Frage zur Absicherung eines Durchlauferhitzers

Diskutiere Frage zur Absicherung eines Durchlauferhitzers im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich überlege mir einen Durchlauferhitzer zu besorgen und bin mir aber nicht sicher ob das mein Stromanschluss überhaupt hergibt...
F

Farnsworth

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich überlege mir einen Durchlauferhitzer zu besorgen und bin mir aber nicht sicher ob das mein Stromanschluss überhaupt hergibt.

Das gewünschte Modell ist ein Stiebel Eltron DHB21ST. (21kW, 3 Phasen 400V, 32A abzusichern)

Meine Hauptsicherungen sind drei Mal 25A (Schraubsicherungen)

Kann mir jemand sagen, ob das genug für den Durchlauferhitzer plus gleichzeitig zB Backrohr (kA wie viel kW das hat) und den Rest vom Haus (im Winter kommen noch 3 2kW Heizkörper dazu, die jeweils an einer Phase hängen)

Geht sich das alles aus?

Wie berechne ich das?

Danke schon mal im Vorhinein
 
Einen DLE darfst du nur nach einer Genehmigung durch den Versorger anschließen (lassen).
Also: Einen Elektro-Betrieb beauftragen, der für dich die Genehmigung einholt.

Mit den 3x25A wird das sowieso nichts.
Eine Alternative wäre z.B. ein 50l-Speicher mit 6kW. Der hat nicht allzuviel Verluste, kannst du ohne Genehmigung anschließen und reicht für 4 Personen.
 
Das mit der Genehmigung ist mir sowieso bewusst - würde es auch vom Fachmann anschließen lassen. Wollte nur mal wissen ob das überhaupt bei mir geht.

Offenbar leider nicht - aber warum genau?! ist 400V*25A*3Phasen=30000W falsch gerechnet?! oder weil zu wenig Luft nach oben ist?!


Für einen Speicher ist leider Platz vorhanden - sonst wäre das sowieso die beste Lösung (momentan gibt es einen 15l Boiler, und dem ist dort schon sehr eng)
 
...
Ich überlege mir einen Durchlauferhitzer zu besorgen und bin mir aber nicht sicher ob das mein Stromanschluss überhaupt hergibt.

Das gewünschte Modell ist ein Stiebel Eltron DHB21ST. (21kW, 3 Phasen 400V, 32A abzusichern)

Meine Hauptsicherungen sind drei Mal 25A (Schraubsicherungen)

Kann mir jemand sagen, ob das genug für den Durchlauferhitzer plus gleichzeitig zB Backrohr (kA wie viel kW das hat) und den Rest vom Haus (im Winter kommen noch 3 2kW Heizkörper dazu, die jeweils an einer Phase hängen)
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber die selbst genannten Zahlen geben dir nicht zu DENKEN?

Es gilt folgende Formel:
I = P / U (Strom in Ampere = Leistung in Watt / Spannung in Volt) bei Wechselstromverbrauchern
Also dein Beispiel der Heizkörper: 2000(W) / 230 (V) = ca. 8,7 A

PS: Kommst du evtl. aus Österreich? möglicherweise gelten dann andere physikalische Gesetzmäßigkeiten. ;)
 
Könntest da maximal ein 18KW Gerät dann betreiben, bei einem höheren stärkeren Gerät wird es entsprechend die Leistung nicht erbringen können, wird aber bei mittlerer Stufe nicht wesentlich mehr ziehen wie meiner.

Auf der anderen Seite dürfte das aber weniger ein Manko sein, wenn man eine geringeren Temperatur einstellt.

Mein DHB-E 18-24 (21KW) zieht bei 40 Grad -> 15 KW und bei 60 Grad 20KW werde den testweise mal auf 23KW umprogrammieren und sehen was er da bei 40 und 60 Grad ziehen wird, habe dafür noch einen etwas höheren Wasserdurchsatz.

Mir reichen 40 Grad für Waschen, Baden, Küche das Geschirr wandert eh in die Spülmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Betrieb eines Durchlauferhitzers ist ein Wohnungsanschluß mit 3x63A erforderlich.
Wie machst Du zur Zeit Dein Wasser warm?
Je nach Art Deiner elektrischen Anlage können erhebliche Zusatzkosten auf dich zukommen.
Deine Hauptsicherungen haben sicher nicht aus Zufall nur 25A sondern sind damit sicher das Maximum für die Zuleitung und die Verteilung.
Frag einen Fachbetrieb vor Ort nach einem Kostenvoranschlag.
 
Habe den jetzt mal auf 23KW umprogrammiert, und zieht bei 40 Grad kaum mehr wie bei 21KW Variante und bei 60 Grad 22 KW daher lasse ich das jetzt und dafür etwas besseren Wasserdurchsatz genießen.
 
Meine Hauptsicherungen sind drei Mal 25A (Schraubsicherungen)
Kann mir jemand sagen, ob das genug für den Durchlauferhitzer plus gleichzeitig zB Backrohr (kA wie viel kW das hat) und den Rest vom Haus (im Winter kommen noch 3 2kW Heizkörper dazu, die jeweils an einer Phase hängen)
Auch ein 18KW-Durchlauferhitzer ginge bei dieser Anlage auf keinem Fall und da braucht man auch nicht viel an herumzurechnen.
 
Thema: Frage zur Absicherung eines Durchlauferhitzers
Zurück
Oben