich kann Ihn nicht erreichen! Deswegen meine Frage an Euch da ich die Sachen alles schon vorher kaufe!

Danke schonmal an Euch!
 
Das Kabel sollte in der Hauptverteilung mit max. 50A abgesichert werden.
Die Größe des RCD (Fi) hängt von der angeschlossenen Belastung ab. Wenn die 50 A ausgenutzt werden, sollte es ein 63A Fi sein. Ist nur wenig Belastung zu erwarten und soll nicht auf Zukunft gebaut werden, könnte ein 40A Fi reichen. Aber der Preisunterschied ist ja wohl nur gering.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Hatte ganz vergessen dazu zu schreiben das auch ein Durchlauferhitzer mit 24 KW Leistung mit angeschlossen wird!
Wenn ich dann recht in der Annahme bin müsste ich eine 63A nehmen?!
 
Würde ich unbedingt vorschlagen.
 
Ich danke Dir!

Der Fi kommt dann später in die Hauptverteilung oder in die Unterverteilung?
Oder ist das egal?
 
Ich würde ihn in die Unterverteilung setze, sonst musst du ja bei jeder Auslösung zur Hauptverteilung rennen.

Du solltest bei deinen Planungen aber mal überlegen, ob es sinnvoll ist, alles über einen Fi laufen zu lassen. Ich würde z.B. Tiefkühlgeräte mit einem eigenen Fi versehen, damit bei einem Allgemeinausfall während der Abwesenheit das Tiefkühlgerät nicht aus ist. Hierfür gibt es z.B Fi/LSS-Kombinationen. Ähnliches könnte man auch für andere Dinge überlegen. Und die Beleuchtung im Raum der UV würde ich ohne Fi anschließen, damit man bei Ausfall noch Licht hat.
 
Das ist eine sehr gute Idee! Das ich da nicht selber drauf gekommen bin ;) Dank Dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Absicherung einer Zuleitung
Zurück
Oben