Garagantorantrieb nach Stromausfall

Diskutiere Garagantorantrieb nach Stromausfall im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - in der Anleitung zu unserem Torantrieb von Sommer (Duo650SL) steht, dass das Tor bei Rückkehr der Spannung, nach einem Stromausfall geöffnet wird...
K

Kurt M

Beiträge
198
Beruf
Elektronikentwickler
in der Anleitung zu unserem Torantrieb von Sommer (Duo650SL) steht, dass das Tor bei Rückkehr der Spannung, nach einem Stromausfall geöffnet wird.
Das tut es auch tatsächlich.

So ganz erschließt sich mir der Sinn davon nicht. Wenn niemand zu Hause ist und der Strom kurz mal ausfällt, öffnet sich das Tor. Kein beruhigender Gedanke wenn man in Urlaub fährt.

Ich überlege das ganze mit einem Installationsrelais mit Taster zu unterbinden, dass die Stromversorung nach einem Stromausfall erst wieder hergestellt wird, wenn ich eine Taste drücke.

Aber der Hersteller wird sich dabei ja was gedacht haben, mein Händler hat jedenfalls keine sinnvolle Antwort gehabt. Weiß vielleicht von euch jemand warum ein Garagentor nach Stromausfall geöffnet werden soll ?

Danke
Kurt
 
Also ich finde auch keinen Sinn und unser Tor macht das NICHT! An deiner Stelle würde ich einfach ein Schütz mit Selbsthaltungsschaltung einbauen, das fällt bei fehlender Speisespannung ab und muss via Taster aktiviert werden (typische Unterspannungsauslösung).

Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen, da ein Tor sich niemals einfach so öffnen sollte!

MfG; Fenta
 
Bau einen Nullspannungsschalter (teilweise auch Sicherheitsschalter genannt) dazwischen. Gibts sowohl als Bauteil wie auch steckerfertig z.B. bei Westfalia.
Bzgl. dem autom. Öffnen fällt mir momentan nur irgendwas sicherheitstechnisches ein (Schaffung von Fluchtwegen oder was weiß ich...), aber richtig Sinn macht das auch irgendwie nicht. Wenn der Strom ausfällt, während das Tor gerade am Schließen ist und es öffnet sich dann bei Spannungswiederkehr wieder isses ja OK (könnt ja zwischenzeitlich irgendwas/wer im Schließbereich sein), aber ein vollständig geschlossenes Tor zu öffnen hat IMHO echt keinen Sinn.


Gruß steboes :)


EDIT: OK, gerade ist mir noch was eingefallen. Kann ja z.B. sein, dass sich irgendwer oder irgendwas einklemmt und jemand dann in Panik den Stecker zieht (sofern man denn hinkommt). Bei Wiederanschließen öffnet sich dann das Tor. Allerdings macht auch das wieder nur Sinn, wenn das Tor noch am Schließen und noch nicht zu ist.
 
danke für die Antworten !

Es war offensichtlich eine Fehlfunktion, nach Austausch der Platine bleibt es jetzt geschlossen.
Das Dumme war, dass es falsch in der Anleitung steht, sodass ich nicht an einen Defekt geglaubt hatte.

Trotzdem baue ich einen Schütz mit Selbsthaltung ein. Da habe ich von Hager welche mit eingebautem Taster gefunden (ER120), die man auch als Hauptschalter verwenden kann. Das gibt dann ein besseres Gefühl wenn man länger unterwegs ist.
Dann ist das Tor zu, der Strom aus und kein Zufall kann es dann noch öffnen.
 
Wie sehen die denn aus?

Wenn du willst, kannst du von mir für 10 Euro (+ Versand) ein neues ABB-Installationsschütz (4-polig für 24A) und einen gebrauchten, aber noch sehr gut erhaltenen Aufputztaster von moeller in runder Ausführung (RMQ-22, eckiges Gehäuse mit rundem Taster, mit Bschriftung (I (ein), ein langes I ohne Serifen)) bekommen.

MfG, Fenta
 
eltako tuts auch

habe in meine torsteuerung ein eltako-stromstoßschalter 12 v ac (speisung v. klingeltrafo)eingebaut.abends wird die steuerung ausgeschaltet-stromsparschaltung-
waldstromi
 
Würde ich nicht machen! Die Ersparnis dabei ist so marginal, dass man da ganz lässig drauf verzichten kann und stattdessen lieber die bessere Unterspannungsauslösung einbaut!

MfG, Fenta
 
hallo fentanyl
warum unterspannungsauslösung?übrigens:die torsteuerung kostet(ständig am netz)pro jahr ca30.-gruß
waldstromi
 
Warum Unterspannungsauslösung? Siehe Startpost: Sicherheitsgründe!

Ich glaube kaum, dass die Steuerung rund 500W pro Tag verbraucht. Wenn doch, würde ich mir an deiner Stelle ganz schnell eine neue holen, falls du kein Monster-Industrietor hast ;)

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Wie sehen die denn aus?

Wenn du willst, kannst du von mir für 10 Euro (+ Versand) ein neues ABB-Installationsschütz (4-polig für 24A) und einen gebrauchten, aber noch sehr gut erhaltenen Aufputztaster von moeller in runder Ausführung (RMQ-22, eckiges Gehäuse mit rundem Taster, mit Bschriftung (I (ein), ein langes I ohne Serifen)) bekommen.

MfG, Fenta

Danke für das gute Angebot.
Aber ich hab mir inzwischen diesen hier besorgt:
http://www.eas-y.de/artikel/hager-insta ... s+1Oe.html
der ist schön klein und hat den Taster oben drauf. Das ganze klappt jetzt wie gewünscht und bevor ich in Urlaub fahre schalte ich es komplett aus.
 
Dass der Sommer-Antrieb "duo 650 SL" oder auch "duo vision 650 SL" das Tor nach einem Stromausfall automatisch öffnet, ist Blödsinn. Natürlich setzt sich das Tor nicht selbstständig in Bewegung und das ist mir bei mehreren Hundert installierte SOMMER-Torantrieben auch noch nicht passiert. Wie Du selber schreibst, war es wohl eine Fehlfunktion (das habe ich aber noch nicht erlebt). Dass aber in der Anleitung stehen soll, dass sich das Tor nach einem Stromausfall bei Stromwiederkehr automatisch öffnet, dass musst du mir erstmal beweisen (Anleitung einscannen?!?). Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden. Das Tor öffnet sich (vorschriftsmäßig!!!) automatisch um ca. 10-20 cm, wenn es auf ein Hindernis trifft und die Kraftabschaltung eintritt. Danach bleibt es aber stehen. Vielleicht hast du auch etwas über die Notentriegelung gelesen, die man ziehen soll, wenn mal der Strom ausfällt und man das Tor dann von Hand bewegen muss.

Oder aber, und das halte ich am wahrscheinlichsten: Der erste Befehl nach einem Stromausfall ist immer "TOR AUF". Das dient der Sicherheit und das Tor geht natürlich nur auf, wenn man einen BEFEHL gibt. Also per Handsender, Innentaster, oder Start-Taste am Antrieb.

Wenn Dein Tor durch einen (mir noch nicht untergekommenen) Defekt tatsächlich selbstständig nach Stromwiederkehr geöffnet hat, ist es verständlich, dass Du die Anleitung falsch VERSTANDEN hast. Dennoch ist es durchaus richtig in der Anleitung BESCHRIEBEN. Dort steht in keinster Weise, dass das Tor nach Spannungswiederkehr automatisch öffnet. Wenn doch, würde ich mich über eine Kopie dieser Passage sehr freuen, denn die Anleitungen habe ich ehrlich gesagt schon recht lange nicht mehr gelesen...

Viele Grüße,
Volta
 
@Fentanyl: Der SOMMER duo 650 SL braucht natürlich keine 500 Watt Strom am Tag. Der StandBy-Verbrauch liegt dank Ringkerntrafo bei 2 Watt pro Stunde, also 48 Watt am Tag (so mancher Fernseher verbrät da mehr beim Warten auf den Einschalt-Befehl...)

Viele Grüße,
Volta
 
Nach einem Stromausfall funktioniert der Torantrieb für zwei bis drei Tage nicht und nimmt dann ohne Zutun von selbst die Funktion wieder auf.
 
Wow....
 
Warum sind nur manche Leute nicht in der Lage einen eigenen Thread aufzumachen ? :mad:

Ansonsten kann ich gut das "Wow...." von @ego1 nachvollziehen,

denn die Flut von Informationen, die in Beitrag #13 enthalten sind, ist einfach überwältigend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Garagantorantrieb nach Stromausfall
Zurück
Oben