Gartenhütte / Werkstatt

Diskutiere Gartenhütte / Werkstatt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich plane mir eine Hütte zu bauen die mir als Werkstatt dient und brauche da ein paar Tipps Die Zuleitung vom Haus ist ca 10-15 meter...
Es gibt keine 3-poligen FIs. Entweder P+N oder 3P+N. Der N muss zuerst in den FI, dann zur N-Schiene.

Wenn Du unbedingt den Zähler einbauen willst muss der vor den FI, sonst wird das schwierig mit der Phasenschiene. Die logische Reihenfolge im UV wäre (von HV) -> Zähler -> FI -> LS (über Phasenschiene) -> Verbraucher.

woow echt ?

aber wenn dann in dem Zähler oder dem FI irgendwas falsch läuft (klingt blöd ) und mir den Nullleiter kappt...was dann ?

PS der Zähler ist vor dem Fi weil nicht schienenkombatibel ist
 
ich habe es so ähnlich ..

darf ich schon Bilder posten ? :)

ich habe den Zähler oben, gehe von da aus auf die 2. Schiene und habe da die LS nebeneinander

aber ich muss sagen jetzt wo ich drüber nachdenke war meine Frage an sich schon recht dämlich ...wenn ich den Nulleiter vor dem FI über die schiene abzweige müsste der ja permanent auslösen weil ich ja dauerhaft einen fehlstrom habe ^^ Oh man ...ja das war echt .....nicht besonders schlau :)
 
C34243FB-F97B-4FE0-80E3-895DCC4D73F8.jpeg Du schriebst mal so und mal so, ich habe jetzt den Zähler oder Hauptschalter wird beides gleich angeschlossen außerhalb der Verteilung gezeichnet kann natürlich auch innerhalb sitzen. Dann musst du es dir ein wenig umdenken.

Prinzipiell hast du in der UV zwei Schienen eine definierst du als PE-Schiene, die andere als N-Schiene (Neutralleiterschiene und nicht Nullleiterschiene). Wenn diese Schiene farblich markiert ist, ist die blaue für den N und die gelb-grüne für den PE.

Dann führst du den L1-L3 und N durch alle Geräte durch, Bezeichnung am FI: L1-1; L2-3; L3-5; N-7, am Abgang installierst du diese
ABB PS3/12FI Phasenschiene 3-polig 11Pins 10mm² 2CDL231002R1012 kaufen | Elektro Wandelt
Schiene, so vom Abgang Bezeichnung 8 gehst du zu deiner N-Schiene.
Über die Bezeichnungen 2;4;6 kriegen die LS-Schalter ihre Spannung von der Phasenschiene, hier musst du nix Brücken.

Deine Installation von Steckdosen schließt du dann an die Sicherung von oben 1;3;5;1;1 an und die blaue Ader auf die N-Schiene und die gelb-grüne Ader auf die PE-Schiene.
 
ja sry ....der Laie spricht halt von Plus und Minus oder Strom, Null und Erdung ...tut mir ja leid.

Dein Schaubild stimmt übrigens ..also damit meine ich das ich (nach meiner dummen Idee N im Kreis zu führen ) es mir genau so vorgestellt habe :)
Ich habe mir jetzt auch ein 10 mm² Kabelsatz für die Verteilung bestellt, bin zwar immer noch der Meinung das 6mm² vollkommen ausreichend gewesen wären da ich ja nur mit 4 mm² ankomme , aber wenn ich nicht auf Ratschläge hören würde, bräuchte ich meine Fragen auch nicht in einem Forum stellen :)

Die empfohlene Phasenschiene habe ich gestern schon bestellt :)

unglaublich was du dir für eine Mühe machst mit den ganzen Links und Zeichnung und so ....sehr geil ! Danke


Deine Installation von Steckdosen schließt du dann an die Sicherung von oben 1;3;5;1;1 an und die blaue Ader auf die N-Schiene und die gelb-grüne Ader auf die PE-Schiene.[/QUOTE schrieb:
Ähm...Ja :) Du musst langsam schreiben ..ich bin gelernter Maler und Lackierer ^^

ich will die Steckdosen so anschließen das sie auf die 3 Phasen verteilt sind dafür habe ich auch 3 Klasse C LS

da mir ja durch den 4 poligen FI einmal L1 "verloren" geht sieht das dann auf der 2. Schiene so aus

L1 FI
L2 FI
L3 FI
N FI

L2 C16 Steckdosen 1
L3 C16 Steckdosen 2

L1 C16 Steckdosen Außen
L2 B16 Licht 1
L3 B16 Licht 2

L1 B16 Kompressor
L2 B16 Zeitschaltuhr (Poolpumpe)
L3 B16 Garagentormotor


Warum ich diese tollen Notausknöpfe nur bis 10 Ampere bekomme kannst du mir auch nicht sagen oder ?
 
Die Notausknöpfe schalten nicht den vollen Bemessungsstrom der Anlage (und schon gar nicht 3 Phasen), sondern schalten ein Schütz. Daher müssen die nicht viel Strom schalten können.
 
Die Notausknöpfe schalten nicht den vollen Bemessungsstrom der Anlage (und schon gar nicht 3 Phasen), sondern schalten ein Schütz. Daher müssen die nicht viel Strom schalten können.
Das habe ich mir fast gedacht ..ich wollte nur nicht schon wieder was dummes schreiben wie mit meinem N Kreis ^^
Danke dir
 
Und wie gedenkst Du nun zum Abschluß der Arbeiten die Anlage messtechnich zu prüfen?

Installationstester vorhanden?
Du weißt wie man damit messen muß und was für Werte herauskommen müssen?
Ableitstromzange?

Es ist schön, daß die der Überspannungsschutz zu teuer ist, aber dieser ist nach aktueller VDE zu installieren.
Da dies ein Konzept ist langt es nicht einfach einen Ableiter in die Garten UV zu werfen.

Ob innerhalb des Kastens 4mm² Brücken auslangen mußt Du anhand der Häufung in dem Kasten und der zu erwartenden Temperatur ermitteln.
Ich persönlich verwende mindesten 10mm² üblicherweise 16mm² da ich keine zwei Typen aufs Lager lege.
 
Hallo Oktavian

ich nehm es mal vorweg ....die Antworten werden dir nicht gefallen :)

Und wie gedenkst Du nun zum Abschluß der Arbeiten die Anlage messtechnich zu prüfen?

gar nicht
Mein stärkstes Gerät ist ne Boschflex mit 1450 Watt , die wird an jeden Steckdosenstromkreis einmal angeschlossen und wenn keine Sicherung rausfliegt und ich keine gewicht bekomme ist alles gut ^^...bin optimistisch das das hinhaut

Wie testet denn ein Hobbyhandwerker sein Verlängerungskabel an dem er ne 3 er Steckdose dranhat und von dort aus vllt sogar mit 2 Geräten gleichzeitig arbeitet ?

Es ist schön, daß die der Überspannungsschutz zu teuer ist, aber dieser ist nach aktueller VDE zu installieren.
Da dies ein Konzept ist langt es nicht einfach einen Ableiter in die Garten UV zu werfen.

Ich bin Privathand was interessiert mich die VDE ? ....die Hütte wird ja auch nicht nach VOB Richtlinien errichtet

ich habe mir jetzt 10mm² bestellt , da die Schiene ja auch nur einen Querschnitt von 10 mm² wird das schon passen

aber dennoch danke für deinen fachlichen Hinweis , bin mir sicher das alles so stimmt was du da schreibst und das das alles auch irgendwo seine Richtigkeit hat, aber es gibt auch funktionierende Wege an den Vorschriften vorbei, die decken jetzt nicht vielleicht jede mögliche Szenario ab, aber will nur ein bissel Werkeln , schlimmer wie sich ein 30 Meter Verlängerungskabel durch den Garten zu ziehen kann es ja nicht sein
 
Eine ungeprüfte Anlage ans Netz zu bringen ist grob fahrlässig.
Ohne entsprechende Prüfung weißt Du noch nicht mal ob der FI überhaupt richtig funktioniert.
Es wäre nciht der Erste FI der schon in der Verpackung defekt wäre.

Die VDE hat dich deshalb zu interessieren, da deren Einhaltung in Gesetzen wie dem Energiewirtschaftsgesetz und Verordnungen wie der Netzanschlußverordnung gefordert wird.
Leider wird der Staat immer erst im Schadensfall tätig, aber dann endet eine nicht konforme Anlage üblicherweise mit Mehrjährigen Haftstrafen.

Das erzeugen einer Funktion ist nicht im Ansatz der Garant für eine sichere Anlage
 
Es gibt keine 3-poligen FIs. Entweder P+N oder 3P+N. Der N muss zuerst in den FI, dann zur N-Schiene.
Denkst du auch nur. Es gibt 3pol FI ohne N für reine Drehstromverbraucher wie DLE etc. Und vierpolige mit 3TE - habe ich selber schon verbaut.
 
Thema: Gartenhütte / Werkstatt
Zurück
Oben