Frage Zur RCD bei 2 Steckdosen Klassische Nullung

Diskutiere Frage Zur RCD bei 2 Steckdosen Klassische Nullung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab folgende Situation vorliegen. Im Wohnzimmer sind alle Steckdosen 3 adrig angefahren, nur zu den beiden Außensteckdoßen geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rez0r

Beiträge
26
Hallo,

hab folgende Situation vorliegen.

Im Wohnzimmer sind alle Steckdosen 3 adrig angefahren,

nur zu den beiden Außensteckdoßen geht ein NYIF-0 2x1,5mm². Hier wird die Verteilung erneuert, sprich es wird auch ein RCD verbaut aber soweit ich weiß darf doch der PEN nicht beschalten werden bzw muss aufgetrennt sein. Würde man nun einen Verbraucher an die außen Steckdosen anstecken, löst doch der RCD aus oder ?

MfG

Rez0r
 
Hallo,

kommt darauf an von wo die Außensteckdosen abgezweigt sind. Wenn diese direkt in den Verteiler gehen, und dementsprechend angeschlossen werden löst der FI nicht aus. Ansonsten ja!
Aber mal abgesehen davon, warum sind alle Leitungen dreiadrig, nur die Außensteckdosen nicht? Da ja anscheinend irgendwann renoviert worden ist, ist es mir ein Rätsel und grober Pfusch alte zweiadrige Leitungen weiterhin in Betrieb zu lassen!

Gruß
 
Hallo,
solange noch 2ader mit Nullung verwendet wir,darf dieser Stromkreis nicht über ein FI laufen.
Nulleiter darf nicht geschaltet werden.
War bei Erichtung der Steckdosen schon ein FI Vorgeschrieben ist 3Ader zu verlegen und der FI nachzurüsten. Oder Abklemmen der Steckosen.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
solange noch 2ader mit Nullung verwendet wir,darf dieser Stromkreis nicht über ein FI laufen.
Nulleiter darf nicht geschaltet werden.
War bei Erichtung der Steckdosen schon ein FI Vorgeschrieben ist 3Ader zu verlegen und der FI nachzurüsten. Oder Abklemmen der Steckosen.

Sag ich doch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Zur RCD bei 2 Steckdosen Klassische Nullung
Zurück
Oben