Funk Lichtschalter

Diskutiere Funk Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey zusammen :-) , ich finde es cool das man sich hier gegenseitig hier hilft. Ich habe jetzt hier vieles gelesen aber nichts gefunden. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noel2004

Guest
Hey zusammen :) ,

ich finde es cool das man sich hier gegenseitig hier hilft. Ich habe jetzt hier vieles gelesen aber nichts gefunden. Ich hoffe das mir hier einer helfen kann :).

Also ich ziehe jetzt in ein Haus und würde gerne die Decke mit LED-Lampen ausstatten. Wie berechne ich, wie viele Lampen ich brauch? z.B bei 7 Watt.

Die Lampen sollen dann auch über ein Funkschalter gesteuert werden. Server wird ein Raspberry pi benutzt.
Welche Lichtschalter bräuchte ich dort?

Wenn meine Frage unklar ist dann einfach Fragen stellen.

Ich danke euch :)
 
Wenn man das wirklich berechnen will, benötigt man eine Lichtsimulation wie Dialux oder Relux - und, ganz wichtig, eine Zielvorgabe, wie hell es sein soll am Ende.

Zu deiner Steuerung ist einiges unklar - Soll der Raspi über Module das Licht schalten und per Funk fernbedient werden oder soll der Raspi das Funksignal empfangen und an einen Schaltaktor weiterleiten ... oder was?
 
Und mit Schalter meinst du einen Aktor oder auch einen physisch existenten Schalter zur Handbedienung?
 
Also es ist ein physisch existenter Schalter drann und den würde ich dann gerne zu einem Funk umbauen wenn das Funktionieren würde.
 
Ob das mit deinem Vorhaben des Raspi kompatibel ist kann ich Dir nicht sagen, der Beschreibung nach ist aber eine Mindeslast von 30W erforderlich, die vermutlich Ohmscher Natur sein muss, wenn man die Ausschlussliste liest, womit das Teil nicht funktionieren soll

Manuell schalten oder fernbedienen der Beleuchtung bis max. 230 Watt. Ab ca. 30 Watt, für alle Hochvolt-Glühlampen und dimmbare elektronische Trafos geeignet. Nicht zulässig Leuchtstoffröhren, Sparlampen, LEDs und gewickelte Trafos.
 
Dann kann ich das Ding ja schon mal vergessen.. Kennst du denn ein funkschalter der LEDs schalten kann ?
 
Schon, aber keinen für deine Frequenz und die bedingen einen Neutralleiter für den Relais-Einsatz, dessen Existenz du erst einmal prüfen lassen müsstest, da er für eine konventionelle Schaltung nicht erforderlich ist.
 
Nimm einen Schalter von 'Konventioneller'. Dieser kann direkt direkt die LED-Lampen steuern. Ohne Mindeslast, bis 2300W, geringer Verdrahtungsaufwand, kein Elektrosmog durch Funkwellen und das beste, der Schalter selber kommt Batterie und Energie aus und ist sehr sehr wartungsarm. Funst bei mir schon über 40zig Jahre.

Scherz beiseite - schaue dir mal die Technologie von EnOcean an.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk Lichtschalter
Zurück
Oben