Freundschaftsdienst, rechtliche Seite, in Ordnung bringen

Diskutiere Freundschaftsdienst, rechtliche Seite, in Ordnung bringen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, erstmal: Das hier ist ein langer Text, bitte lest ihn richtig durch. Ich bin 21, Elektrotechnikstudent. Wie ich heiße und woher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ist_egal

Guest
Hallo Leute,

erstmal: Das hier ist ein langer Text, bitte lest ihn richtig durch.

Ich bin 21, Elektrotechnikstudent. Wie ich heiße und woher ich bin ist erstmal egal.
Mit Elektroinstallationen beschäftige ich mich schon sehr lange, vor allem Hobbymäßig, habe schon öfters Ferienjob bei einem Elektriker-Meisterbetrieb gemacht.

Vor ein paar Monaten kam ein Freund auf mich zu, fragte mich ob ich ihm bei der Elektroinstallation helfen würde. Ist ein Haus, welches er geerbt hat und baut das mittlere Stockwerk aus. Ich sagte ihm zu.

Ich bin mir den Risiken von Elektroinstallationen wirklich bewusst, habe durch die Reihe weg nur Markenartikel genommen (FI und LS von ABB, Hager UV). Licht und Steckdosenkreise getrennt, Leitungen zu Steckdosen überall 2,5 mm^2, eigene Leitungen zu Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine. Alle Verschrauben fest angezogen.

Die Hauptzuleitung zur UV erfolgte über ein 5^10 mm^2 Kabel, welches vorher nochmal mit einem C32 abgesichert ist.

Soweit so gut. Habe die Steckdosen alle mit einem FI-Tester durchgecheckt usw.



Jetzt kam heute der Schock: Mein Freund rief mich an, er habe einen Stromschlag bekommen. Ich war erstmal perplex: Es stellte sich heraus, dass er irgendwas am Putz machte, wozu er eine Steckdose heraus nahm, kurz abklemmte und wieder reinbaute und nicht richtig angeklemmt hatte...