Fronius Notstrom einphasig (PV-Point) an Hausnetz anschließen?

Diskutiere Fronius Notstrom einphasig (PV-Point) an Hausnetz anschließen? im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich habe eine PV-Anlage mit einem Wechselrichter Fronius Gen24 Plus. Der Wechselrichter verfügt...
Die Steckdose am Umrichter ist NUR als solche zu nutzen und nur zum Anschluß EINES einzelnen Gerätes zugelassen.
Der Anschluß einer elektrischen Anlage daran ist unzulässig!
 
Hm,
also nur ein Gerät welches dann nur bei Notstrom automatisch anläuft oder immer händisch umstecken?

So verkauft man auch die teure 3-phasige Lösung!
 
Energieversorgung mit Sicherheit: Dafür bietet der Fronius GEN24
Plus eine integrierte Basisnotstromfunktion. „PV Point“ ist eine
Steckdose, die angeschlossene Geräte mit Notstrom versorgt,
solange die Sonne scheint oder genügend Energie in der Batterie
vorhanden ist.

Wobei Fronius hier ja von Geräten spricht!!
 
Die Steckdose ist da als Notstrom gedacht und entsprechend Schutztechnisch ausgestattet.
Diese ist vergleichbar mit einer der typischen Rassierersteckdosen in Hotels oder auch der Maßnahme Schutztrennung mit einem Trenntrafo.

Das ist einfach zu realisieren und ohne besondere Vielseitige Schutzmaßnahmen möglich.
Wenn man da eben mehr mit machen will sind weiträumige und Kostenintensive Schutzmaßnahmen erforderlich, da ist es schon verständlich, daß dies dann nicht einfach mal so mit dran ist.

Natürlich kann man da verschiedene Geräte an diese Dose Stecken nur eben nicht gleichzeitig, aus dem Grund ist es auch nur eine Steckdose.
 
Solche fertigen Netzvorrangschaltungen schalten üblicherweise über Relais. Diese bieten keine Sichere Trennung vom Netz!
Ein geeigneter Umschalter (1-0-2) und Festanschluss sollte hier zum Einsatz kommen.
 

Anhänge

  • 2B7EB932-17B6-4719-9E81-716B9D460796.jpeg
    2B7EB932-17B6-4719-9E81-716B9D460796.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 3
Thema: Fronius Notstrom einphasig (PV-Point) an Hausnetz anschließen?
Zurück
Oben