Frage Zur RCD bei 2 Steckdosen Klassische Nullung

Diskutiere Frage Zur RCD bei 2 Steckdosen Klassische Nullung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hab folgende Situation vorliegen. Im Wohnzimmer sind alle Steckdosen 3 adrig angefahren, nur zu den beiden Außensteckdoßen geht...

1. Rez0r

Rez0r

Hallo,

hab folgende Situation vorliegen.

Im Wohnzimmer sind alle Steckdosen 3 adrig angefahren,

nur zu den beiden Außensteckdoßen geht ein NYIF-0 2x1,5mm². Hier wird die Verteilung erneuert, sprich es wird auch ein RCD verbaut aber soweit ich weiß darf doch der PEN nicht beschalten werden bzw muss aufgetrennt sein. Würde man nun einen Verbraucher an die außen Steckdosen anstecken, löst doch der RCD aus oder ?

MfG

Rez0r

2. Anzeige

3. #2 Frankster, 28.10.2008
    Frankster

Frankster

Hallo,

kommt darauf an von wo die Außensteckdosen abgezweigt sind. Wenn diese direkt in den Verteiler gehen, und dementsprechend angeschlossen werden löst der FI nicht aus. Ansonsten ja!
    Aber mal abgesehen davon, warum sind alle Leitungen dreiadrig, nur die Außensteckdosen nicht? Da ja anscheinend irgendwann renoviert worden ist, ist es mir ein Rätsel und grober Pfusch alte zweiadrige Leitungen weiterhin in Betrieb zu lassen!

Gruß

4. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    solange noch 2ader mit Nullung verwendet wir,darf dieser Stromkreis nicht über ein FI laufen.
    Nulleiter darf nicht geschaltet werden.
    War bei Erichtung der Steckdosen schon ein FI Vorgeschrieben ist 3Ader zu verlegen und der FI nachzurüsten. Oder Abklemmen der Steckosen.

5. #4 Frankster, 29.10.2008
    Frankster

Frankster

Sag ich doch...

Thema:

Frage Zur RCD bei 2 Steckdosen Klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Frage Zur RCD bei 2 Steckdosen Klassische Nullung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  2. RCD löst aus

RCD löst aus: Guten Abend, ich habe mal ein Anliegen an euch ubd erläutere es mal. Ich habe eine größere Maschine mit einem Antrieb und Schleifteller vorne....
  3. Fragen zum Verteilerkasten

Fragen zum Verteilerkasten: Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus:[IMG] In dem Verteilerkasten...
  4. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  5. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden