Fragen zu Multimeter

Diskutiere Fragen zu Multimeter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich würde mir gerne ein Multimeter zulegen und habe einige Fragen dazu: Was passiert bei einem Multimeter, wenn man an eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moecre

Guest
Hallo Forum,

ich würde mir gerne ein Multimeter zulegen und habe einige Fragen dazu:

Was passiert bei einem Multimeter, wenn man an eine Spannungsquelle geht, die mehr als x Volt (die maximal Angabe des MM) hat?
Primär möchte ich aktuell einen alten Plattenspieler durchmessen. Reichen für Geräte des normalen Hausgebrauchs 250 V MMs oder sollten es schon 600 V bzw. 1000 V sein?
Welche haushaltsüblichen Geräte gibt es, die mehr als Netzspannung (230 V) aufbauen?

Ich denke ich hätte gerne eins mit Auto-Range. Welche Empfehlungen habt ihr für mich. Bis max. 50 EUR.

Danke euch!
 
moecre schrieb:
Was passiert bei einem Multimeter, wenn man an eine Spannungsquelle geht, die mehr als x Volt (die maximal Angabe des MM) hat?
Hallo,
manche sind bis zu einem gewissen Grade geschützt, andere weniger. Für 50€ kann man nicht viel erwarten.

Welche haushaltsüblichen Geräte gibt es, die mehr als Netzspannung (230 V) aufbauen?
Haushaltsgeräte bauen keine Spannung auf. Die Spannung wird vom Versorger zur Verfügung gestellt. Die meisten Haushaltsgeräte werden an 230V angeschlossen; E-Herde und Drehstrommotoren an 230/400V.
Einige Geräte (z.B. Röhrengeräte, Mikrowellengeräte, Weidezaungeräte, Zündspulen) haben Spannungswandler, die auch höhere Spannungen erzeugen (teilweise mehrere tausend Volt).
 
Hallo, ich weiß nicht was du sonst noch Messen möchtest.
Ich hatte diese mal im Auge
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU2OTYxOT ... UT61E.html

Das Koste jedoch mehr. Kann auch True-RMS was für einige Messungen besser ist.

In deiner Preisklasse ohne True-RMS
http://www.pollin.de/shop/dt/NDU2OTYxOT ... UT61B.html

Oder mit Stromzange (die finde ich Praktisch) und True-RMS
http://www.pollin.de/shop/dt/NDI1OTYxOT ... 2115B.html

Da Müsste man noch mal in die technischen Daten gehen.
Bin jedoch kein Elektroniker mit viel Multimeter Erfahrung, da reichte mir meistens der Duspol für eine Spannungsmessung.

400 V beim E-Herd oder Durchlauferhitzer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Multimeter
Zurück
Oben