Funkfernbedienung für Seilhebezug

Diskutiere Funkfernbedienung für Seilhebezug im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benutze drei elektrische Seilwinden (230V mit normalem Schukostecker versorgt), die über die typischen gelben Bedienteile am Kabel...
Das Bedienteil der Seilwinde habe ich mal analysiert:
5 Adern: blau, schwarz, braun, rot und weiß.
Der Notschalter unterbricht sowohl weiß als auch braun.
Die Taste "hoch" verbindet blau mit braun als auch rot mit weiß. Die Taste "runter" verbindet schwarz mit braun und ebenfalls rot mit Weiß. Die mittleren roten Kabel auf dem Foto sind quasi Verlängerungen von weiß bzw. brau
 
Dann zeichne mal den Schaltplan der drahtgebundenen Fernbedienung! Beachte die Taster können Öffner und auch Schließer beinhalten! Dieser Schaltplan ist dann die Grundlage für das weitere Vorgehen . Den du musst ja die Fernbedienung 1 zu 1 nachbilden und das für jede Seilwinde egal ob dann drahtgebunden oder per Funksteuerung!
 
Käse ich seh da 2 Kontakte am Notaus und 3 (4) Kontakte am Steuerblock Auf /Ab
Habe aber keine Information ob Auf gegen Ab mechanisch verriegelt ist und wie die Kontakte beschaltet sind. Deshalb zeichne den Stromlaufplan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal eine Skizze gemacht
 

Anhänge

  • 15578491188514388285694217473414.jpg
    15578491188514388285694217473414.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 83
passt doch fehlt nur die Information ob Auf gegen Ab verriegelt ist ! (lassen sich auf und ab gleichzeitig betätigen?)
 
Daher auch die Frage vorhin, warum zwei Adern unterbrochen werden müssen.
Falls das sein muss, sehe ich hier das größte Problem, da die FB meine Erachtens immer nur eine Ader schließt. Außer, diese Main und Com machen das zusätzlich
 
So in der Seilwinde ist mit Sicherheit eine Bremse vorhanden. Diese Bremse wird nur gelöst wenn der Notaus nicht betätigt ist und wenn Auf oder Ab betätigt sind. Die beiden anderen Kontakte steuern ob der Motor in Auf oder in Ab Richtung läuft! Damit der Motor nicht beschädigt werden kann gibt es die mechanische Verriegelung. Zusätzlich verriegelt der Notaus die Ansteuerung des Motors. Mit Relais lässt sich die Steuerung 1zu 1 für alle 3 Seilwinden nachbilden und mit nur einer Fernbedienung lassen sich die Relais ansteuern. Egal ob die Relais dann per Draht oder über Funk angesteuert werden.
 
Vergiss erst mal deine Funkfernbedienung und versuche die Steuerung per Draht zu realisieren! Für Funk benötigst du mindestens 3 Kanäle !
Notaus, auf , ab
 
Seilwinde.GIF Hier eine Möglichkeit deine 3 Seilwinden über eine Steuerung anzusteuern. Beachte die andere Belegung des Notaustasters ! zwischen Rot und Weiss ! Die Kontakte von K4 +K5 +K6 ersetzen die Fernbedienungen Und steuern die Seilwinden 1 bis 3 an. Beispiel Rot1 und Weiss1 eben Seilwinde 1 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre das Endziel, dass man später mit der FB nur die Relais anspricht, die dann die manuelle Steuerung simulieren.ok
Welche Relais würdest Du denn empfehlen (die Motoren haben ja jeweils 1600W)?
Und dann könnte man nochmal 2 Tasten belegen, die jeweils ein Relais ansprechen, dass alle drei Relais für hoch bzw. runter gleichzeitig schaltet.

Dann bleiben allerdings keine FB Tasten für Notaus mehr übrig (habe 8 Tasten).

Dazu folgende Frage/Idee: Gibt es Relais, die wie ein Wahlschalter funktionieren?:

Später auf FB: Taste rechts (& oder links) steuert ein Relais als Wahlschalter, dass bestimmt, welcher Motor mit den Tasten hoch runter angesteuert wird. (1-->2-->3---->1)

Hoch/ runter schalten die Relais die den "scharf geschalteten Motor anfahren.

Vor/zurück schalten die Relais, die 3 alle Motoren gleichzeitig fahren (oder alternativ auch Selektion über rechts/links Motor 1 --> Motor 2 --> Motor 3 -->alle -->Motor 1. Zusätzliche Belegung mit vor zurück fände ich aber besser.

Und grün/rot könnten doch dann ein Notaus- Relais schalten, dass alle drei Motoren gleichzeitig lahmlegt,

Die Schützverriegelung, dass nicht zwei gegenläufige Relais gleichzeitig geschaltet werden, ist zwar toll. Da nur ich die FB bedienen werde und gelobe, immer nur eine Taste zu drücken, jedoch vielleicht nicht unbedingt notwendig. Da die FB, wie du ja schon sagtest, wahrscheinlich doch nur ein Signal gleichzeitig schicken kann, wird man eh' immer nur ein Relais gleichzeitig ansteuern können.
Was denkst Du?
 
Und nochmal zum Schaltbild auf der FB.

Hat Du eine Ahnung, wofür Power1 & 2 ist und was Com (main) bzw Main (com) bedeutet?
 
Du hast 8 Tasten, davon ist eine Taste zwischen com(main) und main(com) die Notaustaste! Bleiben noch 6 Tasten für die Einzelsteuerung. Nach Eva Zwerg bleibt da noch eine Taste übrig. Die Belegung der letzten Taste ist da unklar. Denn laut Schaltbild ist das ein Wechsler und welcher Kontakt da belegt ist kann ich nicht sagen! (default NO)
Noch etwas ob diese Fernbedienung in Deutschland überhaupt zugelassen ist bezweifle ich mal ( Sendefrequenz ). Und mit der Spannungsversorgung des Empfängers wirst du auch noch Spass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast für jeden Motor eh die Möglichkeit den getrennt zu fahren. Ergo fehlt nur eine Möglichkeit alle 3 Motoren mit 2 Tasten zu Steuern und dazu kann die Grüne Taste in Verbindung mit zusätzlichen Relais genutzt werden. (Umschaltung von Einzelbetrieb auf Gruppenbetrieb) Die Realisierung der Notausfunktion ist Hier der Knackpunkt den da ist nur ein Schließer vorhanden. Es wird aber zwingend ein Öffner gefordert , der die Steuerspannung unterbricht!
 
Also gut, ich sehe heute Abend meinen Elektriker und bequatsche das mit ihm.
Ein Postzertifikat lag mal dabei (glaube um die (324 MHz).
 
Anbei eine PDF-Datei wie besprochen:
.
"Unterhaltungen" beendet, daher Datei gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst oder willst du nicht genormte Schaltzeichen verwenden? Noch etwas da fehlt die Freigabe für auf und ab! Im Beitrag 31 ist die Grundschaltung, da fehlt nur die Umschaltmöglichkeit von Gruppensteuerung auf Einzelsteuerung . Wobei der Notaus grundsätzlich die Steuerspannung für alle Relais weg schalten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal vorlieb Dank für Eure Inputs und auch die neue PDF. Gebe ich gleich weiter.
Ich habe heute mal mit der FB getestet und folgende Erkenntnisse gewonnen:

Erstmal nur 230 V auf power 1&2 gelegt (phase und null). Ohne Steuerspannung.
Dann schaltet ein Relais, aber com (main) orange und main (com) haben noch keinen Durchgang. Erst wenn man auf der FB grün drückt, schaltet ein Relais und rot/Orange haben Durchgang. Drückt und hält man eine der Tasten up/down /east /west/South /North schaltet ein Relais und das zugehörige Kabel bekommt Durchgang zu rot&orange. Top: drückt man zwei gegenläufige Tasten (z. B UP/DOWN) öffnen beide Relais. Auch Top: man kann mehrere Richtungen gleichzeitig drücken (z. B up/east/south). Dann haben alle auch untereinander Durchgang. Reaktionszeit: superschnell (1-2 Zehntel)
Auch top: sobald stop gedrückt wird oder der Magnetschalter gezogen fallen alle Relais ab, auch der Durchgang zwischen rot & Orange. Dann muss erst wieder einmal die grüne Taste gedrückt werden.
Pink: ist mit der grünen Start- Taste gekoppelt. Erst ab dem zweiten Drücken erhält pink Durchgang zu orange/rot.
Damit fehlt eine Taste, um alle drei Motoren zu steuern, aber: 1. Kann ich drei Tasten gleichzeitig drücken.
2. Bequemer wäre: up/down schaltet alle drei Motoren, east/west und North /South jeweils einen der äußeren Motoren und vielleicht könnte man auf die grüne Taste ein Relais legen, dass, so lange es gedrückt wird für up/down die beiden äußeren Motoren abhängt, so dass nur der mittlere fährt.
Wegen der Steuerspannung: ich hab nur eine ähnliche Anleitung gefunden. Da ist ein Jumper abgebildet, wo man zwischen 230V und 24V DC wählen kann. In meinem Teil sehe ich aber nichts. Ich gehe aber von 230V aus, da ich so bestellt hatte.
Was ich noch nicht kapiere, wofür com(main) und main (com) vorhanden sind. Eine ist laut Plan mit 10A abgesichert, der andere nicht.
Da müsste doch einer von beiden reichen. Ist das evrntuell nur wegen der NOTAUS-Funktion?
 
Thema: Funkfernbedienung für Seilhebezug
Zurück
Oben